Inhaltsangabe:Einleitung: In der Kommunikationsbranche gibt es eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Berufszweigen. Dazu zählen Werbung, Verkaufsförderung und der persönliche Verkauf, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Public Relations als Profession sind in die Kommunikationsbranche einzuordnen. Dieser Wachstumsmarkt mit seinen vielfältigen Berufsmöglichkeiten rückte in den letzten Jahren auch in Deutschland immer stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Zahl der in diesen Berufen arbeitenden Personen ist bis heute ständig gestiegen. Dennoch können sehr wenige Menschen mit den Termini 'Public Relations' oder 'Öffentlichkeitsarbeit' etwas anfangen oder diese mit Inhalten füllen und präzisieren. Die zahlreichen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, die in diesem Beruf enthalten sind, sollen in dieser Arbeit zunächst allgemein, und später im engeren Sinne an Wirtschaftsunternehmen orientiert, dargestellt werden. Dem Leser dieser Arbeit soll es ermöglicht werden, sich eine genaue Vorstellung von diesem Kommunikationsberuf zu machen, und die Notwendigkeit dieser Arbeit soll vom Leser erkannt werden. Dazu muß erwähnt werden, daß die hier dargestellte Beschreibung der Merkmale und Inhalte von PR keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit erhebt, denn auch die anerkannten PR-Theoretiker und -Praktiker sind bisher zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. So wird der eine oder andere Leser vielleicht einige detaillierte Informationen in den Kapiteln vermissen, die er als erwähnenswert erachtet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Definition und Abgrenzung der relevanten Termini4 2.1Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations4 2.1.1Definition4 2.1.2Allgemeine Grundsätze5 2.1.3Ziele und Aufgaben7 2.2Relevanz der Information für PR10 2.3Relevanz der Kommunikation für PR11 2.4Die angrenzenden Begriffe13 2.4.1PR und Marketing13 2.4.2PR und Werbung16 2.4.3PR und Publicity18 2.4.4PR und Propaganda19 2.4.5PR und Public Affairs20 3.Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland21 3.1Zur Historie21 3.2Die Aus- und Fortbildung25 3.3Das Universitätsstudium29 4.Einordnung der PR in die Kommunikationspolitik von Wirtschaftsunternehmen33 4.1Die Unternehmensphilosophie33 4.1.1Festlegung und Zielsetzungen33 4.1.2Corporate Culture35 4.2PR als Managementaufgabe37 4.3Das Problem der Akzeptanz39 4.4Der Aufbau einer [...]
Bei hoher Konsonanz der Medien und einer somit mächtigen, durch die Political Correctness zusätzlich moralisierten, öffentlichen Meinung, degeneriert die Demoskopie zum bloßen Medienecho. Der…
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Mediale Gewalt ist nur aus dem Zusammenhang realer Gewalt zu verstehen. Diese Thematik wird in dieser Untersuchung unter einem explizit pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Das Buch will p…
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»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
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Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…
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Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...