Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Einleitung | 7 |
2 Theoretischer Rahmen | 11 |
2.1 Kohärenz und Professionsorientierung in der universitären Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Impulse durch das 4C/ID-Modell | 12 |
Desiderate der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen | 12 |
Herausforderungen im Licht des 4C/ID-Ansatzes | 13 |
Komponenten und didaktische Strategie des 4C/ID-Ansatzes | 17 |
Zusammenfassung und Diskussion | 25 |
Literatur | 28 |
2.2 Das Four-Component-Instructional-Design-Modell und seine Gestaltungsprinzipien zur Förderung des Erwerbs professionsbezogener Kompetenzen | 30 |
Einleitung | 30 |
Was sind Kompetenzen? | 30 |
Wie werden Kompetenzen erlernt? | 31 |
Wie kann der Erwerb von Kompetenzen gefördert werden? Der Ansatz des 4C/ID-Modells | 33 |
(A) Entwicklung von Lernaufgaben | 35 |
(B) Festlegung von Lernzielen und Instrumenten zur Überprüfung der Lernzielerreichung | 40 |
(C) Sequenzierung von Lernaufgaben in Aufgabenklassen | 44 |
(D) Analyse der nicht-wiederkehrenden Aspekte und Entwicklung von unterstützenden Informationen | 47 |
(E) Analyse der wiederkehrenden Aspekte und Entwicklung von prozeduralen Informationen und Einübung von Teilaufgaben | 49 |
Zusammenfassung und Diskussion | 51 |
Literatur | 52 |
3 Umsetzungsbeispiele | 53 |
3.1 Praxisbezogene Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden | 54 |
Lernumgebung | 56 |
Evaluation und Reflexion | 68 |
Zusammenfassung und Diskussion | 71 |
Literatur | 72 |
3.2 Kompetenzförderung von angehenden Geschichtslehrkräften durch die Konzeption von Unterricht. Ein hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Konzept | 74 |
Fachspezifische Herausforderungen | 74 |
Lernumgebung | 76 |
Evaluation und Reflexion | 84 |
Zusammenfassung und Diskussion | 85 |
Literatur | 87 |
3.3 Aktives Gestalten statt passiver Teilnahme. Authentische Exkursionsgestaltung für Biologie-Lehramtsstudierende | 90 |
Fachspezifische Herausforderungen | 90 |
Lernumgebung | 93 |
Evaluation und Reflexion | 100 |
Zusammenfassung und Diskussion | 102 |
Literatur | 102 |
3.4 Das 4C/ID-Lehr-Lern-Konzept in der ökonomischen Bildung. Ein Beitrag zur Stärkung der Professionsorientierung? | 104 |
Fachspezifische Herausforderungen | 104 |
Lernumgebung | 106 |
Evaluation und Reflexion | 114 |
Zusammenfassung und Diskussion | 117 |
Literatur | 117 |
3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks – Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell | 119 |
Herausforderung: Analysis verständlich unterrichten | 119 |
Entwicklung einer Lehrveranstaltung zur Didaktik der Analysis | 122 |
Evaluation und Reflexion | 131 |
Zusammenfassung und Diskussion | 134 |
Literatur | 135 |
3.6 Förderung eigenverantwortlichen Lernens bei der Ausprägung akademischer Literalität | 137 |
Fachspezifische Herausforderungen | 137 |
Lernumgebung | 139 |
Evaluation und Reflexion | 149 |
Zusammenfassung und Diskussion | 150 |
Literatur | 151 |
3.7 Kultur als Lernaufgabe? Eine Adaptation des 4C/ID-Modells für die Förderung interkulturell kommunikativer Kompetenz im Lehramt der Romanischen Sprachen | 154 |
Fachspezifische Herausforderungen | 154 |
Lernumgebung | 159 |
Evaluation und Reflexion | 168 |
Zusammenfassung und Diskussion | 169 |
Literatur | 170 |
4 Diskussion und Rückblick | 173 |
4.1 4C/ID and Teacher Education – Some Reflections on development and implementation in Freiburg | 174 |
Introduction | 174 |
Theoretical Framework | 174 |
Applications of 4C/ID | 179 |
Discussion and conclusion | 184 |
References | 186 |
4.2 Das 4C/ID-Modell für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung – Ein Kommentar aus der Sicht einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik | 188 |
Einleitung | 188 |
Kompetenzorientierte Lehre und das 4C/ID-Modell | 189 |
Kompetenzorientierte Gestaltung der hochschulischen Lehrerbildung bei ausgewählten Umsetzungsbeispielen auf Basis des 4C/ID-Modells | 197 |
Fazit und Ausblick | 204 |
Literatur | 205 |
4.3 Kooperation von Hochschuldozierenden ? Professionsorientierte Lehrentwicklung in der Lehrerbildung | 207 |
Professionalisierung und Professionsorientierung in der hochschulischen Lehrerbildung | 207 |
Kooperation als Motor zur Umsetzung professionsorientierter Lehre | 209 |
Die Freiburger Lehrwerkstatt | 210 |
Evaluation des Lehrprojekts: Stimmen aus der Lehrwerkstatt | 212 |
Zusammenfassung und Diskussion | 214 |
Implikationen und Ausblick | 216 |
Literatur | 218 |