Inhaltsverzeichnis | 5 |
Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm | 9 |
Literatur | 17 |
Das Feld der Bildung in der Soziologie Pierre Bourdieus: Systematische Vorüberlegungen | 21 |
1 Transdisziplinäre Epistemologie | 21 |
2 Soziale Ungleichheit und symbolische Gewalt | 24 |
3 Eigenlogik und relative Autonomie des Bildungssektors | 27 |
4 Koalitionen zwischen Bildung, Ökonomie und Staat | 31 |
5 Erkennen und anerkennen – Habitus und Bildung | 33 |
6 Kritik der scholastischen Vernunft | 35 |
Literatur | 38 |
Der Störenfried. Warum Pädagogen Bourdieu nicht mögen | 41 |
1 Faszination und Hoffnung | 41 |
2 Wunsch und Wirklichkeit: Die Illusion der freien pädagogischen Vernunft | 44 |
3 Körper und Geist: Die Illusion der geistigen Bildung | 46 |
4 Lebenslauf oder Biographie: Die Illusion der Identität | 48 |
5 Soziale Reproduktion und soziale Relationen: Die Illusion der Chancengleichheit | 50 |
6 Die Bildungsinstitutionen: Die Illusion der pädagogischen Autonomie | 52 |
7 Kulturelle Willkür, Symbolische Gewalt: Die Illusion der Aufklärung | 54 |
8 Die doppelte Beleidigung – und eine Perspektive | 55 |
Literatur | 57 |
Dem familialen Habitus auf der Spur. Bildungsstrategien in Mehrgenerationenfamilien | 59 |
1 Der Beitrag der Familie an der Reproduktion der sozialen Ordnung | 62 |
2 Die Familie und die Funktionsweise des Feldes | 65 |
3 Bildungsstrategien als Strategien des Habitus | 68 |
4 Empirische Zugänglichkeit von Bildungsstrategien | 71 |
5 Ausblick | 77 |
Literatur | 78 |
Habitus at Work. Sinnbildungsprozesse beim Betrachten von Fotografien | 81 |
1 Der Habitus als „modus recipiendi“ | 83 |
2 Methodologische Konsequenzen | 84 |
3 Anlage der Untersuchung | 86 |
4 Inhaltliche Interpretation der Sinnbildungsprozesse | 87 |
5 Strukturelle Interpretation | 93 |
6 Situative und transsituative Sinnbezüge | 95 |
Form des Lachens „Still Alive“ „flotte AH’s“ „Nadelstreifen“ | 96 |
Literatur | 98 |
Habitus und Bildung. Einige Überlegungen zum Zusammenhang von Habitustransformationen und Bildungsprozessen | 101 |
1 Über die Verwendung des Bildungsbegriffes in der Habitustheorie | 104 |
2 Angepasstheit, Transformierbarkeit und Trägheit des Habitus | 105 |
3 Bildungstheoretische Interpretationen von lebensgeschichtlichen Erzählungen aus dem „ Elend der Welt“ | 110 |
4 Soziologische Aufklärung und Bildung | 115 |
Literatur | 116 |
Lernen und seine Körper. Habitusformungen und - umformungen in Bildungspraktiken | 119 |
1 Lernen, Praktiken, Bewegungen | 121 |
2 Lernen, Bildung, Training | 125 |
3 Schulische Lern- und Bildungspraktiken | 128 |
4 Fazit und Ausblick: Schule als urbaner Raum | 133 |
Literatur | 138 |
Charakter, Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus | 143 |
1 Vorbemerkung: Zur prognostischen Schwäche einer bedeutenden Theorie | 143 |
2 Das Elend der Welt in Deutschland | 144 |
3 Perspektiven der Veränderung: Wahrgenommene Entfremdung | 147 |
4 Bourdieus Theorie der Gefühle als Ausdruck eigenen Ressentiments | 149 |
5 Das fremde und das eigene Ressentiment | 150 |
6 Soziologische Skizze der neuen „underclass“ | 152 |
7 Noch einmal: Sesam öffne dich | 154 |
Literatur | 155 |
Pierre Bourdieus Theorie des wissenschaftlichen Feldes: Ein Reflexionsangebot an die Erziehungswissenschaft | 157 |
