Sie sind hier
E-Book

Psychologie der Menschenführung

Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD

AutorErich Dihsmaier, Michael Paschen
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783642198786
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Buch löst sich von gängigen 'Kochrezepten' der Ratgeber-Literatur und liefert eine ganzheitliche, psychologisch und philosophische fundierte Betrachtung der zentralen Führungsfragen: in der Arbeitswelt, der Politik und im Alltag. Die Autoren nehmen jeweils einen bestimmten Gesichtspunkt von Führung unter die Lupe und erklären, wie z. B. durch Charisma, Motivation oder das Lösen von Konflikten Führungskraft entwickelt werden kann. Dabei verknüpfen sie fundamentale Einsichten mit praktischen Antworten. Alle Kapitel auch zum Anhören auf CD.

Michael Paschen studierte Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und war nach dem Studium für eine internationale Unternehmensberatung tätig, zuletzt in der Funktion Bereichsleiter und Partner. Im Jahr 2001 gründete Michael Paschen die Profil M Beratung für Human Resources Management GmbH & Co.KG, eine auf Führungskräfteentwicklung spezialisierte Beratungsgesellschaft. Michael Paschen unterstützt deutsche und internationale Unternehmen in allen Fragen der Führungskräftebeurteilung und -entwicklung, vorrangig in den Bereichen Assessment, Potenzialanalyse, Führungskräftetraining und -coaching sowie im Thema Personal- und Führungsinstrumente.

