Sie sind hier
E-Book

»Raus aus dem Klassenzimmer«

Outdoor Education als Unterrichtskonzept

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783779943761
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Wie kann es gelingen, der immer häufigeren Forderung nach Lernen außerhalb des Klassenzimmers nachzukommen? Dieses Buch möchte Ihnen Mut machen und Ideen für einen lebensnahen, begreifbaren und sinnenvollen Unterricht außerhalb des Klassenzimmers liefern. Etwa 30 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Forscher, Lehrer, Eltern, Kinder und Pädagogen aus dem In- und Ausland - berichten über ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Outdoor Education. Sie zeigen, wie wertvoll Outdoor Education als Teil von 'gutem Unterricht' sein kann und wie sie trotz einiger Herausforderungen gelingen kann. Outdoor Education erfreut sich in vielen Ländern wachsender Beliebtheit. In Dänemark und Schottland findet regulärer Schulunterricht immer häufiger außerhalb des Klassenzimmers statt. Auch in den neueren Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland wird Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstärkt gefordert. Dennoch sind konzeptionelle Ansätze - besonders im Sekundarschulbereich - im Bereich Outdoor Education in Deutschland bislang vergleichsweise selten. Dieser Sammelband stellt verschiedene Ansätze von Outdoor Education vor und bietet in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch interessierten Wissenschaftlern und Eltern wertvolle Impulse, Anregungen und Kontakte für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Über 30 'outdoorerfahrene' Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in Outdoor Education im In- und Ausland und stellen eine Brücke zwischen Forschung und Unterrichtspraxis her.

Jakob von Au ist Gymnasiallehrer, Fortbildner und Promovend im Bereich Outdoor Education. Gemeinsam mit Uta Gade entwickelte er 2013 das 'Outdoor Education-Projekt' am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg. Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von 'Outdoor Education' am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Hintergrund für die Zusammenstellung dieses Sammelbandes12
Einführung und Überblick14
Teil I Perspektiven aus der Forschung – international und national42
Kapitel 1„Outdoor Learning“ in Schottland43
Kapitel 2 „Udeskole“ in Dänemark51
Kapitel 3 Outdoor Education in Iowa,United States65
Kapitel 4 Bildungsräume anders denken71
Kapitel 5 Einmal wöchentlich draußen unterrichten?!80
Kapitel 6 „Let’s go outside“. Wie kann Outdoor-Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten?97
Kapitel 7 Aspekte der Lernmotivation und Bewegungsaktivität bei Kindern im Draußenunterricht102
Kapitel 8 Vom Geocaching zum Educaching112
Kapitel 9 Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen120
Teil II Perspektiven aus der Praxis – punktuelle und kontinuierliche Projektbeispiele130
Kapitel 1 Expeditionary Learning Alpine131
Kapitel 2 Der Bauernhof als ganzheitlicher Lernort146
Kapitel 3 Auf den Spuren des Klimawandels161
Kapitel 4 Waldpädagogische Einrichtungen in Baden-Württemberg165
Kapitel 5 Exkursionsdidaktik im Geographieunterricht171
Kapitel 6 Garten und Schulumfeld als Lerngelände und Handlungsraum184
Kapitel 7 Biodiversitätsbildung im Heimatraum200
Kapitel 8 Gartenarbeit in Schule und Lehrerbildung214
Kapitel 9 Nachhaltigkeitsprojekt zur Erstellung eines Schulparks221
Kapitel 10 Draußenschule – Lernen durch Erfahren!229
Kapitel 11 Wildnispädagogik im Unterricht237
Kapitel 12 Outdoor Education am Gymnasium247
Schulrechtliche Perspektiven256
Mit Schüler/innen draußen sicher unterwegs257
Das letzte Wort – Eindrücke von Kindern und Eltern266

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...