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E-Book

Psychologie und Nachhaltigkeit

Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783658199654
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieser Sammelband setzt sich zum Ziel, wesentliche Beiträge und Potenziale der Psychologie für (globale) Nachhaltigkeit herauszuarbeiten, innerhalb der psychologischen Disziplin (weiter) für den gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs zu sensibilisieren und künftige Forschungs- und Anwendungsperspektiven in den interdisziplinären Dialog einzubringen. Die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen bietet in vielfältiger Weise konzeptionelle sowie empirische Anknüpfungspunkte für den aktuellen Diskurs um nachhaltige Entwicklung - insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der als Agenda 2030 im September 2015 von den UN proklamierten Sustainable Development Goals.




Dr. Claudia Thea Schmitt ist seit 2014 Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) der Universität Hamburg. Schwerpunkte: innovations- und nachhaltigkeitsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit an Hochschulen, transformationale Führung, Werteforschung.

Prof. Dr. Eva Bamberg war von 1997 bis 2017 Leiterin des Arbeitsbereichs Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Hamburg. Schwerpunkte: Arbeit und Gesundheit, Gesundheitsförderung, Veränderungsprozesse in Organisationen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung10
Inhaltsverzeichnis11
Herausgeber- und Autorenverzeichnis14
I Relevanz und begriffliche Einordnung21
1 Einführung in den aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs: Relevanz, Begriff, Bezüge22
1.1 ?Relevanz der Nachhaltigkeitsthematik23
1.2 ?Global-politische Ebene: Die Sustainable Development Goals und das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung23
1.3 ?Implikationen einer begrifflichen Einordnung25
1.3.1 ?Besondere Herausforderungen im Umgang mit dem Nachhaltigkeitsbegriff25
1.3.2 ?Anstelle einer Definition28
1.4 ?Psychologie und Nachhaltigkeit29
Literatur30
II Grundlagen und Theorien33
2 Theoretische Konzepte zu Nachhaltigkeit – unter besonderer Berücksichtigung von Handlungs- und Moraltheorien34
2.1 ?Nachhaltigkeit – ein Thema mit vielen Facetten36
2.2 ?Allgemeine Handlungsmodelle37
2.3 ?Moral und Werte39
2.3.1 ?Entwicklungspsychologische Konzepte: Piaget und Kohlberg39
2.3.2 ?Die Bedeutung von Normen40
2.3.3 ?Das Modell der vier Komponenten moralischen Verhaltens und dessen Erweiterungen41
2.3.4 ?Zwischenfazit43
2.3.5 ?Moral Stress44
2.4 ?Grenzen nachhaltigkeitsorientierter Selbstorganisation45
2.4.1 ?Spillover Effekte45
2.4.2 ?Moral Disengagement46
2.4.3 ?Depletion46
2.4.4 ?Eingeschränkte Rationalität47
2.5 ?Soziale Prozesse48
2.6 ?Resümee49
Literatur50
3 Was kann die Umweltpsychologie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?53
3.1 ?40 Jahre Umweltpsychologie zu globalen Umweltthemen54
3.2 ?Die Wahrnehmung nachhaltigkeitsrelevanter globaler Umweltprobleme als (umwelt-) psychologisches Untersuchungsfeld54
3.3 ?Wie lässt sich nachhaltigkeitsrelevantes Verhalten erklären?55
3.4 ?Wie lässt sich der Ressourcenkonsum steuern?57
3.5 ?Wie lässt sich der Ressourcenkonsum langfristig beeinflussen?58
3.6 ?Vom Umweltbewusstsein zu solidarischer Lebensqualität – eine Herausforderung59
Literatur59
4 Soziale Identität und nachhaltiges Verhalten63
4.1 ?Soziale Identität – das „Wir“ in mir64
4.2 ?Welches „Wir“?64
4.3 ?Das „Wir“ bestimmt unser (nachhaltiges) Verhalten65
4.4 ?Wenn die gesamte Menschheit das „Wir“ wird66
4.5 ?Kollektive Wirksamkeit als Motivator für nachhaltiges Verhalten67
4.6 ?Schlussfolgerung68
Literatur69
III Zielgruppen/Anwendungskontexte71
