Inhalt | 5 |
Einleitung Hildegard Schröteler-von Brandt, Thomas Coelen, | 9 |
Raumwahrnehmung und Raumaneignung | 19 |
Der erlebte Raum des Kleinkindes Tiefenstrukturen der menschlichen Raumerfahrung | 21 |
Wider die ›Puppenstarre‹ Ein Plädoyer für die (Wieder-)Aneignung des intermediären und imaginären Raums im Spiel mit Puppen | 33 |
Raumaneignung von Jugendlichen Öffentliche Räume und die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen | 43 |
Jugendliche Perspektiven urbaner Räume | 53 |
»My Campus Karlsruhe« Zur Rekonstruktion studentischer Raumnutzungsmuster mittels Logbuch-Ver fahren | 61 |
Räume bilden Wissen Kognitive und epistemologische Grundlagen der Ermöglichung von Wissensgenerierung in Enabling Spaces | 73 |
Das Fremde in der Architektur Existente Räume in ihrer klanglich-künstlerischen Bearbeitung | 81 |
Zugängliche Räume bilden Barrierefreiheit im öffentlichen Raum | 91 |
Ruhe! Raum. Übungen vor Ort | 101 |
Lebensorte und Lernorte | 111 |
Neues aus dem Mädchenzimmer | 113 |
Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort | 123 |
Körper in Bildungsräumen Positionierung, Anpassung, Neukonstituierung | 133 |
Jugendwohnen: Das Jugendwohnheim als Lebens-, Lern- und Bildungsort | 145 |
Drei Jugendhäuser in Frankfurt a.M. Ein Werkbericht | 155 |
Soziale Ateliers Räume bilden Ausgegrenzte | 163 |
Bildungsraum Architekturmuseum | 173 |
Schule als Lebens- und Lernort | 185 |
Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung Am Beispiel des Schulbaus | 187 |
Vielsagende Räume Die Sprache der Schulgebäude und ihre pädagogischen Implikationen | 195 |
Reformschularchitektur? Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld | 207 |
Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie | 219 |
Zukunftsfähiger Schulbau Von der Herausforderung zur Umsetzung | 233 |
Lernhäuser in Höchstadt an der Aisch Ein Werkbericht | 241 |
Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum Ort der Widersprüche, der Freude, des Schmerzes | 245 |
Klassenzimmer und ihre »materielle Dimension« Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen | 255 |
Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule | 267 |
Lernwerkstätten an Hochschulen Räumliche Botschaften im Rahmen der Lehrerbildung | 275 |
Raumkonzepte und Bildungsutopien | 285 |
Zum Verhältnis von Architektur, Kultur und Bildung | 287 |
Der Traum vom neuen Menschen Architektur am Bauhaus und im russischen Konstruktivismus | 295 |
Otto Bartning Spiritualität und Modernes Bauen | 305 |
Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne Schwippert — Kükelhaus — Beuys | 319 |
Geronnene Musik, fließende Architektur Das »Dynapolis«-Konzept von Konstantinos A. Doxiadis in der kompositorischen Umsetzung von Anestis Logothetis | 333 |
»Das Ziel ist die Erziehung eines kritischen, urteilsfähigen Bürgers« | 345 |
Autorinnen und Autoren | 357 |
Abbildungsverzeichnis | 363 |