Sie sind hier
E-Book

Psychomotorik in der Grundschule

AutorDominik Fey
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783960911135
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Psychomotorik in der Grundschule einzusetzen, bedeutet lernen durch und mit Bewegung. Die neurobiologischen Grundlagen von Bewegung und Lernen zeigen den Bezug zwischen motorischer Aktivität und dem Lernprozess. Eine langfristig angelegte psychomotorische Einheit in den Unterricht einzubauen trauen sich die wenigsten Lehrkräfte. Durch die veränderte Kindheit wird es immer wichtiger den Schülerinnen und Schülern Bewegungsmöglichkeiten zu geben. Gerade im Bereich der Primarstufe kann die Psychomotorik andere Methoden des Unterrichtens ergänzen. Wie man solche Einheiten plant und durchführt sind Grundlagen der psychomotorischen Förderung und diese werden in einem kurzen Kapitel geklärt. Dabei wird auch klar, dass Psychomotorik mehr ist als Lernen in Bewegung. An einem Beispiel wird aufgezeigt, wie eine Unterrichtseinheit mit psychmotorischen Arbeitsweisen gestaltet werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Theoretische Grundlagen der Psychomotorik14
1.1 Entwicklung der Psychomotorik in Deutschland14
1.2 Der Grundgedanke psychomotorischen Arbeitens nach Kiphard20
1.3 Die kindzentrierte Entwicklungsförderung nach Zimmer26
1.4 Der system-konstruktivistische Ansatz nach Balgo34
2 Lernen und Bewegung aus neurobiologischer Sicht40
2.1 Physiologische Grundlagen des Lernens40
2.2 Didaktische Konsequenzen für das Lernen46
3 Psychomotorik in der Grundschule50
3.1 Die Grundschule und die veränderten Umweltbedingungen50
3.2 Psychomotorik als Ergänzung im Unterricht54
4 Grundlagen der psychomotorischen Diagnostik und Förderung63
4.1 Psychomotorische Diagnostik63
4.2 Praxis der psychomotorischen Förderung68
5 Projekt: „Wir sind Denk-Piraten“80
5.1 Der Grundgedanke des Projektes „Wir sind Denk-Piraten“80
5.2 Methodisches Vorgehen81
5.2.1 Diagnostik: „Abenteuer im Piratenland“81
5.2.2 Denk-Piraten93
5.3 Ergebnisse des Projektes104
Fazit109
Literaturverzeichnis115
Abbildungsverzeichnis122

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...