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E-Book

Qualitäts Management - Eine Methode, Unternehmen erfolgreich zu führen

VerlagDipl.Ing Heinz Wilhelm
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783942660839
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR

Erfolgreich durch richtige Führung

Erfolgreiche Unternehmen haben frühzeitig erkannt, dass Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nur durch dauerhafte Qualitätsfähigkeit und hohes Image zu erreichen sind. So haben viele Unternehmen vor mehr als zwanzig Jahren begonnen, das Qualitätsbewusstsein und die Qualifikation der Mitarbeiter zu fördern und die Qualität der Unternehmensführung systematisch zu verbessern. Die weltweit anerkannt „Produktqualität“ wird entscheidend durch die hohe Qualifikation und Kreativität der Mitarbeiter beeinflusst. Methoden des „Qualitätsmanagements“ wurden vorwiegend von großen Unternehmen entwickelt, sie lassen sich nicht unverändert auf kleine und mittlere Unternehmen übertragen, sondern müssen maßgeschneidert angepasst werden. Der Begriff „Qualitätsmanagement“ führt häufig zu Fehlinterpretationen, wenn er mit „Management der Qualität“ interpretiert und deshalb als Aufgabe der Qualitätsabteilung des Unternehmens verstanden wird. Mit diesem Irrtum sollte Schluss gemacht werden. Unternehmensführer müssen alle Forderungen unter einen Hut kriegen, nicht nur Qualitätsforderungen sondern auch Rechts-, Sicherheits- und Umweltforderungen. Das erforderliche Managementsystem sollte man deshalb „Integrationsmanagement“ nennen und der Begriff „Qualitätssicherung“ als Organisationsbezeichnung sollte aus dem Vokabular getilgt werden

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort2
Inhalt3
1. Qualität ist die ständige Herausforderung4
2. Prozessorientierung8
3. Umgang mit Veränderungen11
4. Methoden- und Sozialkompetenz12
4.1 Die Rolle der Führungskräfte12
4.2 Führungskfaft als Entwickler13
4.3 Führungskraft als Motivator14
4.4 Leistungsverhalten der Mitarbeiter17
4.5 Führungskraft als Vorbild19
4.6 Führungskraft als Coach20
4.7 Mitarbeiterziele20
4.8 Motivation als Führungsaufgabe21
5. Wie lassen sich die Methoden der Besten an die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen anpassen?23
5.1 Zertifiziertes Managementsystem?23
5.2 Wie entsteht Qualität?25
5.3 Die geeignete Organisation28
5.4 Verbesserungsprozess31
5.5 Koordinationsfunktion37
5.6 Hinweise zur Dokumentation37
5.7 Unnötige Kosten vermeiden37
5.8 Den Markt mit mehr Gemeinsamkeiten bedienen38
5.9 Der Geschäftsplan39
5.10 Mitarbeiterorientierung39
5.11 Kundenorientierung40
5.12 EDV Systeme40
5.13 Methodenkenntnisse40
6. Zusammenfassung45
7. Literaturhinweise45
8. Biographie des Autors46
9. Anhang: Ausführungsbeispiele47
A1 Prozessmodell48
A2 Geschäftsplan51
A3 Balance Score Card54
A4 Führungsgrundsätze59
A5 Mitarbeiterzufriedenheit64
A6 Kundenzufriedenheit65

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