Sie sind hier
E-Book

Public Relations in der Praxis

Annäherungen an einen Kommunikationsberuf

AutorHarald Wirtz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783832424763
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In der Kommunikationsbranche gibt es eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Berufszweigen. Dazu zählen Werbung, Verkaufsförderung und der persönliche Verkauf, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Public Relations als Profession sind in die Kommunikationsbranche einzuordnen. Dieser Wachstumsmarkt mit seinen vielfältigen Berufsmöglichkeiten rückte in den letzten Jahren auch in Deutschland immer stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Zahl der in diesen Berufen arbeitenden Personen ist bis heute ständig gestiegen. Dennoch können sehr wenige Menschen mit den Termini 'Public Relations' oder 'Öffentlichkeitsarbeit' etwas anfangen oder diese mit Inhalten füllen und präzisieren. Die zahlreichen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, die in diesem Beruf enthalten sind, sollen in dieser Arbeit zunächst allgemein, und später im engeren Sinne an Wirtschaftsunternehmen orientiert, dargestellt werden. Dem Leser dieser Arbeit soll es ermöglicht werden, sich eine genaue Vorstellung von diesem Kommunikationsberuf zu machen, und die Notwendigkeit dieser Arbeit soll vom Leser erkannt werden. Dazu muß erwähnt werden, daß die hier dargestellte Beschreibung der Merkmale und Inhalte von PR keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit erhebt, denn auch die anerkannten PR-Theoretiker und -Praktiker sind bisher zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. So wird der eine oder andere Leser vielleicht einige detaillierte Informationen in den Kapiteln vermissen, die er als erwähnenswert erachtet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Definition und Abgrenzung der relevanten Termini4 2.1Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations4 2.1.1Definition4 2.1.2Allgemeine Grundsätze5 2.1.3Ziele und Aufgaben7 2.2Relevanz der Information für PR10 2.3Relevanz der Kommunikation für PR11 2.4Die angrenzenden Begriffe13 2.4.1PR und Marketing13 2.4.2PR und Werbung16 2.4.3PR und Publicity18 2.4.4PR und Propaganda19 2.4.5PR und Public Affairs20 3.Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland21 3.1Zur Historie21 3.2Die Aus- und Fortbildung25 3.3Das Universitätsstudium29 4.Einordnung der PR in die Kommunikationspolitik von Wirtschaftsunternehmen33 4.1Die Unternehmensphilosophie33 4.1.1Festlegung und Zielsetzungen33 4.1.2Corporate Culture35 4.2PR als Managementaufgabe37 4.3Das Problem der Akzeptanz39 4.4Der Aufbau einer [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...