Erich Dihsmaier studierte Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftspädagogik und Psychologie. Er ist seit 1991 als freier Management-Berater, Coach, sowie Management-Diagnostiker tätig. Zuvor war er Hauptabteilungsleiter Personalentwicklung und Personalchef bei einem großen Dienstleister sowie bei einem bekannten Personalberatungsunternehmen, er hatte einen Lehrauftrag für Management-Development an zwei Universitäten. Er besitzt abgeschlossene Ausbildungen in zwei anerkannten psychotherapeutischen Therapieformen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1Die Philosophie der Führung: Bestimmen und bestimmt werden9
1.1Was Führung ist und was Führung nicht ist11
1.1.1Führung und Sprache11
1.1.2Das Gegenteil von Führung12
1.1.3Die drei Wesensmerkmale von Führung14
1.2Der Führungsprozess : Was wir beobachten, wenn wir Führung sehen16
1.3Führung und Ziele21
1.4Führen und geführt werden: Schwierigkeiten im Führungsprozess23
1.5Über die Entstehung von Führungszielen25
1.6Führung als Bedingung für ein selbstbestimmtes Leben27
1.7Führung und Führungsherausforderungen28
1.8Warum gibt es Führung?30
1.9Die »Skulptur « der Führung33
2Führung, Persönlichkeit und Charisma – Wie Sie durch Zutrauen und Vertrauen Führungs-Kraft erzeugen35
2.1Das Führungsattribut »Charisma «37
2.2Die rationale und die irrationale Seite der Führung39
2.3Charisma und Biologie41
2.4Führung und Angst : Die psychologischen Grundlagen von Charisma42
2.5Die psychologischen Grundlagen der Führungsbeziehung48
2.5.1Der charismatische Beziehungsvertrag54
2.5.2Unempfänglichkeit für Charisma56
2.6Entwicklung von Charisma58
2.6.1Psychologische Entwicklungsschritte auf dem Weg zur charismatischen Führungspersönlich-keit58
2.6.2Wie kann man als Führungskraft Charisma entwickeln?64
2.7Brauchen wir charismatische Führungspersön-lichkeiten?69
3Führung, Psychologie und Menschenkenntnis – Wie Sie durch Motivation , Überzeugung und Durchsetzung Führungs-Kraft erzeugen70
3.1Der Mechanismus der Verhaltensbeeinfl us-sung71
3.2Die drei Führungs-Kräfte72
3.3Die drei Führungsstrategien: Wie Sie die Führungs-Kräfte praktisch nutzen77
3.3.1Sinnstiftung und Überzeugung78
3.3.2Macht und Durchsetzung86
3.3.3Initiative und Motivation91
3.4Der grundsätzliche Wirkmechanismus der Führung: eine Metapher98
4Führung, Gefahr und Veränderung – Wie Sie durch das Verstehen von Problemen und Krisen Führungs-Kraft erzeugen101
4.1Psychologische Kompetenzen der Führungskraft im Umgang mit Situationen: Situationssensibilität und Deutungskraft104
4.1.1Prozessschritte in der Erzeugung von Führungsbedarf106
4.1.2Elemente der Deutungskraft von Führungspersonen: Wie werden Situationen erklärt?109
4.1.3Erklärung und Deutung von Situationen durch die Nutzung von Metaphern111
4.2Situation und Ziele112
4.3Von der Krise zur Grausamkeit115
5Führung, Herausforderung und Perspektive – Wie Sie durch anspornende und verlockende Ziele Führungskraft erzeugen118
5.1Über den Charakter von Zielen120
5.1.1Thesen über das wahre Wesen von Zielen in der Führung120
5.1.2Über die Missverständnisse vieler typischer Zielvereinbarungssysteme123
5.1.3Das 3-V-Modell der Zielkriterien: Kriterien von Zielen, die Führungs-Kraft auslösen können125
5.2Ursprung und Arten von Zielen126
5.3Ziele und Delegation129
5.4Ziele in der Politik131
6Führung, Kultur und Gewohnheit – Wie Sie durch die Schaff ung von Strukturen Führungs-Kraft erzeugen134
6.1Die Wirkungsweise von Strukturen137
6.1.1Innere und äußere Strukturen137
6.1.2Über das Wesen von Führungsstrukturen139
6.1.3Schaff ung von Führungsstrukturen140
6.1.4Führung und Führungseffi zienz145
6.2Führungsprobleme und Führungsstruktur145
6.3Veränderung von Strukturen147
6.3.1Was macht Veränderungen so schwierig?148
6.3.2Hinweise für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen150
7Führung, Gruppe und Dynamik – Wie Sie in Konfl iktsituationen FührungsKraft erzeugen153
7.1Psychologische Ursachen von Konfl ikten155
7.1.1Konfl ikte und Beziehungen158
7.1.2Konfl ikte und Rollen159
7.1.3Verschärfende Bedingungen in Konfl ikten162
7.1.4Ziele erfolgreichen Konfl iktmanagements163
7.2Konfl ikte und Konfl iktmanagement in der Führung165
7.2.1Konfl iktmanagement als Führungsleistung165
7.2.2Phasen in der Entwicklung von Konfl ikten166
7.2.3Strategien des Konfl iktmanagements169
7.3Führung und Gruppendynamik175
7.4Typische Missverständnisse zum Thema Konfl iktmanagement178
8Führung, Beeinfl ussung und Kommunikation – Wie Sie durch sensible und eindeutige Interaktion Führungs-Kraft erzeugen179
8.1Qualitätskriterien von Führungskommunika-tion180
8.2Ebenen der Führungskommunikation182
8.2.1Kommunikative Anforderungen auf der kontextuellen Ebene183
8.2.2Kommunikative Anforderungen auf der nonverbalen Ebene184
8.2.3Kommunikative Anforderungen auf der verbalen Ebene186
8.3Typische Probleme in der Führungskommuni-kation190
9Führung, Macht und Dominanz – Wie Sie Macht bekommen und sie reif und sinnvoll nutzen193
9.1Macht ist Möglichkeit, nicht Handlung196
9.2 Quellen der Macht197
9.3Psychologische Stadien in der Entwicklung von Machtbewusstsein199
9.4Strategien zum Erlangen von Macht203
9.5Persönlichkeitsveränderung durch Macht204
9.6Zähmung und Begrenzung von Macht206
10Führung, Störungen und Probleme der Mächtigen – Für welche psychologischen Fehlentwicklungen Führungskräfte besonders anfällig s208
10.1Psychopathologie und Macht209
10.2Lebensumstände von Führungskräften212
10.3Typische psychische Fehlentwicklungen von Führungskräften215
10.3.1Führungskräfte mit Fehlentwicklungen aus dem narzisstischen Formenkreis215
10.3.2Hinweise zum Coaching narzisstischer Führungskräfte218
10.3.3Führungskräfte mit Störungen aus dem depressiven Formenkreis219
10.3.4Hinweise zum Coaching depressiver Führungskräfte220
10.3.5Führungskräfte mit Dispositionen aus dem zwanghaften Formenkreis220
10.3.6Hinweise zum Coaching zwanghafter Führungskräfte221
10.3.7Führungskräfte mit Störungen aus dem egozentrischen Formenkreis221
10.3.8Hinweise zum Coaching egozentrischer Führungskräfte223
11Führung, Erfolg und Moral – Wie Sie in ethischen Dilemmasituationen eine richtige Entscheidung treff en224
11.1Ethik und Moral – Klärung der Grundbegriff e und der Grundprobleme225
11.1.1Gesinnungsethik und Handlungsethik als Begründungsrahmen für ethisches Verhalten226
11.1.2Das grundsätzliche, ethische Dilemma der Führung229
11.2Moral und Ethik – Wie würden Sie entscheiden?230
11.3Regeln als Kompass für ethische Dilemmata232
11.4Verantwortung und Güterabwägung in der Führung234
11.5Die Entwicklung ethischen Führungshandelns und Verantwortungsbewusstseins237
11.6Die Legitimation von Führung und Macht240
Kommentierte Literatur243
Stichwortverzeichnis250

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...