Qualitäts Management - Eine Methode, Unternehmen erfolgreich zu führen
Verlag | Dipl.Ing Heinz Wilhelm |
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Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenanzahl | 66 Seiten |
ISBN | 9783942660839 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 25,99 EUR |
Erfolgreich durch richtige Führung
Erfolgreiche Unternehmen haben frühzeitig erkannt, dass Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nur durch dauerhafte Qualitätsfähigkeit und hohes Image zu erreichen sind. So haben viele Unternehmen vor mehr als zwanzig Jahren begonnen, das Qualitätsbewusstsein und die Qualifikation der Mitarbeiter zu fördern und die Qualität der Unternehmensführung systematisch zu verbessern. Die weltweit anerkannt „Produktqualität“ wird entscheidend durch die hohe Qualifikation und Kreativität der Mitarbeiter beeinflusst. Methoden des „Qualitätsmanagements“ wurden vorwiegend von großen Unternehmen entwickelt, sie lassen sich nicht unverändert auf kleine und mittlere Unternehmen übertragen, sondern müssen maßgeschneidert angepasst werden. Der Begriff „Qualitätsmanagement“ führt häufig zu Fehlinterpretationen, wenn er mit „Management der Qualität“ interpretiert und deshalb als Aufgabe der Qualitätsabteilung des Unternehmens verstanden wird. Mit diesem Irrtum sollte Schluss gemacht werden. Unternehmensführer müssen alle Forderungen unter einen Hut kriegen, nicht nur Qualitätsforderungen sondern auch Rechts-, Sicherheits- und Umweltforderungen. Das erforderliche Managementsystem sollte man deshalb „Integrationsmanagement“ nennen und der Begriff „Qualitätssicherung“ als Organisationsbezeichnung sollte aus dem Vokabular getilgt werden