Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Einleitung | 7 |
Literaturverzeichnis | 13 |
2 Defizitäre Populismusbegriffe: Von der Defizitperspektive zur ideologietheoretischen Analysekompetenz | 14 |
Normbruch als Defizit | 16 |
Rechtspopulismus als Kombination dreier Teilideologien | 18 |
Populismus als manichäische Dichotomie | 18 |
Homogenität als „Antipluralismus“ | 21 |
Symbolische Repräsentation als Empiriedefizit | 22 |
Nativismus als besondere Form des Nationalismus | 24 |
Natur als Form und Gesellschaft als Inhalt | 25 |
Bedrohte Identität | 26 |
Nativismus als defizitärer Nationalismus | 27 |
Autoritarismus | 27 |
Defizitperspektiven in der politischen Bildung | 28 |
Politische Analysekompetenz durch Ideologietheorie | 29 |
Literaturverzeichnis | 32 |
3 Der ›Rechtsruck‹ und seine Gründe | 36 |
Warum schließen sich Menschen rechten politischen Vorstellungen, Parteien und Organisationen an? Fünf gängige Erklärungen und (Gegen-)Thesen | 37 |
Gängige Erklärung 3: „Einfache Lösungen“ – Das Volk will einfache Lösungen und wählt deshalb die Rechten, die diese anbieten. | 45 |
Gängige Erklärung 4: „Unzufriedenheit mit den Eliten“ – Die Rechten haben Zulauf, weil weite Teile des Volkes kein Vertrauen (mehr) in die politischen Eliten haben. | 48 |
Gängige Erklärung 5: „Populismus und Rattenfängerei“ – Wähler werden von rechten Populisten verführt, die deshalb so attraktiv sind, weil sie dem Volk nach dem Mund reden, aber ihre eigentlichen Ziele verschleiern. | 51 |
Fazit | 53 |
Literaturverzeichnis | 55 |
4 Die „Europäisierung“ rechter Nationalparteien. Der Front National, die Alternative für Deutschland und die Idee von Europa | 56 |
Verflochtene Narrative | 57 |
Rechtspopulismus in Europa: Der Front National und die Alternative für Deutschland | 59 |
Geteilte Narrative eines nationalen Selbst im europäischen Raum | 62 |
Eurozentrische Meistererzählungen – Momente der Irritation | 67 |
Europa als umkämpftes gesellschaftspolitisches Konfliktfeld | 71 |
Literaturverzeichnis | 73 |
5 „Die neue deutsche Soziale Frage“ – Armut und Sozialstaatsversagen als Grund für rechtspopulistischen Erfolg? | 77 |
Armut = Rechtspopulismus? – Einige unmittelbare Widersprüche und theoretische Mängel dieser Argumentation | 78 |
Die rechte Agitation mit der Armut: Offensiv nationale Antwort auf die soziale Frage | 83 |
Was die politische Bildung im Kampf gegen rechts zu leisten hätte: eine Kritik der staatsfunktionalen und nationalistischen Perspektive auf Armut | 87 |
Literaturverzeichnis | 90 |
6 Rechter Kulturkampf heute: Identitätskonstruktion und Framing-Strategien der Identitären Bewegung | 93 |
Identitäre Theorie: Universalisierung des völkischen Nationalismus | 94 |
Identitäre Praxis: Metapolitik und Framing | 101 |
Identitäres Framing - Ansätze und Entwicklungen | 108 |
Die identitäre Kritik am Staat als völkisches Reframing nationaler Identität | 111 |
Fazit | 114 |
Literaturverzeichnis | 116 |
7 Zur Ästhetik der Identitären Bewegung | 119 |
Aktivisten als Flugblatt | 121 |
Aktionistische Inszenierung | 122 |
Rechte Verjüngung | 125 |
Umdeutung und Massenbezug | 128 |
Identitäres Marketing | 131 |
Rehabilitation des Hipsters | 133 |
Literaturverzeichnis | 137 |
8 Jugend an die Macht – Zugriffe neurechter Bewegungen auf die Jugendarbeit am Beispiel der Gruppen „Identitäre Bewegung“ und „KontraKultur“ | 139 |
Die Internationale der Nationalen | 140 |