1 Inventur: Feld und Habitus, Position und Disposition | 159 |
2 Perspektiven künftiger Studien zum Feld der Erziehungswissenschaft | 162 |
3 Resümee | 172 |
Literatur | 173 |
Professionelles Handeln und die Autonomie des Feldes der Weiterbildung | 177 |
1 Die Brechungskraft des Feldes und sein Joker – das Subjekt | 177 |
2 Die Einheit des Feldes und seiner Theorie | 180 |
3 Der Verlust der Bedeutsamkeit der Disziplin | 184 |
4 Ein Feld von Praktiken | 188 |
Literatur | 190 |
Das Maß der Dinge. Qualitätsforschung im pädagogischen Feld | 193 |
1 ‚Pädagogische Qualität’ und die Qualität des Pädagogischen | 195 |
2 Theorie als Methodologie: Pierre Bourdieus Konzept des sozialen Feldes | 199 |
3 Die Ordnung des ‚Guten’: Qualität als feldspezifische Qualifizierungspraxis | 204 |
Literatur | 209 |
Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft – Inspirationen und Modifikationen durch Pierre Bourdieu. | 213 |
1 Die Relevanz der Konzepte Bourdieus für die Sozialisationsforschung innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung | 214 |
2 Soziale Herkunft und Geschlechterverhältnisse im Feld der Hochschule | 216 |
3 Empirische Studien in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern | 219 |
4 Modifikationen der Konzepte Bourdieus – oder: Differenzen im Verständnis? | 225 |
Literatur | 227 |
Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung | 231 |
1 Aspekte der wissenschaftlichen Qualifizierung des Verstehens | 232 |
2 Das Verstehenskonzept einer „reflexiven empirischen Forschung“ nach Pierre Bourdieu | 236 |
3 Reflexive empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft | 244 |
Literatur | 248 |
Reproduktion in der Krise: Fallstudien zur symbolischen Gewalt | 253 |
1 Die Rückkehr der gefährlichen Klassen und die Renaissance der sozialen Frage | 254 |
2 Der Abschied vom Arbeiterstand: Ende der sozialen Frage? | 256 |
3 Abitur für Alle – und danach? | 259 |
4 Von der Not zur Tugend: Das Modell des prekären, aber flexiblen Kulturproduzenten | 261 |
5 Not ohne Tugend: Die Flexibilisierung des „einfachen“ Arbeitnehmers | 263 |
Literatur | 267 |
Bildungsaußenseiter. Sozialdiagnosen in der „ Gesellschaft mit begrenzter Haftung“ | 269 |
1 Die Untersuchung der „Gesellschaft mit begrenzter Haftung“ | 271 |
2 Bildungsaußenseiter | 274 |
3 Bildungsoffensive statt Warteschleife – Schlussbemerkung | 284 |
Literatur | 285 |
Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität | 289 |
1 Die neue Aktualität des Selbstlernens | 290 |
2 Ein empirisches Bild von der Ungleichheit der Lernenden | 293 |
3 Reflexionen und Perspektiven | 298 |
4 Vermittlung und Verstrickung | 303 |
Literatur | 305 |
Soziale Selektion in der Hochschule – Stufung, Modularisierung und Kreditierung auf dem Prüfstand | 309 |
1 Die Illusion der Chancengleichheit – zentrale Annahmen und Ergebnisse der Bildungssoziologie Bourdieus | 310 |
2 Ergebnisse aktueller Schul- und Hochschulforschung | 312 |
3 Mögliche Effekte der neuen Studienstruktur | 315 |
4 Erste empirische Ergebnisse aus den BA/MA-Studiengängen an der Ruhr- Universität Bochum | 317 |
5 Schlussbemerkung | 321 |
Literatur | 321 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 325 |