Autorenverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Der Emotionsprozess | 24 |
1 Plan des Bandes | 24 |
2 Ein Prozessmodell von Emotionen | 26 |
3 Ausblick | 40 |
Literatur | 40 |
Neurobiologische Emotionsmodelle | 44 |
1 Einleitung | 44 |
2 Neurobiologische Grundlagen | 46 |
3 Neurobiologische Emotionsmodelle | 73 |
4 Diskussion | 85 |
Literatur | 92 |
Danksagung | 102 |
Funktionelle Neuroanatomie | 104 |
1 Einleitung | 104 |
2 Bildgebende Verfahren (Neuroimaging) | 104 |
3 Forschungsmethoden | 106 |
4 Zentrale Hirnregionen für die Verarbeitung von Emotionen | 108 |
5 Typologie von Emotionen – Beiträge des Neuroimaging | 117 |
6 Erkennen von Emotionen: Gesichtsausdruck und Körpersprache | 119 |
7 Bedrohung und Emotion | 122 |
8 Positiv-valente Emotionen | 128 |
9 Emotionen und ihre peripherphysiologischen Reaktionen | 133 |
10 Emotion und Gedächtnis | 135 |
11 Emotionsregulation | 137 |
12 Ausblick | 140 |
Literatur | 143 |
Automatische und kontrollierte Prozesse bei der Emotionsauslösung | 154 |
1 Einleitung | 154 |
2 Gibt es unbewusste Emotionen? | 155 |
3 Automatische evaluative Prozesse als Auslöser für Emotionen? | 161 |
4 Semantische Prozesse bei der Emotionsauslösung | 167 |
5 Motivationale Prozesse und die Involvierung des Selbst | 168 |
6 Experientielle und nicht experientielle Einflüsse auf das Verhalten | 172 |
Literatur | 181 |
Motivationale Organisation von Emotionen | 190 |
1 Einleitung | 190 |
2 Die motivationale Organisation von Emotionen: Annäherung und Abwehr | 191 |
3 Das Modell motivationaler Bahnung (motivational priming model) | 195 |
4 Emotionsinduzierte Modulation der menschlichen Schreckreaktion | 197 |
5 Neuronale Schaltkreise der emotionsinduzierten Schreckreflexpotenzierung | 205 |
6 Enkodierung emotionaler Reize: Emotion und Aufmerksamkeit | 209 |
7 Zusammenfassung | 217 |
Literatur | 218 |
Aufmerksamkeit und Gedächtnis | 228 |
1 Einführung | 228 |
2 Aufmerksamkeit | 230 |
3 Emotion und Gedächtnis | 246 |
4 Moderationen affektiver Verarbeitungsprozesse | 253 |
5 Ausblick | 259 |
Literatur | 260 |
Appraisaltheorien: Komplexe Reizbewertung und Reaktionsselektion | 270 |
1 Einleitung | 270 |
2 Allgemeines Modell des Einschätzungsprozesses | 272 |
3 Historische Entwicklung des Appraisalansatzes | 274 |
4 Entwicklung des Appraisalkonzepts in der modernen Psychologie | 276 |
5 Aktuelle Appraisaltheorien | 280 |
6 Empirische Belege | 294 |
7 Mehrprozesstheorien | 297 |
8 Persönlichkeit | 299 |
9 Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede | 299 |
10 Fazit | 304 |
Literatur | 305 |
Somatoviszerale Aktivierung | 314 |
1 Einleitung | 314 |
2 Erlebte somatoviszerale Aktivierung bei Emotionen | 322 |
3 Somatoviszerale Physiologie der Emotionsregulation | 326 |
4 Methoden der Spezifitätsforschung | 332 |
5 Ergebnisse der Spezifitätsforschung | 338 |
6 Komponentenmodell somatoviszeraler Reaktionen bei Emotionen | 348 |
7 Ausblick | 352 |
Literatur | 353 |
Gefühle als Emotionsmonitor | 362 |
1 Was sind „Gefühle“? | 362 |
2 Möglichkeiten der Kommunikation über eigene Gefühle | 367 |
3 Die Wahrnehmung von Gefühlen – Interindividuelle Unterschiede im Zugang zu eigenen Gefühlen | 390 |
4 Determinanten von Gefühlen | 397 |
5 Ausblick | 400 |
Literatur | 402 |
Ausdruck: Kommunikations- und Regulationsmedium | 410 |
1 Einleitung | 410 |
2 Zum Stand der Ausdrucksforschung | 412 |
3 Kohäsion von Ausdruck und Emotionen | 429 |
4 Kommunikation und Regulation | 437 |
5 Praktische Anwendungen der Ausdrucksforschung und ihre Grenzen | 452 |
6 Ausblick | 453 |
Literatur | 454 |
Soziales Verhalten | 468 |
1 Einleitung | 468 |
2 Eine kognitive Theorie sozialen Verhaltens: Weiners Theorie der Verantwortlichkeit | 471 |
3 Evolutionäre Konzepte und Befunde zur Erklärung sozialen Verhaltens | 490 |
4 Ein abschließender Vergleich beider Ansätze | 498 |
Literatur | 503 |
Emotionsregulation | 510 |
1 Vorbemerkung | 510 |
2 Einleitung und Definition | 511 |
3 Deskriptive Ansätze | 514 |
4 Prozessmodell der Emotionsregulation | 516 |
5 Empirische Untersuchungen zum Modell | 520 |
6 Erweiterte Perspektiven auf Emotionsregulation | 537 |
7 Ausblick | 539 |
Literatur | 540 |
Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne | 550 |
1 Einleitung | 550 |
2 Begriffsbestimmung: Emotion und emotionale Kompetenz | 551 |
3 Emotionale Entwicklung über die Lebensspanne | 555 |
4 Schlussfolgerungen und Ausblick | 577 |
Literatur | 583 |
Individuelle Differenzen in Emotionsprozessen | 594 |
1 Geschichte, Problemstellungen, Perspektiven | 594 |
2 Die deskriptive Perspektive | 596 |
3 Die explikative Perspektive | 623 |
4 Ausblick | 631 |
Danksagung | 632 |
Literatur | 632 |
Gestörte Emotionsprozesse: Psychopathologie | 646 |
1 Einleitung | 646 |
2 Angst und Furcht | 647 |
3 Depression und Manie | 662 |
4 Fazit und Ausblick | 678 |
Literatur | 679 |
Autorenregister | 692 |
Sachregister | 721 |