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Progressive Projektarbeit

Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit

AutorAnne Bernadette Zapf
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783781554115
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Schulische Projektarbeit zeigt sich in der Praxis oft weniger selbstgesteuert als in der Theorie postuliert. Die vorliegende empirische Studie ordnet zunächst die Themen selbstgesteuertes Lernen und schulische Projektarbeit theoretisch ein, stellt die PROGRESS Methode (Traub 2012) als Modell zur schrittweisen Hinführung zu selbstgesteuertem Lernen im Projekt vor und skizziert eine Fortbildung zur Implementierung derselben in die Schulwirklichkeit.
In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign werden verschiedene Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) und Forschungsmethoden (Fragebogen, Interview, Videographie) trianguliert, um die PROGRESS-Methode zu evaluieren. Die Wirksamkeit des Modells hinsichtlich des selbstgesteuerten Lernens im Projekt wird bestätigt.
Aus den Ergebnissen wird ein Projekt-Kompetenzraster entwickelt, das den Entwicklungsprozess der Schüler über die Sekundarstufenzeit hinweg bis zu einer Projektabschlussprüfung begleitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Anne Bernadette Zapf: Progressive Projektarbeit1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Dank8
Vorwort9
Einleitung10
Theoretischer Teil12
1 Projektarbeit12
1.1 Zum Begriff12
1.2 Phasenmodelle16
1.3 Projektmerkmale25
1.4 Fazit27
2 Selbstgesteuertes Lernen28
2.1 Zum Begriff28
2.2 Ansätze und Merkmale31
2.3 Fazit42
3 Selbstgesteuerte Projektarbeit43
3.1 Begründungen43
3.2 Bestandsaufnahme45
3.3 Förderung selbstgesteuerten Lernens47
3.4 Lernverständnis49
3.5 Sandwich-Prinzip51
3.6 PROGRESS-Methode53
3.7 Begriffsklärung59
3.8 Fazit62
4 Intervention63
4.1 Grundlegendes63
4.2 PROGRESS-Fortbildung65
4.3 Fazit70
Empirischer Teil72
5 Forschungsdesign72
5.1 Forschungsdesiderat72
5.2 Forschungsfragen und Hypothesen73
5.3 Untersuchungsdesign76
5.4 Stichprobe77
5.5 Datenerhebungsmethoden78
5.6 Untersuchungsdurchführung84
5.7 Datenauswertung86
6 Ergebnisdarstellung auf Stichprobenebene87
6.1 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Experimentalgruppe89
6.2 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens im Vergleich zur Kontrollgruppe97
6.3 Vergleich mit bisherigem Projektunterricht106
6.4 Echte Projektarbeit107
6.5 Entwicklung des persönlichen Lernerfolgs110
6.6 Umsetzung der PROGRESS-Methode113
6.7 Zusammenhang zwischen Umsetzung und Effekt114
7 Ergebnisdarstellung auf Klassenebene115
7.1 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Experimentalklasse116
7.2 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Kontrollklasse118
7.3 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens im Vergleich119
7.4 Zusammenfassung119
7.5 Vergleich mit bisherigem Projektunterricht120
7.6 Echte Projektarbeit120
7.7 Entwicklung des persönlichen Lernerfolgs122
7.8 Fazit123
8 Zusammenfassung und Diskussion124
9 Die PROGRESS-Methode aus der Sicht von Lehrenden128
9.1 Leitfadeninterviews128
9.2 Gruppendiskussion137
9.3 Zusammenfassung147
9.4 Diskussion149
9.5 Konsequenzen153
10 Projekt-Kompetenzraster157
10.1 Projekt-Kompetenzraster für Lernende158
10.2 Projekt-Kompetenzraster für Lehrende167
11 Gesamtfazit176
12 Diskussion179
12.1 Bewertung der Ergebnisse179
12.2 Methodische Kritik181
12.3 Ausblick185
13 Verzeichnisse190
13.1 Literaturverzeichnis190
3.2 Abbildungsverzeichnis200
3.3 Tabellenverzeichnis200
P61452_Zapf_USback202

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