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E-Book

Qualität im Service

Wege zur besseren Dienstleistung

AutorFranz J. Brunner
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783446424197
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR

In einer Wirtschaftskrise rücken stabile Kundenbeziehungen stärker in den Mittelpunkt. Nur Unternehmen, die ihre Kunden pflegen und sich auf ihre treue Kundschaft verlassen können, sind in der Lage, auch eine Krise erfolgreich durchzustehen. In solchen Zeiten sind daher nachhaltige und emotionale Kundenbindungen von ausschlaggebender Bedeutung. Ein Unternehmen, dass wettbewerbsfähig bleiben will, muss die Qualität im Service genauso aufbauen und managen wie die Produktqualität
Dennoch wird diese Tatsache von vielen Unternehmen noch immer unterschätzt und nicht systematisch in die Firmenstrategie und in die internen Prozesse integriert. Der Autor zeigt in dem vorliegenden Buch wie es geht. Auf Basis des bestehenden Qualitätsmanagements wird ein Kundenbeziehungsmanagement aufgebaut. Die Dienstleistung wird wie ein Produkt entwickelt und die Qualität der Leistung ständig geprüft. Der Autor stellt hilfreiche Instrumente zum Aufbau einer erfolgreichen Dienstleitung vor und zeigt, wie einzelne Dienstleistungssektoren dabei vorgehen. Beispiele vorbildlicher Dienstleistungen runden das Ganze ab. - bietet alles über Kundenbindung, Kundenkommunikation, Kundenorientierung
- zeigt Dienstleitungsstrategien, die in jeder Firma umsetzbar sind
- stellt Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit vor
- mit zahlreichen Beispielen als Anregung zur Entwicklung von Dienstleistungen

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Leseprobe
9 Entwicklungstendenzen (S. 139-140)

9.1 Dienstleistungsforschung

Der Dienstleistungsbereich zeichnet sich durch Vielfalt und Dynamik der Veränderung aus. Weiterentwicklung bedingt jedoch Innovation und Forschung. Der Innovationsdruck im Dienstleistungsbereich ist spürbar. Ständig entstehen neue Dienstleistungsangebote und Technologien. Dabei ist eine zunehmende Integration von Industrieprodukten und Dienstleistungsprodukten als Mehrwertschaffende Wirtschaftsgüter zu beobachten.

Vielfach existieren oder entstehen auch hybride Produkte aus Industrieprodukt und Dienstleistungsprodukt, die voneinander abhängen und sich zu Leistungsnetzwerken für den Kunden entwickeln können. Diese und andere Entwicklungstendenzen im Dienstleistungsbereich beschäftigen seit längerem auch die Forschung. In Deutschland existiert Dienstleistungsforschung seit mehr als zehn Jahren und man kann auf eine solide Wissensbasis der aufgebauten Forschungsnetzwerke zurückgreifen.

Eine eigenständige Dienstleistungswissenschaft" gibt es zwar noch nicht, aber Teilgebiete wie Service-Marketing, Service-Management, Customer Relationship Management und im technischen Bereich Service-Engineering und Service Quality Management sind vielfach fester Bestandteil akademischer Ausbildung.

Besonders hervorzuheben ist ein groß angelegtes Forschungsprojekt, das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und den Namen " International Monitoring on Aktivities and Research in Services MARS" - kurz "Service Monitoring" - trägt. MARS wird maßgeblich von den beiden Fraunhofer Instituten IAO (Arbeitswirtschaft und Organisation) und IAT (Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement) der Universität Stuttgart durchgeführt. Erste Ergebnisse des bis 2011 laufenden Forschungsprojektes wurden bereits in einem sehr beachtenswerten Buch vorgestellt [16].

9.1.1 Service Science

Management, Engineering und Design SSMED Bei SSMED oder kurz "Service Science&rdquo, handelt es sich um eine im Entstehen begriffene Disziplin, die sich die Aufgabe stellt, Dienstleistungssysteme zu analysieren und Weiterentwicklungen wissenschaftlich zu begleiten. Damit soll der besonders rasanten Entwicklung auf dem Dienstleistungssektor, die nicht zuletzt von der Kommunikationstechnologie angetrieben wird, Rechnung getragen werden. SSMED soll damit die Grundlagen für eine Dienstleistungswissenschaft erarbeiten. Dienstleistungsinteraktionen begleiten uns tagtäglich.

