Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Zur Einführung: Leitung als Trias von Führung, Management und Steuerung | 12 |
1. Führung | 12 |
2. Management | 15 |
3. Steuerung | 16 |
4. Wie alles zusammengeführt wird: Konfluente Leitung | 17 |
5. Fazit | 18 |
Literaturverzeichnis | 18 |
I. Führung und Management | 20 |
Schule managen – statt nur verwalten | 21 |
1. Verwaltungsreform als Basis und Anlass von Schulreform | 21 |
2. Führung und Management – Leitkategorien professioneller Schulleitung | 35 |
3. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für professionelles Management | 104 |
Literaturverzeichnis | 108 |
Führung | 111 |
1. Grundfragen zur Führung einer Schule | 112 |
2. Politische Grundlagen | 122 |
3. Führungstheorien | 129 |
4. Transaktionales Leadership | 144 |
5. Transformationale Führung | 156 |
6. Eine ganzheitliche, praxisbezogene Betrachtung der Führung: Leadership | 161 |
7. Probleme und Grenzen des Leadership in teilautonomen Schulen | 178 |
Literaturverzeichnis | 182 |
Schulleitung – ein Leitbild entwickeln | 186 |
1. Einleitung | 186 |
2. Vorstellungen des Kollegiums von Schulleitung thematisieren | 187 |
3. Führungsstilkonzepte | 190 |
4. Die Schulleitungsrolle: Erwartungen unterschiedlicher Gruppen und Instanzen | 196 |
5. Entwicklungsorientierung in Führung und Management als Forderung ministerieller Vorgaben | 197 |
Literaturverzeichnis | 201 |
Wirksame Schulleitung | 202 |
1. Einleitung | 202 |
2. Macht die Schulleitung einen Unterschied? Schulleitung als Faktor für Schulqualität und -effektivität | 203 |
3. Was ist gute Schulleitung? Zentrale Merkmale einer wirksamen Führung in der Schule | 212 |
4. Kontingenz und Situationsbezug erfolgreicher Schulleitung: Warum ist es so schwer, zu wissenschaftlich gesicherten Aussagen über effektive Schulleitung zu gelangen? | 232 |
Literaturverzeichnis | 235 |
Changemanagement und Organisationsentwicklung | 238 |
1. Können Schulen lernen? | 239 |
2. Kritik am Konzept der Schulentwicklung auf der Grundlage von Organisationsentwicklung | 240 |
3. Einige Grundannahmen | 242 |
4. Organisationsentwicklung als Instrumentarium | 267 |
5. Die Organisation als Interaktionssystem | 286 |
6. In Entwicklungslandschaften navigieren: Aufgaben der Schulleitung | 290 |
Literaturverzeichnis | 301 |
II. Organisationsgestaltung | 304 |
Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe | 305 |
1. Vorbemerkung | 306 |
2. Zwei Quellen: Implementationsorientierung und Einzelschulbasierung | 307 |
3. Organisationsentwicklung als Grundlage | 311 |
4. Prozess- bzw. Phasenorientierung | 316 |
5. Selbstorganisation, Gesamtsystemsteuerung und Koppelungsprobleme | 319 |
6. Begriffsbestimmung | 322 |
7. Lernende Schule als Metaziel | 325 |
8. Schulprogramme als Leitorientierung | 329 |
9. Steuergruppen als Kern | 348 |
10. Probleme | 359 |
11. Perspektiven: Auf dem Weg zur datenbasierten Schulentwicklung? | 367 |
Literaturverzeichnis | 370 |
Grundlagen organisatorischer Gestaltung | 374 |
1. Blicke auf die Organisation von Schule | 375 |
2. Die Organisation und die Zieltätigkeit von Schule | 391 |
3. Aufgaben, Stellen und Ressourcen | 397 |
4. Entscheidungsverfahren und Problembearbeitung | 405 |
5. Organisatorische Regeln | 413 |
6. Information und Kommunikation | 417 |
7. Organisationsgestaltung und mentale Organisationsbilder | 421 |
