Sabine Reh | Hans-Peter Füssel (Hrsg.): Recht und moderne Schule | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Geleitwort des Geschäftsführenden Direktors des Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn | 8 |
Hans-Peter Füssel, Sabine Reh und Marcelo Caruso: Zu diesem Buch und zu seinem Anlass | 10 |
Heinz-Elmar Tenorth: „Schulrecht“ – eine erinnerungswürdige Tradition und die Perspektive ihrer Historiographie | 16 |
Vorbemerkung | 16 |
1 Der Status: Schulrecht zwischen Legitimation und Steuerung, Politik und Verwaltung, Schule und pädagogischer Profession | 18 |
2 Themen schulrechtlicher Normierung und Praxis | 22 |
3 Quellen – Tradition und Funktion von Schulrecht und seinen Sammlungen | 28 |
4 Akteure | 32 |
Wolfgang Neugebauer: Schulrecht im 18. Jahrhundert | 36 |
1 Einleitung | 36 |
2 Landesstaat und Schulregion | 38 |
3 Lokales Schulregiment und Restabilisierung im 17. Jahrhundert | 47 |
4 Traditionen und Absolutismen | 53 |
Hinnerk Wißmann: Das allgemeine Schulwesen als Programm des modernen Staates: Grundzüge der historischen Entwicklung | 62 |
Einleitung | 62 |
1 Frühe Neuzeit und Absolutismus | 63 |
2 Das allgemeine Schulwesen im „langen“ 19. Jahrhundert | 65 |
3 Der Anspruch der Schule nach dem Ende der Monarchie: Weimar und Nationalsozialismus | 70 |
4 Öffnung und Verpflichtung – Schule in der Bundesrepublik | 73 |
Frank Tosch: Reichweite und Wirksamkeit der Bildungsadministration | 78 |
1 Historischer Zugang zum Erkenntnisinteresse und Fragestellung | 78 |
2 ‚Herrschaft‘ als bildungspolitisches Forum: Die Schulkonferenz von 1890 – Zur Ambivalenz von Beschluss und Schulwirklichkeit | 82 |
3 Reorganisationsentwürfe der Schulverwaltung als provinzbezogene Geheimdiplomatie bzw. als Anpassung von Entwicklungsszenarien an lokale Schulwirklichkeiten – ohne und mit Beteiligung der Adressaten | 85 |
4 Argumentationsmodi im Planungsdiskurs für die Provinz Brandenburg – Regionale Befunde | 88 |
5 Bilanz und Systemkraft von schulischen Entwicklungsfaktoren außerhalb der staatlichen Reorganisationsplanung | 95 |
Bernd Zymek: Die Schule in der Stadt und die Schule auf dem Lande | 98 |
1 Die Städteordnung von 1808: Die Städte und ihre Bürger als Basis eines hierarchischen Systems der Schulverwaltung und -politik | 100 |
2 Das preußische Modell der Schulentwicklungspolitik | 103 |
3 Das rechtliche und politische Bedingungsgefüge kommunaler Schulpolitik | 107 |
4 Die Städte und die Pfl ichtschulen: Die lange Gültigkeit der Prinzipien des Volksschulunterhaltungsgesetzes von 1908 | 110 |
5 Die höheren und mittleren Schulen: Staatliche Schulpolitik als Sanktionierung und Kodifizierung kommunaler Initiativen und Entwicklungen | 116 |
6 Resümee und Ausblick | 123 |
Michael Germann/Cornelius Wiesner: Schule und Religion in der Entwicklung des Schulwesens in Deutschland | 126 |
1 Schule und Kirche vor und in der Entstehung des modernen Staates | 127 |
2 Schule im Staatskirchentum | 128 |
3 Schule und Konfession vor der Trennung von Staat und Kirche | 136 |
4 Schule und Religion nach der Trennung von Staat und Kirche 1919 | 141 |