5 Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen73
5.1 ?Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Bildung74
5.2 ?Wahrnehmung von Gerechtigkeit und Prinzipien der Verteilungsgerechtigkeit74
5.3 ?Effekte erlebter Gerechtigkeit in der Schule76
5.4 ?Individuelle Unterschiede76
5.5 ?Mögliche Lösungsansätze und Fazit77
5.5.1 ?Lehrerbildung77
5.5.2 ?Gestaltung von Schule78
5.5.3 ?Fazit78
Literatur79
6 Transformation und Nachhaltigkeit: Perspektiven für eine nachhaltigkeitsorientierte Hochschul-, Organisations- und Personalentwicklung81
6.1 ?Transformation des Wissenschaftssystems82
6.2 ?Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten82
6.3 ?Förder- und Hemmfaktoren von Nachhaltigkeit an Hochschulen: Ein Überblick85
6.4 ?Nachhaltigkeitsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung86
6.4.1 ?Verschiedene Kategorien von Nachhaltigkeitsbezug der Personal- und Organisationsentwicklung87
6.4.2 ?Konkrete Maßnahmen, Methoden und Instrumente einer nachhaltigkeitsorientierten Organisations- und Personalentwicklung88
6.5 ?Fazit und Ausblick91
Literatur92
7 Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung: Wie kann man Nachhaltigkeit wirksam lehren und lernen?96
7.1 ?Das UNESCO Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung97
7.2 ?Nachhaltigkeit wirksam lehren und lernen97
7.3 ?Lernziel: Gestaltungskompetenz98
7.4 ?Lehr-Lern-Methoden zur Nachhaltigkeit: Interdisziplinäre Formate als Beispiele99
7.5 ?Prüfungsmethoden zur Nachhaltigkeit101
7.6 ?Aktuelle Herausforderungen102
7.6.1 ?Curriculare Einbindung des Lehr-Lern-Gegenstands102
7.6.2 ?Ausgestaltung der Lehre in Form der Kompetenzorientierung102
7.7 ?Fazit103
Literatur104
8 Medien und ihre Wirkung auf umwelt- und gesundheitsbezogenes Verhalten106
8.1 ?Entwicklung der Medien und daraus resultierende Selektionseinflüsse107
8.2 ?Nachrichtenwert als Selektionsmerkmal108
8.3 ?Das Expertendilemma in den Medien109
8.4 ?Der Echoeffekt111
8.5 ?Gefahr für Transformationsprozesse113
Literatur115
9 Nachhaltigkeit in der ehrenamtlichen Hilfe118
9.1 ?Was ist ehrenamtliche Hilfe?119
9.2 ?Nachhaltigkeit des Handelns120
9.3 ?Erklärungsmodelle der ehrenamtlichen Hilfe120
9.4 ?Sozialwissenschaftliche Perspektiven123
9.5 ?Praktische Maßnahmen124
Literatur125
10 Corporate Social Responsibility: Verständnis, Bedingungen und Wirkungen127
10.1 ?Definition von CSR128
10.1.1 ?Theoretische Grundlagen128
10.1.2 ?Anwendung von CSR-Definitionen129
10.2 ?CSR-Aktivitäten130
10.2.1 ?Externe CSR-Aktivitäten131
10.2.2 ?Interne CSR-Aktivitäten131
10.3 ?Handlungsbedingungen von CSR132
10.4 ?Wirkungen von CSR134
10.4.1 ?Intraorganisationale Effekte134
10.4.2 ?Extraorganisationale Effekte136
10.5 ?Fazit137
Literatur138
11 Nachhaltigkeit und Investment: Psychologische Aspekte von nachhaltigkeitsorientiertem Investitionsverhalten141
11.1 ?Psychologische Aspekte von nachhaltigem Investitionsverhalten142
11.1.1 ?Nutzenmaximierungskalkül142
11.1.2 ?Altruismus als gesellschaftliches Wohltätigkeitsmandat143
11.1.3 ?Vertrauen und Reziprozität143
11.1.4 ?Innovation und unternehmerisches Streben143
11.1.5 ?Strategische Vorteile durch soziale Statusverbesserung144
11.1.6 ?Transparenz und Informationsvorteile144
11.1.7 ?Kontrollüberzeugung145
11.1.8 ?Selbstverstärkung durch Identifikation und Selbstkonsistenz145
11.1.9 ?Ausdruck sozialer Werte145
11.1.10 ?Langfristigkeit146
11.2 ?Fazit146
Literatur147
12 Konsumhandlungen und Nachhaltigkeit: (Wie) passt das zusammen?149
12.1 ?Die Rolle des Konsums in der nachhaltigen Entwicklung150
12.2 ?Nachhaltigkeitsorientierter Konsum in der Praxis151
12.3 ?Einflussfaktoren auf nachhaltiges Konsumhandeln152
12.3.1 ?Endogene Faktoren154
12.3.1.1 ?Einstellungen154
