Jens BrachmannClaudia LübckeAnja Schwertfeger(Hrsg.): Jugend –Perspektiven einessozialwissenschaftlichenForschungsfeldes | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Jens Brachmann | Claudia Lübcke | Anja SchwertfegerJugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Einführende Orientierungen | 10 |
Literatur | 22 |
Überblick und Trends der Jugendforschung | 24 |
Heinz-Hermann Krüger: Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen für die aktuelle Jugendforschung | 26 |
1. Aktuelle Forschungstendenzen, Theoriediskurse und methodische Entwicklungen | 26 |
2. Perspektiven für die zukünftige Jugendforschung | 30 |
Literatur | 32 |
Jutta Helm Konjunkturen in der Kindheits- und Jugendforschung | 36 |
1. Anfänge der Kinderforschung im 18. Jahrhundert | 37 |
2. Von der Seelenkunde des Kindes zur Jugendkunde | 38 |
3. Kindheits- und Jugendforschung: Auf getrennten Wegen zur Konsolidierung | 40 |
4. Zur gegenwärtigen Konstellation der Kindheits- und Jugendforschung an deutschen Hochschulen | 42 |
Literatur | 44 |
Cathleen Grunert: Activity Theory in der Jugendforschung. Potentiale für eine bildungsbezogene Perspektive auf außerschulische Handlungsfelder | 46 |
1. Einleitung | 46 |
2. Bildung und Kompetenz | 47 |
3. Soziokulturell orientierte Theorieansätze | 48 |
4. Das Tätigkeitssystem als Forschungsheuristik | 50 |
5. Herausforderungen für die Jugendforschung | 52 |
Literatur | 54 |
Jutta Ecarius Jugend und Sozialisationskontexte | 56 |
1. Schule als Ressource und Barriere | 56 |
2. Peergroup als Ressource und Konfliktpotential | 57 |
3. Familie und soziales Milieu | 58 |
4. Generationenordnung der Jugendphase | 61 |
Literatur | 63 |
Werner Thole | Barbara Lochner | Desirée Schmidt: Bilder von Kindern und Kindheit in wissenschaftlichen und pädagogischen Diskursen | 66 |
1. Bilder und Deutungsmuster von Kindern und Kindheiten in der Wissenschaft | 68 |
2. Bilder vom Kind in (Inter-)Aktion | 71 |
3. Kindheitskonstruktionen in Wissenschaft und Praxis | 74 |
Literatur | 75 |
Lebenslagen Jugendlicher | 78 |
Werner Helsper: Schülerbiographie und Schülerhabitus. Zur Transformation des Schülerhabitus im Verlauf der Schülerbiographie | 80 |
1. Jugendbiographie, Schülerbiographie, Schülerhabitus und Individuationsstruktur – begriffliche Klärungen | 80 |
2. Schülerhabitus – eine Typologie bildungs- und schulbezogener Habitus | 83 |
3. Transformation des Schülerhabitus? Der Schülerhabitus der „Bildungsexzellenz und Distinktion“ von der 4. bis zur 7. Klasse | 86 |
Literatur | 89 |
Daniela Gohlke: Autorität und Anerkennung im Jugendalter. Zur Analyse intra- und interpersoneller Wirkungsmechanismen familiärer Autoritätsstrukturen | 92 |
1. Die Ambivalenz von Autorität und Anerkennungin der modernen Jugend | 93 |
2. Problemaufriss für forschungsrelevante Fragestellungen | 100 |
Literatur | 102 |
Jugend und Institutionen | 104 |
Anja Schwertfeger: Die Bedeutung der Schule für Jugendliche | 106 |
1. Die Bedeutung der Schule für Jugendliche. Schulfreude und Schulunlust | 107 |
2. Identifizierung mit Lerninhalten, aber Kritik der fehlenden Schülerorientierung der Unterrichtsthemen. Zur Bedeutung schulischer Lerninhalte für Jugendliche | 109 |
3. Jugendliche als passive Mitgestalter der Schule? Zum Ausmaß der Partizipation in der Schule und zu den Wünschen der Schüler | 110 |