5 Schule und Religion unter der nationalsozialistischen „Entkonfessionalisierung“ | 145 |
6 Schule und Religion unter dem Grundgesetz | 150 |
Margret Kraul: Geschlechterdifferenz und Chancengleichheit | 164 |
Einleitung: Mädchenschulen in den Städten und Elementarschulen auf dem Lande | 164 |
1 (Höhere) Töchterschulen in ihrer Mannigfaltigkeit und Buntheit: Regelungen und Verhinderungen | 166 |
2 Die Zäsur von 1908: Gleichberechtigung vs. „weibliche Eigenart“? | 178 |
3 Ausblick: Nach 1945 – Gleichberechtigung der Geschlechter? | 187 |
Gerhard Kluchert: Umbruch, Aufbruch, Abbruch | 192 |
1 Umbruch – Schule und politischer Systemwechsel | 192 |
2 Aufbruch – Über den Weimarer Schulkompromiss zum Reichsgrundschulgesetz | 193 |
3 Umschau – Die Reichsschulkonferenz | 200 |
4 Abbruch? – Die weitere Entwicklung in Reich und Ländern | 203 |
Michael Klöcker: Die Schule im NS-Staat: Rechtsgrundlagen | 208 |
Einleitung | 208 |
1 NS-Weltanschauung als ideologischer Überbau | 209 |
2 Verrechtlichungen: Themen und Prozesse | 215 |
3 Das nationalsozialistische Konzept der Volksschule | 222 |
Gert Geißler: Schuladministration und Schulrecht in der DDR | 236 |
1 Aktionsfelder und Arbeitsweisen | 236 |
2 Festigung des ministeriellen Machtbereichs | 239 |
3 Schulgesetz und Schulordnung | 241 |
4 Leitung der Einzelschulen | 247 |
5 Schlussbemerkungen | 250 |
Ingo Richter: Hat das Bundesverfassungsgericht in seiner sechzigjährigen Rechtsprechung ein Bundesbildungsrecht geschaffen? | 252 |
Einleitung | 252 |
1 Gewaltenteilung | 254 |
2 Bildungssystem | 257 |
3 Bildungsbiographien | 260 |
4 Persönlichkeitsrechte des Kindes | 263 |
5 Religionsfreiheit | 265 |
6 Organisation und Personal | 267 |
7 Bildungswesen und Gesellschaft | 269 |
8 Ein Bundesbildungsrecht nach Maßgabe der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts? | 273 |
Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt: Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen | 276 |
Vorbemerkungen | 276 |
1 Die Anfänge. Anerkennung der Bildbarkeit Behinderter und erste Institutionalisierungen: Frühes 18. und 19. Jahrhundert | 278 |
2 Institutionelle Ausdifferenzierung und Festlegung von Rechtsnormen: das Wilhelminische Kaiserreich | 282 |
3 Disziplin, Profession und Institution: Sonderpädagogik in der Weimarer Republik | 286 |
4 Verlust von Recht auf Bildung und Recht auf Leben: Das „Dritte Reich“ | 289 |
5 Separation, Expansion, Reform: Die Entwicklung in der BRD und DDR | 292 |
6 Ausblick: Inklusion – Recht auf Bildung und Recht auf Teilhabe | 299 |
Literatur | 301 |
Friedhelm Schütte: Berufsbildungsrecht – Geschichte, Systematik, Politik | 306 |
1 Einleitung | 306 |
2 Rechts- und Sozialgeschichte der Fach- und Berufsbildung | 307 |
3 Berufsbildungsrecht in systematischer Perspektive | 316 |
4 Schluss | 322 |
Wulf Hopf: Selektion und Allokation im Bildungssystem | 324 |
1 Rahmenbedingungen der Selektion im deutschen Bildungswesen | 324 |
2 Soziale Selektion im modernen Schulsystem: die Rolle von Wahlfreiheit und Leistung | 332 |
3 Soziale Selektion und Chancengleichheit | 337 |
Rückumschlag | 340 |