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Recherche beim Spielfilm

Warum Authentizität die Qualität eines Films steigert

AutorSebastian Pioch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783836612753
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Film hat sich als wichtigstes Medium durchgesetzt. Als er am Ende des 19. Jahrhunderts entstand, ahnte niemand, welche Bedeutung dieses Medium nur 100 Jahre später haben würde. Von den unzähligen Definitionen, welche das Medium Film beschreiben, sollen hier stellvertretend die Sichtweisen Eisensteins und Kracauers genannt werden. Eisenstein betrachtet den Film als eine Kette nebeneinander gestellter Bilder, durch deren Kontrast die Geschichte im Kopf der Zuschauer weiterentwickelt wird. Kracauer hingegen empfindet den Film weniger als ein narratives Medium, indem er in seiner „Theorie des Films“ illusionistische oder theaterhafte Stilmittel als „unfilmisch“ ablehnt und stattdessen Realismus fordert. Die Wahrheit, sofern es überhaupt möglich ist, diesbezüglich davon zu sprechen, dürfte dazwischen liegen. Der Anteil der narrativen Elemente bzw. der Realismusgehalt kann sich je nach Genre ändern. Zu den wichtigsten Genres zählen dabei Krimi, Erotik, Horror, Science-Fiction, Musical, Western, Komödie, Melodrama, Katastrophenfilm, Kriegsfilm und weitere. Um Geschichten der jeweiligen Genres erzählen oder aber die Realität im Zuge eines Dokumentarfilmes abbilden zu können, müssen die Filmemacher vor allem eines machen – recherchieren. Die Form der Recherche kann dabei so unterschiedlich sein wie der Inhalt des Filmes. Während einige Filmemacher ihre Recherchen äußerst präzise vorbereiten und professionell durchführen, ignorieren andere dieses Thema bzw. wissen gar nicht, dass sie recherchieren. Als Realität kann dabei die Summe der sinnlichen und körperlichen Eindrücke und Einflüsse der Umgebung angenommen werden. Beides, das Filmemachen und das Recherchieren, sind Künste, die auf Handwerken beruhen, die wiederum gelernt sein wollen. Die folgende Arbeit stellt den Versuch dar, deren Schnittmengen zu untersuchen. Das Hauptziel der Arbeit ist es, folgende Thesen zu belegen: Hintergrundrecherchen sind Indikatoren für Qualität beim Spielfilm. Um Qualität beim Spielfilm zu erzeugen, muss in nahezu allen Departments einer Filmproduktion recherchiert werden, vornehmlich in den Bereichen Drehbuch, Regie, Redaktion, Produktion, Schauspiel, Kostüm und Szenenbild. Die für Spielfilme zu verwendende Information unterscheidet sich oft signifikant von der Information, welche für die Produktion in Dokumentarfilmen umgesetzt wird. Recherchen für Spielfilme benötigen eine ähnliche Intensität wie Dokumentarfilmrecherchen. In [...]

Sebastian Pioch, Dipl.-Dok. (FH) u. Filmschauspieler, Studium der "Medien & Information" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Derzeit tätig als Rechercheur beim Filmrecherchedienst.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Recherche beim Spielfilm1
Abstract3
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung11
1.1 Ziele und Thesen der Arbeit12
1.2 Vorgehensweise12
2 Qualität beim Spielfilm13
2.1 Wissenschaftliche Untersuchungen13
2.2 Befragung deutscher Filmemacher15
2.3 Zusammenfassung17
3 Recherche beim Spielfilm19
3.1 Begriffsklärung – Die Information19
3.2 Anforderungen an die Spielfilminformation20
3.3 Geeignete Rechercheformen beim Spielfilm21
3.3.1 Die journalistische Recherche22
3.3.2 Die dokumentarische Recherche23
3.3.3 Zwischenresümee25
3.4 Einsatzfelder von Recherchen beim Spielfilm26
3.4.1 Recherche als Produzent/Producer27
3.4.2 Recherche als Regisseur29
3.4.3 Recherche als Drehbuchautor33
3.4.4 Recherche als Filmschauspieler37
3.4.5 Recherche als Szenenbildner41
3.4.6 Recherche als Kostümbildner43
3.4.7 Zusammenfassung45
3.5 Beispiele und Ursachen für intensives und zu optimierendes Recherchieren45
3.5.1 Beispiele und Ursachen für intensive Recherchen45
3.5.2 Beispiele und Ursachen für optimierbare Recherchen48
4 Vergleichende Analyse der Filme „Die Sieger“ und „Das Kommando“52
4.1 DIE SIEGER54
4.1.1 Einführung und Synopsis54
4.1.2 Rechercheanalyse54
4.1.3 Zusammenfassung57
4.2 DAS KOMMANDO58
4.2.1 Einführung und Synopsis58
4.2.2 Rechercheanalyse59
4.2.3 Zusammenfassung62
4.3 Resümee der Analyse64
5 Beispielrecherche64
5.1 Einführung und Thema64
5.2 Ideenskizze65
5.3 Informationsbedarf66
5.4 Vorbereitung der Recherche67
5.5 Durchführung der Recherche69
5.5.1 Phase 1 – Recherche von Quellen69
5.5.2 Phase 2 - Sichtung und Nutzung von literarischen Quellen, Kontaktierung von Experten75
5.5.3 Phase 3 - Befragung von Quellen78
5.5.4 Zusammenfassung80
6 Schlussbetrachtung81
Literatur- / Quellenverzeichnis82
Anhang90
Autorenprofil93

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