4. Der Bildungsabschluss als konstitutives Kriterium für künftige Berufsperspektiven. Zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen | 112 |
5. Zusammenfassung und Ausblick | 114 |
Literatur | 116 |
Karl August Chassé: Probleme benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem Schule-Beruf | 120 |
Literatur | 126 |
Andreas Langfeld | Lea Puchert: Studienorientierungsprozesse von Jugendlichen im Kontext von Biographie, Milieu und Bildung. Ein biographieanalytischer Ansatz | 128 |
1. Theoretische Ansätze zur Studien- und Berufswahl. Eine kritische Stellungnahme | 129 |
2. Theoretische und methodologische Schlussfolgerungen | 134 |
3. „Bildungsziel Ingenieurin“. Die Entwicklung ingenieurwissenschaftlicher Studienorientierungen bei Frauen aus biographieanalytischer Perspektive | 135 |
Literatur | 139 |
Gisela Jakob: Bürgerschaftliches Engagement lernen. Einblicke in Ideen und Praxis des Service Learning an öffentlichen Schulen der Stadt New York | 142 |
1. Zur Entdeckung bürgerschaftlichen Engagements als Bildungsort | 142 |
2. Das Programm „Service in Schools“ der Stadt New York | 145 |
3. Service Learning aus der Perspektive der Schulen | 146 |
4. Besondere Herausforderungen bei der Implementierung von Service Learning | 148 |
5. Einige Gedanken zum Schluss | 149 |
Literatur | 150 |
Jugend und Migration | 152 |
Ursula Boos-Nünning: Von der Integration zur Partizipation. Gegenwart und Zukunft junger Migranten und Migrantinnen | 154 |
1. Fehlende Integration durch reduzierte Bildungs- und Lebenschancen | 156 |
2. Defizite in den Partizipationsmöglichkeiten | 158 |
3. Migrationsjugendkulturen und hybride Identität | 160 |
4. Partizipation statt Integration | 163 |
Literatur | 164 |
Merle Hummrich | Merle Hinrichsen: Grenzanalyse eines Wanderers. Zwischen Minderheitenstatus und Migration | 168 |
1. Einleitung | 168 |
2. Der Fall Lasse – „erst mal klein anfangen wieder“ | 169 |
3. Theoretisierende Schlussbetrachtung | 173 |
Literatur | 174 |
Claudia Lübcke: Zwischen Ethno-Pop, religiösen Szenen und radikalen Tendenzen. Muslimische Jugendkulturen in Deutschland | 176 |
1. Jugendkulturen junger Muslime – ein Überblick | 178 |
2. Religiöse und islamistische Jugendkulturen | 182 |
3. Fazit | 187 |
Literatur | 189 |
Jugend und Medien | 194 |
Elizabeth Prommer | Stephan Görland | Andy Räder: Kinobesuch, Jugend und Streaming. Substitution oder More and More? | 196 |
1. Einleitung | 196 |
2. Mediennutzung Jugendlicher und junger Erwachsener: Die Onliner | 198 |
3. Das Rostocker Kinopublikum | 200 |
4. Fazit | 206 |
Literatur | 206 |
Interdisziplinäre und historische Zugänge | 208 |
Stephanie Wodianka: Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Heiligen Aufklärung. Denis Diderots «Le Fils naturel»zwischen Encyclopédie und biblischer Trinität | 210 |
Literatur | 219 |
Gesa Mackenthun: Cannibal Conversions. The American Indian Boarding School Experience and Its Literary Response | 220 |
Works Cited | 232 |
Film | 233 |
Online Source | 233 |
Jens Brachmann: In dubio pro institutione? Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen. Forschungserträge | 234 |
1. Der Forschungsauftrag | 236 |
2. Die Quellen | 237 |
3. Der methodische Zugriff | 239 |
4. Die erste Aufklärungskampagne zu den sexuellen Übergriffen Ende der 1990er-Jahre | 240 |
5. Thesen zum Umgang mit sexueller Gewalt in pädagogischen Einrichtungen | 242 |
Literatur | 247 |
Autorinnen und Autoren | 250 |
Rückumschlag | 254 |