Literaturverzeichnis | 424 |
Projektmanagement | 427 |
1. Grundlagen | 428 |
2. Startphase des Projektes | 432 |
3. Projektplanung | 439 |
4. Projektdurchführung | 444 |
5. Die Abschlussphase des Projektes | 450 |
6. Projektcoaching als Begleitung von Schulprojekten | 452 |
Literaturverzeichnis | 456 |
III. Personalmanagement | 458 |
Personalmanagement | 459 |
1. Einführung: Begriffe, Begründungen und Definitionen | 460 |
2. Konzepte und Ansätze des Personalmanagements | 467 |
3. Personalmanagement und Schulentwicklung | 479 |
4. Personalmanagement als Personalentwicklung | 489 |
5. Zur Rolle von Schulleitung und Lehrerrat im Personalmanagement | 528 |
6. Strategisches Personalmanagement | 542 |
7. Controlling des Personalmanagements | 546 |
Literaturverzeichnis | 550 |
Personalentwicklung in selbstständigen Schulen | 554 |
1. Einleitung | 554 |
2. Teilautonomie und Personalentwicklung | 557 |
3. Bedarfserhebung | 558 |
4. Einstellungsverfahren | 561 |
5. Einführung ins Kollegium | 566 |
6. Führung durch Zielvereinbarung: Mitarbeitergespräche | 568 |
7. Honorierungsmöglichkeiten | 581 |
8. Institutionalisierung der Schulentwicklung | 583 |
9. Konflikte und Konfliktgespräche | 585 |
10. Schluss | 592 |
Literaturverzeichnis | 593 |
Personal- und Leistungsbeurteilung | 595 |
1. Prolog: Warum Personalbeurteilung? | 596 |
2. Begriffsverständnis | 599 |
3. Zentrale Aspekte von Beurteilungen | 607 |
4. Beurteilungsprobleme | 623 |
5. Bezugsgrundlagen der Personalbeurteilung | 631 |
6. Teilaspekte der Leistungsbeurteilung | 638 |
7. Fazit | 652 |
Literaturverzeichnis | 653 |
Personalauswahl schulgenau | 655 |
1. Nur die Besten sollten in den Lehrerberuf | 655 |
2. Schulen müssen ihr Personal selbst auswählen können | 656 |
3. Welche auswahldiagnostischen Verfahren passen zur Schule? | 658 |
4. Das strukturierte Einstellungsinterview: die Methode der Wahl | 660 |
5. Auswertung des Interviews | 679 |
6. Informationen an abgelehnte Bewerber/innen | 680 |
Literaturverzeichnis | 681 |
Outputsteuerung durch Bildungsstandards | 682 |
1. Ein ökonomisches Programm der Bildungsreform | 683 |
2. Die Schule als Organisation? | 688 |
3. Die Profession im Kontext der Organisation | 694 |
4. Bildungsstandards als Ergebniserwartungen | 700 |
5. Was tun? | 714 |
Literaturverzeichnis | 717 |
Neue Arbeitszeitmodelle | 720 |
1. Das tradierte Standardmodell: lebenslang, vollzeitbeschäftigt, halbtags und deputatsorientiert | 721 |
2. Lehrerarbeit unter Veränderungsdruck | 721 |
3. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: biografisch orientierte Varianten | 724 |
4. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: arbeitsorganisatorische Varianten | 728 |
5. Am Horizont: Grundzüge eines neuen Zeitmanagements | 732 |
Literaturverzeichnis | 735 |
Teamentwicklung | 737 |
1. Einleitung | 737 |
2. Zwölf Erfolgskriterien der Teamentwicklung | 739 |
3. Team-Checks als Handwerkszeug der Teamentwicklung | 741 |
4. Teamentwicklung und Qualitätsmanagement: professionelle Lerngemeinschaften | 747 |
5. Teamentwicklung und Konfliktmanagement | 748 |
6. Teamentwicklung und Leitung | 756 |
Literaturverzeichnis | 759 |
IV. Unterrichtsentwicklung | 760 |
Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung | 761 |
1. Einleitung | 761 |
2. Lehrer als Lerner | 765 |
3. Unterrichtsentwicklung findet im Team statt | 767 |