12.3.1.2 ?Persönliche Werte154
12.3.1.3 Selbstkonzept155
12.3.2 ?Exogene Faktoren156
12.3.2.1 ?Soziale Normen156
12.3.2.2 ?Soziale Beziehungen156
12.3.3 ?Kontextfaktoren157
12.3.3.1 ?Situative Merkmale157
12.3.3.2 ?Produkteigenschaften158
12.4 ?Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Verbraucherverhaltens158
12.5 ?Fazit und Ausblick159
Literatur159
13 Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette: Das Problem des eingeschränkten moralischen Bewusstseins163
13.1 ?Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns164
13.2 ?Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen zum eingeschränkten moralischen Bewusstsein in der Wertschöpfungskette165
13.2.1 ?Bounded Ethicality166
13.2.2 ?Moral Disengagement167
13.2.3 ?(Soziale) Entfremdung169
13.3 ?Förderung von moralischem Bewusstsein in der Wertschöpfungskette171
13.3.1 ?Person-Situation-Interaktion171
13.3.2 ?Person-Organisation-Interaktion173
13.3.3 ?Person-Wertschöpfungskette-Interaktion173
13.3.4 ?Person-(Wirtschafts-)System-Interaktion174
13.4 ?Resümee174
Literatur175
14 Evaluation von Nachhaltigkeitsprojekten: Wirkung verbessern und Wirksamkeit bewerten178
14.1 ?Evaluation als ein notwendiger Bestandteil nachhaltiger Entwicklung179
14.2 ?Evaluationskonzepte im Überblick179
14.2.1 ?Merkmale und Ansätze von Evaluationen179
14.2.1.1 ?Merkmale von Evaluationen179
14.2.1.2 ?Ansätze180
14.2.2 ?Wirkungsorientierung und Qualität von Evaluation180
14.2.2.1 ?Wirkungsorientierung180
14.2.2.2 ?Qualität von Evaluationen181
14.3 ?Bei Evaluationen zu beachtende psychologische Faktoren182
14.3.1 ?Psychologische Ressourcen für Verhalten(sänderung)182
14.3.2 ?Umweltpsychologische Erklärungsmodelle für Verhalten(sänderung)183
14.4 ?Nachhaltigkeitsprojekte evaluieren183
14.4.1 ?Beauftragen: Zweck und Bedingungen klären184
14.4.2 ?Umsetzen: planen, untersuchen und bewerten184
14.4.2.1 ?Planen und Untersuchungsdesign184
14.4.2.2 ?Bewerten186
14.4.3 ?Verwenden: Ergebnisse berichten und nutzen186
14.4.3.1 ?Verständlich und interaktiv berichten186
14.4.3.2 ?Verwendung ermöglichen187
14.5 ?Fazit187
Literatur188
IV Praxis- und Projektbeispiele190
15 Nachhaltigkeits-berichterstattung: Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte von Reporting191
15.1 ?Warum Nachhaltigkeitsberichterstattung?192
15.2 ?Nachhaltigkeitsberichterstattung: Ein Überblick192
15.2.1 ?Nachhaltigkeitsberichterstattung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive192
15.2.2 ?Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen193
15.3 ?Nachhaltigkeitsberichterstattung aus psychologischer Perspektive195
15.3.1 ?Lern- und Entwicklungsfunktion von Nachhaltigkeitsberichterstattung195
15.3.2 ?Selbstdarstellungsfunktion von Nachhaltigkeitsberichterstattung197
15.3.3 ?Bewertungs- und Beurteilungsbiases im Kontext von Nachhaltigkeitsberichterstattung198
15.4 ?Ausblick: Interdisziplinäre Handlungs- und Forschungspotenziale zur Nachhaltigkeitsberichterstattung199
Literatur200
16 Die Praxis der Energiewende, ihre zwei Determinanten aus psychologischer Sicht und wie man Rebound vermeiden kann203
16.1 ?Hintergrund: Klimawandel und Konsumentenverhalten205
16.2 ?Die kompensatorische Funktion von Verhaltenskosten und Umweltschutzmotivation206
16.2.1 ?Verhaltenskosten – Wann fällt Energiesparen und Umweltschutz leicht oder schwer?206
16.2.2 ?Umweltschutzmotivation – Wer überwindet Verhaltenskosten und setzt auch schwierige Verhaltensweisen zum Energiesparen und Umweltschutz um?207
16.3 ?Energiekonsum in der Praxis208
16.3.1 ?Die Rolle von Verhaltenskosten und Umweltschutzmotivation bei der Investition in PV-Anlagen208
16.3.2 ?Verhaltenskosten und Umweltschutzmotivation beim Energiesparen mit Smart-Metern209