Wir selber sind ein Teil davon und wechseln ständig von der Rolle des Kunden zur Rolle des Dienstleisters. Dies gründlich zu erforschen und zu einer Fachdisziplin zu verdichten, stellt eine große Herausforderung dar.

9.1.2 Impulsgeber moderne Technologien

Mit zunehmendem technischem Support von Dienstleistungen soll deren Produktivität gesteigert werden. Darüber hinaus wirken moderne Technologien als Dienstleistungstreiber indem bestehende Dienstleitungen verbessert und neue geschaffen werden (z. B.: Handynavigation, iPod, e-Learning, vollautomatische Waschstrasse). Einige Technologietrends stehen dabei im Vordergrund."
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1 Grundlagen des Dienstes am Kunden14
1.1 Kundenbeziehung16
1.2 Der Kunde als direkter Partner16
1.3 Mitarbeiterorientierung im Service16
1.4 Die Dienstleistungscharakteristika17
1.4.1 Immaterialität der angebotenen Leistung18
1.4.2 Integration des Kunden18
1.4.3 Gleichzeitigkeit von Produktion und Konsum18
1.5 Das Dienstleistungsspektrum18
1.6 Anforderungen und Produktmerkmale21
1.7 Kontaktqualität, das entscheidende Merkmal einer Dienstleistung23
2 Kundenorientierung26
2.1 Kundenbezogener Qualitätsbegriff28
2.2 Notwendigkeit der Kundenorientierung28
2.2.1 Kundenorientierung im Dienstleistungsbereich29
2.3 Kundenzufriedenheit30
2.4 Das KANO-Modell31
2.5 Kundenzufriedenheitsmessungen zur Beurteilung der Dienstleistungsqualität32
2.5.1 Kundendienstfragebogen (Beispiel)37
2.5.2 Service-Qualitäts-Barometer SQB39
2.5.3 Qualitätskennzahlensysteme39
3 Dienstleistungsqualität40
3.1 Einfu?hrung zur Dienstleistungs- und Servicequalität42
3.2 Qualitätsmanagement fu?r Dienstleistungen42
3.3 Qualitätsplanung, Lenkung und Pru?fung45
3.4 Service Engineering:Entwicklung einer neuen Dienstleistung46
3.4.1 Das GD3-Konzept47
3.5 Das Lu?cken- oder Gap-Modell der Dienstleistungsqualität49
3.6 Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität51
3.7 Fehlervermeidung und -behebung53
4 Qualitätstechnik im Servicesektor56
4.1 Methodenauswahl und Anwendung58
4.2 Einsatz der Dienstleistungstechniken D759
4.2.1 Dienstleistungsaufgaben60
4.2.2 Auswahl der Techniken D761
4.3 Vignetten-Technik62
4.3.1 Beschreibung62
4.3.2 Vorgehensweise62
4.4 Service-Blueprint64
4.4.1 Beschreibung64
4.4.2 Vorgehensweise65
4.5 Sequentielle Ereignis Methode SEM66
4.5.1 Beschreibung66
4.5.2 Vorgehensweise66
4.6 ServQual: Qualitätsmessung mit Hilfe von Rating-Skalen69
4.6.1 Beschreibung69
4.6.2 Vorgehensweise70
4.7 Beschwerdemanagement74
4.7.1 Beschreibung74
4.7.2 Vorgehensweise75
4.8 Frequenz-Relevanz-Analyse von Problemen FRAP77
4.8.1 Beschreibung77
4.8.2 Vorgehensweise78
4.8.3 Umsetzung79
4.9 Service-QFD und Service-FMEA80
4.9.1 Quality Function Deployment QFD80
4.9.2 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse FMEA82
4.10 Ergänzende Qualitätstechniken84
4.10.1 Die sieben elementaren Qualitätswerkzeuge Q784
4.10.2 Die sieben Managementwerkzeuge M786
4.10.3 Der PDCA-Zyklus der ständigen Verbesserung87
4.10.4 Das fu?nffache Warum – 5W88
4.10.5 Qualitätszirkel QC89
4.10.6 Das 5S-Programm fu?r Ordnung, Sauberkeit undDisziplin91
4.10.7 Poka Yoke – Fehlhandlungsvermeidung92
