Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Zeichensysteme: Quality-TV, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Digitalisierung der Medien in den letzten Jahren stellt nicht nur die Werbebranche vor neue Herausforderungen: Der medienevolutionär bedingte Rückgang klassischer Medien in ihrer Reichweite - allen voran des Printsektors - und der gleichzeitige Aufstieg von Internet, Mobile Devices und anderen digitalen Medien erfordert eine umfassende Reaktion. Im Kontext dieser weitreichenden Transformationsprozesse werden vielseitige Planung und strategische Organisation bei der Realisierung lösen zunehmend die Grenzen zwischen Werbung und Unterhaltung auf. Die Hausarbeit folgt der Hypothese, dass Fernsehserien und ihre Dynamik zunehmend von Konzepten der Vermarktung geprägt sind. Dabei verschwimmt die Grenze zwischen Vermarktung und Geschichtenerzählen.
Felix Hanser studierte Medienwissenschaft, Soziologie und Rhetorik an der Universität Tübingen (Bachelor of Arts), wobei er sich mit Film, Erzähltheorie, sowie der Nutzung und Rezeption neuer Medienformen wie Augmented Reality aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive beschäftigte. Anschließend studierte er Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim (Master of Arts) und konzentrierte sich auf Unterhaltungsforschung, Medienpsychologie und Erzähltheorie vor dem Hintergrund der Wechselwirkungen zwischen Medienwandel und Gesellschaftswandel. Momentan arbeitet Felix Hanser als UX Researcher bei SAP in Walldorf.
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