Sie sind hier
E-Book

Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht

Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte

VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl215 Seiten
ISBN9783658272937
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Der vorliegende Band umfasst Beiträge von Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht in Deutschland. Präsentiert werden neben Überblicks- und Diskussionsbeiträgen aktuelle Forschungsbefunde zum Quer- bzw. Seiteneinstieg und zu fachfremd tätigen Lehrkräften sowie Konzepte der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik.

Die Herausgeberinnen:

PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich 'Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung' der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt 'Mathematik für die Primarstufe'.



PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich 'Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung' der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt 'Mathematik für die Primarstufe'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil 1 Einführung ins Thema9
Mathematik fachfremd unterrichten10
1 Einführung10
2 Der Begriff „fachfremdes Unterrichten“12
2.1 Formale Voraussetzungen von Lehrkräften zum Unterrichten12
2.2 Fachbezogene Kompetenzen und Identität von Lehrkräften13
2.3 Weitere Dimension von „Fremdheit“ im Lehrerberuf17
3 Die Verbreitung fachfremden Mathematikunterrichts18
4 Forschungsbefunde zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht20
4.1 Charakteristika fachfremd tätiger Mathematiklehrkräfte20
4.2 Unterrichtliches Handeln fachfremd tätiger Mathematiklehrkräfte23
4.3 Auswirkungen auf die Mathematikleistungen von Schüler*innen23
5 Fazit und Implikationen27
Literatur29
Teil 2 Professionelles Handeln im Lehrerberuf ohne Fach-oder Lehramtsstudium34
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland: Welche Rolle spielt die Lehrerbildung?35
1 Einführung35
2 Die Bedeutung des fachbezogenen Wissens bei Lehrkräften36
2.1 Korrelative Befunde zur Bedeutung des fachspezifischen Wissens bei Lehrkräften37
2.2 Wahrnehmung der Bedeutung fachspezifischen Wissens für das professionelle Handeln von Lehrkräften38
2.3 Ausbildung von Lehrkräften zu Generalisten oder Spezialisten?41
3 Die Ausbildung angehender Grundschullehrkräfte in Deutschland42
4 Konzepte in der Lehrerbildung zur Vorbereitung oder Vermeidung fachfremd erteilten Unterrichts46
5 Fazit49
Literatur51
Sondermaßnahmen vs. nachhaltige Professionalisierung im Lehrerberuf54
1 Einführung54
2 Lehrkräftemangel – zwei Schlaglichter54
3 Kultusadministrative Ausgangslage: Quer- und Seiteneinstiege ins Lehramt, fachfremd Unterrichtende, Vertretungslehrkräfte57
3.1 Lehrkräfte im Quer- und Seiteneinstieg57
3.2 Fachfremd Unterrichtende und Vertretungslehrkräfte60
3.3 Notwendigkeit einer belastbaren Datenlage62
4 Projekt pro? – Professionelle Kompetenz von Quereinsteiger*innen und Lehramtsabsolvent*innen im Fach Physik63
4.1 Befragung der Kultusministerien und die Stellungnahme der DPG, MNU und GDCP63
4.1.1 Eingangsvoraussetzung für das Referendariat aus der Sicht von Ausbilder*innen und Berufseinsteiger*innen64
4.1.2 Vergleichserhebung von Referendar*innen im Quereinstieg und mit Lehramtsabschluss66
5 Positionspapier „Ergänzende Wege der Professionalisierung“ der Gesellschaft für Fachdidaktik77
Literatur79
Teil 3 Forschungsarbeiten zu fachfremd tätigen Lehrkräften im Fach Mathematik83
Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte84
1 Einführung84
2 Die Studie86
2.1 Theoretische Rahmung der Studie86
2.2 Forschungsdesign der Studie88
2.3 Ergebnisse der Studie92
2.4 Diskussion der Ergebnisse99
3 Ausblick102
Literatur103
Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zu inklusionssensiblem Mathematikunterricht107
1 Einführung107
2 Theoretische Hintergründe111
2.1 Postulate zu Lehr-Lern-Prozessen111
2.2 Professionswissen116
2.3 Fachfremdheit120
3 Die Studie121
3.1 Fragestellungen122
3.2 Design, Methoden, Stichprobe, Durchführung und Auswertung122
4 Ergebnisse124
4.1 Fall 1: Regelschulpädagog*in125
4.2 Fall 2: Quereinsteiger*in127
4.3 Fall 3: Sonderpädagog*in128
4.4 Synopse130
5 Diskussion131
Literatur134
Teil 4 Professionalisierung fachfremd tätiger Lehrkräfte im Fach Mathematik141
Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I142
1 Einleitung142
2 Rahmung von Ffunt@OWL143
2.1 Offizielle Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Zertifikatskurses Ffunt@OWL143
2.2 Teilnehmende von Ffunt@OWL143
3 Ziele, Voraussetzungen und Ansätze zur Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte145
3.1 Adressierung spezifischer Tätigkeiten von Mathematiklehrkräften als Ziel der Fortbildung fachfremder Lehrkräfte145
3.2 Voraussetzungen fachfremd unterrichtender Lehrkräfte146
3.2.1 Heterogenität des professionellen Wissens146
3.2.2 Heterogenität der Einstellungen147
3.2.3 Lehreridentität fachfremder Mathematiklehrkräfte148
3.3 Herausforderungen bei der Professionalisierung fachfremder Lehrkräfte148
4 Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen für Fachfremde im Rahmen von Ffunt@OWL149
4.1 Allgemeine Gestaltungsprinzipien des DZLM für Fortbildungen von (Fach-)Lehrkräften149
4.2 Gestaltungsprinzipien für die Fortbildung fachfremder Lehrkräfte in Mathematik151
4.3 Gestaltungsprinzipien von Ffunt@OWL151
4.4 Struktur des Fortbildungstages156
5 Exemplarische Darstellung der Umsetzung der Gestaltungsprinzipien in Ffunt@OWL156
5.1 Einführung in die Stochastik156
5.2 Algebra160
6 Zusammenfassung und Ausblick164
Literatur166
Mathematik selbst entdecken – ein Fortbildungskurs zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen169
1 Einführung169
2 Der Forschungsrahmen170
3 Prozessbezogene Kompetenzen in Schule und Fortbildung172
4 Design des Fortbildungskurses176
5 Einblicke in ein repräsentatives Modul182
6 Design des Forschungsprojekts184
7 Erste Ergebnisse186
8 Zusammenfassung und Ausblick190
Literatur190
Fremd im Fach – Lernen vom Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen194
1 Einführung194
2 Fortbildungskonzept195
2.1 Inhalte der Fortbildung195
3 Gestaltungsprinzipien196
3.1 Die Rolle von Aufgaben198
4 Design des Fortbildungskurses199
4.1 Struktur und Ablauf199
4.2 Modulbeschreibungen200
5 Design des Forschungsprojektes205
5.1 Heterogenität der Kursgruppen205
5.2 Lerngelegenheiten – ein Beispiel206
6 Diskussion exemplarischer Ergebnisse und Ausblick209
7 Fazit212
Literatur213
Die Autorinnen und Autoren215

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...