4.10.8 Six Sigma Verbesserungsmethodik92
5 Managementsysteme94
5.1 Managementsysteme96
5.2 Qualitätsmanagementsystem nachISO 9000-2008ff96
5.3 EFQM-Modell fu?r Excellence99
5.3.1 RADAR-Logik als Bewertungmodell100
5.3.2 EFQM-Excellence 2010101
5.3.3 Vergleichender Überblick ISO 9000 – EFQM-Modell102
5.4 Integrierte Managementsysteme103
5.4.1 Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2004103
5.4.2 Sicherheits- und Risikomanagement103
6 Servicestrategien106
6.1 Aufgabenbereiche des Service- und Dienstleistungsmanagements108
6.2 Servicemanagement108
6.3 Customer Relationship Management CRM110
6.4 Kundengewinnung, Kundenbindung,Kundenru?ckgewinnung111
6.4.1 Kundengewinnung111
6.4.2 Kundenbindung111
6.4.3 Kundenru?ckgewinnung114
6.5 Beschwerden- und Reklamationsmanagement– Chance, nicht Last116
6.5.1 Beschwerden als Chance116
6.5.2 Organisation der Beschwerdewege undder Bearbeitung117
6.6 Kennzahlen im Dienstleistungssektor118
6.7 Balanced Scorecard:Hilfe bei der Strategieumsetzung120
6.8 Lean Servicemanagement122
6.9 Kundenservice- oder Call-Center124
6.9.1 Automatic Call Distribution ACD124
6.9.2 Interaktive Voice Response IVR124
6.9.3 Computer Telephone Integration CTI124
6.10 Haftung fu?r fehlerhafte Dienstleistung125
6.10.1 Abschluss und Abwicklung eines Dienstleistungsvertrages125
6.10.2 Störungen bei der Dienstleistungserbringung125
6.10.3 Außervertragliche Haftung126
6.10.4 Produktbezogene Dienstleistungen126
7 Industriedienstleistungen128
7.1 Das industrielle Dienstleistungsspektrum130
7.2 After Sales Service – Kundendienst130
7.2.1 Der After Sales Prozess130
7.2.2 Servicequalität132
7.2.3 Zuverlässigkeit von Produkt und Service133
7.2.4 Die Serviceleistung133
7.2.5 Garantieabwicklung durch den Kundendienst135
7.2.6 Lebensdauerdatenerfassung undLife Cycle Cost Analyse LCCA137
7.2.7 Servicenetzwerke138
7.3 Dienstleistungsangebote der Industrie138
7.3.1 Industrie als Finanzdienstleister138
7.3.2 Industrie als Anbieter weiterentwickelter, interner Dienstleistungen139
7.3.3 Industrie als Betreiber produktnaher Dienstleistungsbereiche139
7.3.4 Umkehr der Diversifikation140
7.4 Outsourcing, externe Industriedienstleistungen140
7.4.1 Messdienstleister141
7.4.2 Instandhaltungsdienstleister142
7.4.3 Transport- und Logistikdienstleister142
7.4.4 Informationstechnologie IT-Dienstleister142
8 Initiativen zurServiceverbesserung144
8.1 Wettbewerbe146
8.1.1 Wettbewerb Deutschlands Kundenchampion146
8.1.2 Qualitätspreise146
8.1.3 Deutsches Excellence Forum146
8.2 Hilfe fu?r Kunden146
8.2.1 Bu?rgerdienste146
8.2.2 HELP-TV146
8.2.3 Kundenforen147
8.2.4 Fehlermeldesystem CIRS in Krankenanstalten147
8.3 Servicetests147
8.3.1 Autowerkstättentests147
8.3.2 Restaurantfu?hrer147
8.4 Ranking148
8.4.1 Internationales Universitätsranking148
8.4.2 Internationales Flughafenranking148
9 Entwicklungstendenzen150
9.1 Dienstleistungsforschung152
9.1.1 Service Science Management, Engineering und Design SSMED152
9.1.2 Impulsgeber moderne Technologien153
9.2 Öko-Service153
9.3 Dienstleistungen in der EU154
Glossar156
Literaturverzeichnis160
Abbildungsverzeichnis162
Stichwortverzeichnis166
Autorenprofil170

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