Aus dem Schatten des Nationalsozialismus? | 141 |
Semantisches Verwirrspiel | 143 |
Exportschlager Hass: Von Italien nach Wien – Casa Pound und die Identitären | 145 |
Von Rom nach Graz | 146 |
Aber das ist doch keine Jugendarbeit! | 149 |
Literaturverzeichnis | 155 |
9 Linkspopulismus als Antwort auf rechten Populismus? Eine kritische Betrachtung | 161 |
Chantal Mouffe und der linke Populismus | 163 |
Konservative und emanzipatorische Kritik am Liberalismus | 164 |
Schmitt und die Neue Rechte | 167 |
Wolfgang Abendroths Demokratieverständnis | 170 |
Die AfD als Schmitt´sche Partei | 173 |
Gewerkschaften als gesellschaftliche Spielerinnen | 174 |
Was tun? | 175 |
Literaturverzeichnis | 178 |
10 Die Ängste der Leute ernst nehmen? Das rechtspopulistische heartland und dessen affektive Wirkmacht als Problem für die politische Bildung | 182 |
Rechtspopulistische Affektpolitik | 184 |
Angstpolitik als Problem für die politische Bildung | 189 |
Debatte statt Überwältigung – Möglichkeiten des Umgangs mit rechtspopulistischer Angstpolitik in der politischen Bildung | 192 |
Fazit | 196 |
Literaturverzeichnis | 197 |
11 Die Aporie der politischen Bildung in Bezug auf Populismus und Extremismusprävention | 202 |
These 1: Populismus wird in der politischen Debatte und im politikwissenschaftlichen Diskurs unzureichend definiert und somit werden tatsächliche politische Konfliktlinien verschleiert. | 202 |
These 2: Die Aporie der politischen Bildung in Bezug auf Populismus ist selbstverschuldet. | 209 |
These 3: In Bezug auf Extremismusprävention ist der politischen Bildung eine Aporie immanent. | 210 |
These 4: Extremismusprävention gelingt nur mit psychologischer und pädagogischer Bildung. | 211 |
Literaturverzeichnis | 215 |
12 Rechtspopulismus im Kontext rechter Ideologie und dessen Einfluss auf die „Mitte“ der Gesellschaft – Aufgabe, Funktion und Interventionspotenzial politischer Bildung | 217 |
Eine kurze Erläuterung zum Begriff des Rechtspopulismus | 218 |
Konnexe zu rechtsextremer Ideologie und deren Einfluss in der Gesamtgesellschaft | 218 |
Der Einfluss rechter Einstellungen innerhalb der „Mitte“ der Gesellschaft – Entwicklungstendenzen | 221 |
Erklärungsfaktoren rechter Einstellungen | 222 |
Aufgaben und Funktion von politischer Bildungsarbeit | 224 |
Didaktische Gegenstrategien der politischen Bildung | 224 |
Fazit und Ausblick | 229 |
Literaturverzeichnis | 231 |
13 Erzählungsbezogene Ansätze der Jugendarbeit zur Bearbeitung lebensweltbasierter Ablehnungshaltungen | 234 |
Einleitung | 234 |
Zugänge und Verständnis reflexiver politischer Bildung | 235 |
Lokalräume als konkrete Gesellschaft | 238 |
Ablehnungsdiskurse als lokalräumliche Debatten | 239 |
Politische Bildung unter ‚sozialarbeiterischer‘ Haltung | 242 |
Subjekte und ihre Erzählungen vom Alltag | 246 |
Fazit | 248 |
Literaturverzeichnis | 250 |
14 Rechtspopulismus, antidemokratische Haltungen und Positionen handlungsorientiert reflektieren – Querschnittsaufgabe und Arbeitsprinzip in der Erwachsenenbildung | 253 |
Einführung – Idee, Konzept und Zielgruppe | 253 |
Haltung – Kennen – Können: Die Ziele und Struktur des Konzepts | 254 |
Antidemokratische Haltungen und Rechtspopulismus reflektieren und Auseinandersetzungsstrategien in der je eigenen politischen Bildung verankern | 258 |
Exemplarische Umsetzung der Idee in der Fortbildung | 264 |
Fazit: Reflexionen und Perspektiven | 266 |
Literaturverzeichnis | 268 |