4. Entwicklung der Einzelschule: Unterrichts- und Organisationsentwicklung | 767 |
5. Zur Notwendigkeit umfassender Qualifizierungsmaßnahmen | 768 |
6. Unterrichtsentwicklung in der Praxis:die Schüler/innen im Mittelpunkt | 770 |
7. Weiterentwicklung des Ursprungskonzepts | 774 |
8. Schüler/innen als selbstständige Lerner | 777 |
9. Lehrkräfte als selbstständige Lerner | 780 |
10. Die vier Trainingsbausteine | 782 |
11. Das Angebot für die Schulen | 785 |
12. Schulstufenbezogene Trainingskonzepte | 788 |
13. Die Organisationsformen des Trainings | 789 |
14. Die Trainer/innen | 791 |
15. Umsetzung in der Schule | 792 |
16. Umsetzung im Unterricht | 793 |
17. Schulleitung als Stütz- und Sicherungssystem | 795 |
Literaturverzeichnis | 797 |
Reflektorische Unterrichtsentwicklung | 798 |
1. Ausgangspunkt: Lehrer/innen als »reflektierende Praktiker« | 798 |
2. Unterrichtsentwicklung als Lernprozess | 801 |
3. Sinnhaftes Lernen ermöglichen | 802 |
4. Unterrichtsentwicklung als Bestandteil des Schulprogramms | 805 |
5. Behördliche Vorgaben und innerschulische Entwicklung | 807 |
6. Fünf Basisprozesse in der Unterrichtsentwicklung | 809 |
7. Aufgaben der Schulleitung | 811 |
Literaturverzeichnis | 818 |
Unterricht analysieren, beurteilen, planen | 819 |
1. Unterricht analysieren | 819 |
2. Unterricht beurteilen | 846 |
3. Unterricht planen | 860 |
Literaturverzeichnis | 875 |
V. Kommunikation und Beratung | 878 |
Leitungskommunikation | 879 |
1. Grundlagen | 879 |
2. Kritikgespräch | 894 |
3. Beratungsgespräch | 926 |
4. Schlichtungsgespräch | 952 |
5. Jahresgespräch | 971 |
Literaturverzeichnis | 1000 |
Kollegiale Fallberatung | 1001 |
1. Vorwort | 1002 |
2. Ausgangsüberlegungen | 1003 |
3. Perspektiven und Ziele | 1005 |
4. Teilnahmekriterien | 1007 |
5. Entscheidungshilfen für Struktur und Zusammensetzung | 1009 |
6. Methode | 1012 |
7. Ablaufschema für Fallberatungsgruppen | 1016 |
8. Feedback zur Fallerzählung | 1020 |
9. Gestaltung der Endphase | 1032 |
10. Übergang von fremd- zu selbstgeleiteter Arbeit | 1035 |
11. Methodische Reserven | 1037 |
Literaturverzeichnis | 1038 |
Coaching | 1039 |
1. Was ist Coaching? | 1039 |
2. Phasen des Coachingprozesses | 1042 |
3. Coaching durch die Schulleitung | 1052 |
4. Implementierung von Coaching in der Schule | 1054 |
Literaturverzeichnis | 1056 |
Konflikte managen | 1057 |
1. Grundlagen: Verständnis und Zielsetzung von Konfliktmanagement | 1058 |
2. Konflikteskalation | 1065 |
3. Wege zur Lösung von Konflikten | 1069 |
4. Der individuelle Umgang mit Konflikten | 1072 |
5. Grundlegende Dimensionen menschlichen Verhaltens in Gruppen | 1076 |
6. Gespräche zur Konfliktklärung und Konfliktlösung | 1080 |
7. Die Moderation von Konflikten: Hilfe zur Konfliktklärung und Konfliktlösung | 1087 |
8. Sieben Maximen für das Leben mit Konflikten | 1095 |
Literaturverzeichnis | 1096 |
Konferenzen | 1097 |
1. Das Konferenzsystem der Schule | 1098 |
2. Die Konferenzkultur der Schule | 1104 |
3. Konferenzmethoden | 1112 |
Literaturverzeichnis | 1125 |
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit | 1126 |
1. Was schulische Öffentlichkeitsarbeit ist | 1127 |
2. Bezugsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit | 1131 |
3. Instrumente der schulischen Öffentlichkeitsarbeit | 1141 |
4. Konzeption | 1157 |
5. Corporate Identity und Corporate Design | 1178 |
6. Medienarbeit | 1200 |
