Sie sind hier
E-Book

Professionelles Marketing

Von den Grundlagen bis zum Marketingplan

AutorWerner Pepels
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864144295
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wirtschaftswissen kompakt: für Einsteiger und Praktiker. Die Reihe Alles, was Sie wissen müssen bietet einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Wirtschaft. Ob Betriebswissenschaft, Vertriebswissen, Projektmanagement und mehr: Mit diesen Büchern lässt sich schnell und unkompliziert das notwenige Know-how abrufen. Bewährt und aktualisiert ermöglichen diese Bücher einen unkomplizierten Einstieg in die Unternehmenspraxis. Kompetente Autoren vermitteln das nötige Fachwissen, um im Berufsalltag zu bestehen - von Praktikern für Praktiker.

WERNER PEPELS war nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften als Marketingberater in internationalen Werbeagenturen tätig. 1989 wurde er als Professor für BWL an die FH Pforzheim berufen; heute ist er an der Westfälischen Hochschule tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1Die Inhalte der Marketing­denkhaltung9
1.1Was ist und wozu dient Marketing?9
1.2Der Entwicklungspfad der Marketinginhalte13
1.3Die zentralen Elemente des Marketings17
2Die Zielsetzung im strategischen Marketing39
2.1Die Bestimmung der Kernkompetenz39
2.2Die Identifizierung von Vision und Mission41
2.3Die Ausprägung der Unternehmenskultur45
2.4Die Festlegung der Zielinhalte49
2.5Die Anforderungen an Zielsetzungen50
3Die Istsituations-Analyse im strategischen Marketing53
3.1Die Tools zur Analyse des Marktumfelds53
3.2Die Erstellung einer SWOT-Analyse71
3.3Die Normstrategien in der Portfolio-Analyse (BCG)75
4Die Stellgrößen im strategischen Marketing83
4.1Die Bestimmung der gewünschten Marktparzelle83
4.2Die Bestimmung des komparativen Konkurrenzvorteils88
4.3Die Festlegung des angestrebten Marktverhaltens95
4.4Die Wahl des passenden Markttimings101
4.5Das Strategieraster als Planungsübersicht107
4.6Die Verfahren zur Strategiebewertung109
4.7Die Gestaltung der Wertschöpfungskette zur Umsetzung der Strategie118
5Die Konzeption im strategischen Marketing125
5.1Die Erschließung der favorisierten Absatzquelle125
5.2Die wirksame Segmentierung der Zielgruppe135
5.3Die Entwicklung einer schlüssigen Positionierung144
5.4Vom strategischen zum operativen Marketing162
6Die Gestaltung der akquisitorischen Anbieterleistung im operativen Marketing167
6.1Das Teilinstrument der Produktpolitik167
6.2Das Teilinstrument der Programmpolitik181
7Die Gestaltung einer angemessenen Gegenleistung im operativen Marketing191
7.1Das Teilinstrument der Preispolitik191
7.2Das Teilinstrument der Konditionenpolitik211
8Die Gestaltung der absatzfördernden Information im operativen Marketing215
8.1Das Teilinstrument der Kommunikations­politik216
8.2Die Teilinstrumente der Identitätspolitik280
9Die Gestaltung eines leistungsfähigen Vertriebs im operativen Marketing289
9.1Das Teilinstrument der Distributionspolitik289
9.2Das Teilinstrument der Verkaufspolitik301
10Der Marketing-Mix311
Anhang315
Literaturhinweise315
Abbildungsverzeichnis318
Abkürzungsverzeichnis321
Stichwortverzeichnis323

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...