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Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender

AutorPhilipp Reinartz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783638000758
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität zu Köln (Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Fernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Alles in allem aber ist Programmplanung in Wirklichkeit ein Denkspiel.' Jan Körbelin, von 1994 bis 1998 Programmdirektor der ProSieben Media AG Das Programm ist der Köder an der Angel eines jeden Fernsehsenders. So wie der Angler den Wurm an die Angel hängt, damit viele Fische anbeißen, die er dann teuer auf dem Markt verkaufen kann, muss der Programmplaner mit attraktiven Angeboten dafür sorgen, dass die Zuschauer 'anbeißen', damit er sie bzw. ihre Aufmerksamkeit an die Werbewirtschaft verkaufen kann. 'Der Köder muss dem Fisch schmecken' , bestätigt der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma. Doch die Suche nach dem perfekten Köder ist mühsam: Stelle ich das Programm selbst her oder lasse ich es produzieren? Setze ich auf fiktionale oder non-fiktionale Genres? Welche Sendung passt am besten zum Sender-Image und auf welchem Sendeplatz setze ich sie ein? Die Programmplanung ist ein komplexer Prozess, für dessen erfolgreiche Gestaltung noch keine Formel gefunden wurde. Dieser Aufsatz zeigt anhand eines konkreten Beispiels die Strategien der Programmplanung auf.

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