16.4 ?Förderung der Umweltschutzmotivation und Reduzierung von Rebound Effekten209
16.4.1 ?Erlerntes Umweltschutzverhalten als Chance210
16.4.2 ?Steigerung von Umweltschutzmotivation durch Naturerfahrung210
16.4.3 ?Naturnahe Umweltbildung zur Förderung eines suffizienten Lebensstils211
Literatur212
17 Psychologische Aspekte nachhaltiger Mobilität: Struktur und Dynamik von Einstellungen zu Mobilitätsinnovationen214
17.1 ?Einführung215
17.2 ?Theorie: Mehrebenen-Mechanismen von Einstellungsveränderungen216
17.2.1 ?Mobilitätseinstellungen als emotional kohärente Begriffsnetzwerke216
17.2.2 ?Soziale Dynamik von Einstellungsveränderungen218
17.3 ?Studie: Aktuelle Mobilitätseinstellungen in Deutschland218
17.4 ?Computersimulation von Einstellungsveränderungen221
17.5 ?Ausblick: Interventionen und praktische Maßnahmen222
Literatur223
18 Nachhaltigkeit in der Lokalpolitik: Interviews mit deutschen Bürgermeistern nachhaltiger Kommunen225
18.1 ?Problemlage: Die Erfolglosigkeit bisheriger globaler Nachhaltigkeitspolitik und mögliche psychologische Beiträge zur Veränderung der Lage227
18.2 ?Fragestellung des vorgestellten Projekts228
18.3 ?Methode229
18.3.1 ?Gewinnung der Personenstichprobe229
18.3.2 ?Interviewleitfaden229
18.3.3 ?Ablauf und Auswertung der Interviews230
18.4 ?Ergebnisse230
18.4.1 ?Berichten Personen aus einer Stichprobe von Lokalpolitikern, welche sich für nachhaltige Entwicklung vor Ort engagieren, Gewinne für ihr individuelles Wohlbefinden?230
18.4.2 ?Welche Motive berichten die Befragten für ihr Nachhaltigkeitsengagement?230
18.4.3 ?Wie wird versucht, die Menschen der Kommune für Nachhaltigkeitsprojekte zu gewinnen?231
18.4.4 ?Worin sehen die Befragten Erfolgsfaktoren der kommunalen Nachhaltigkeitstransformation?231
18.4.5 ?Wie beurteilen die Interviewten die aktuelle nachhaltigkeitsrelevante Landes- und Bundespolitik und die sich daraus ergebenden Rahmenbedingungen für die kommunale Verwaltung?231
18.5 ?Diskussion232
18.6 ?Praktische Schlussfolgerungen232
Literatur233
19 Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen durch den Einsatz von Servicerobotik235
19.1 ?Nachhaltigkeit: Vom Schlagwort zur konkreten Umsetzung236
19.2 ?Nachhaltigkeit durch technologische Rationalisierung von Prozessen237
19.3 ?Nachhaltigkeit durch den Einsatz von Servicerobotik in der Pflege238
19.4 ?Nachhaltigkeit durch Partizipation241
19.5 ?Spannungsfelder der Nachhaltigkeit in der Pflege241
Literatur242
20 Nachhaltigkeit durch die Förderung einer autonomen Selbstregulation in Coachingausbildungen244
20.1 ?Nachhaltige Entwicklung in der Bildung: Förderung der autonomen Selbstregulation245
20.1.1 ?Förderung einer autonomen Selbstregulation durch Coaching245
20.1.2 ?Die Karrierecoaching-Ausbildung246
20.1.3 ?Coaching als soziale Interaktion248
20.2 ?Theoretische Grundlagen der Ausbildung und Einbettung in die laufende Forschung250
20.2.1 ?Coaching zur Förderung der autonomen Selbstregulation250
20.2.2 ?Aufbau einer autonomieförderlichen Haltung auf Seiten des Coaches251
20.2.3 ?Die Erfüllung der drei psychologischen Grundbedürfnisse251
20.2.4 ?Annäherungs- und Vermeidungsmotivation253
20.2.5 ?Passung zwischen Persönlichkeit und Coachingmethoden253
20.3 ?Transfer in andere Bereiche254
20.4 ?Fazit: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre255
Literatur255
V Fazit und Ausblick257
21 Perspektiven: Psychologie und Nachhaltigkeit oder Psychologie der Nachhaltigkeit?258
21.1 ?Beschreibung und Erklärung von Nachhaltigkeit – Theorieentwicklung260
21.2 ?Untersuchung von Nachhaltigkeit – Entwicklung von Indikatoren und Analysemethoden261
21.3 ?Förderung von Nachhaltigkeit – Interventionen263
21.4 ?Zusammenfassendes Fazit264

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