Literaturverzeichnis | 1211 |
VI. Qualitätsmanagement | 1214 |
Qualitätsmanagement | 1215 |
1. Grundlegung | 1216 |
2. Wissenschaftliche Fragen zum Qualitätsbegriff im Bildungswesen | 1222 |
3. Die Zielvorstellungen für das Qualitätsmanagement an Schulen | 1239 |
4. Die staatlichen Rahmenbedingungen: die Qualitätsmanagement-Konzeption eines staatlichen Hoheitsgebiets | 1250 |
5. Das intern konzipierte Qualitätsmanagement | 1253 |
6. Metaevaluation | 1267 |
7. Die Abstimmung zwischen extern und intern konzipiertemQualitätsmanagement | 1270 |
8. Qualitätsstandards, Indikatoren und Benchmarks | 1272 |
9. Die entscheidende Frage: Was bringt das Qualitätsmanagement? | 1273 |
10. Der persönliche Standpunkt | 1275 |
Literaturverzeichnis | 1276 |
Controlling | 1280 |
1. Die Ziele und die Mittel klären | 1280 |
2. Controlling als Überprüfung der Effektivität und Effizienz | 1287 |
3. Controlling als Diagnose und Therapie | 1291 |
4. Controlling im Rahmen von strategischem Management | 1296 |
Literaturverzeichnis | 1300 |
Evaluation | 1301 |
1. Einleitung | 1301 |
2. Anforderungen an Evaluation | 1303 |
3. Wie gestaltet man eine gute Evaluation? | 1318 |
4. Evaluation in der Schul- und Unterrichtsentwicklung | 1326 |
5. Ausblick: Herausforderungen beim Umgang mit den Ergebnissen von zentralen Lernstandserhebungen | 1347 |
Literaturverzeichnis | 1349 |
Dateninduzierte Schulentwicklung | 1352 |
1. Schulqualität: Kriterien und Modelle im Kontext der Zielsetzung»ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung« | 1352 |
2. Konzepte der Schulentwicklung: Schulreform als Entwicklung der Einzelschule | 1354 |
3. Bildungscontrolling und Schulentwicklung: perspektivische Erweiterungen | 1358 |
4. Standards im Kontext eines extern konzipierten Qualitätsmanagements | 1358 |
5. Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten als Motor für Schulentwicklung | 1361 |
Literaturverzeichnis | 1370 |
Schulinspektion und Schulaufsicht | 1377 |
1. Einleitung | 1377 |
2. Ziele und politische Rahmenbedingungen der Implementierung von Inspektionsverfahren | 1379 |
3. Schulinspektion – von Schulaufsicht zu Evaluation | 1380 |
4. Institutionalisierungsmodelle und ihre Konsequenzen | 1382 |
5. Rechtliche Rahmensetzungen für die Schulinspektion | 1383 |
6. Ansprüche an Inspektionsverfahren im Kontext eines umfassenden Bildungsmonitorings | 1384 |
7. Entwicklungstrends und Herausforderungen | 1392 |
8. Schulinspektion und schulinternes Qualitätsmanagement | 1400 |
9. Schulische Arbeitsschritte im Kontext der Schulinspektion | 1405 |
Literaturverzeichnis | 1408 |
VII. Trends | 1410 |
Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft | 1411 |
1. Digitale Medien in der Schule: Aktuelle Entwicklungen | 1412 |
2. Perspektiven auf Schulleitungshandeln und digitale Medien | 1417 |
3. Von Digital Leadership zur verteilten Führung unter der Perspektive digitaler Medien | 1423 |
Literaturverzeichnis | 1427 |
Gesundheitsmanagement an Schulen | 1429 |
1. Vorbemerkungen | 1429 |
2. Gesundheit und Schule | 1430 |
3. Das Konzept »Gute gesunde Schule« | 1439 |
4. Salutogenes Leitungshandeln: Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen | 1446 |
5. Selbstmanagement – Die eigene Gesundheit erhalten und fördern | 1472 |
Literaturverzeichnis | 1478 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 1482 |
Sachregister | 1484 |