Sie sind hier
E-Book

Regionalprodukte

Vernetzungen und Grenzziehungen bei der Regionaliserung von Nahrungsmitteln

AutorUlrich Ermann
VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783515110396
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Produkte 'aus der Region' haben Hochkonjunktur. Doch wann ist ein Produkt 'regional'? Was hat die Herkunft von Nahrungsmitteln mit deren Qualität und Produktionsweise zu tun?

Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie untersucht der Autor Regionalisierungen von Nahrungsmitteln, indem er die Produkte selbst in den Mittelpunkt stellt. Entgegen den üblichen disziplinären Zugangsweisen werden Produkte als hybride Netzwerke gezeichnet, deren stoffliche Beschaffenheit, ökonomischer Wert und kulturelle Bedeutung sich gegenseitig definieren.

Anhand von regionsspezifischen Produkten wie der Nürnberger Bratwurst und dem Aischgründer Karpfen und alltäglichen Nahrungsmitteln wie Brot und Milch werden Produktketten zwischen Acker und Esstisch verfolgt.
Diese Fallstudien zeigen auf, wie Herkunft und Nähe zur Ware werden und wie Regionalität und regionalbewußte Produzenten und Konsumenten 'gemacht' werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????0
Vorwort????????????????????????????0
Technische Vorbemerkungen????????????????????????????????????????????????????????????????0
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????0
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Regionen im Bauch????????????????????????????????????????????????????0
1 Die Regionalität von Nahrungsmitteln als Forschungsthema????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Forschungsverlauf??????????????????????????????????????????????????????0
2 Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Eigenständige und nachhaltige Regionalentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Weite Wege als Problem und der Ruf nach Regionalisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Hintergrund: Land- und Ernährungswirtschaft im Wandel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Nahrungsmittelproduktion: Ökonomie, Politik und gesellschaftlicher Stellenwert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Perspektiven für eine Neuorientierung: Nachhaltiges Wirtschaften durch eine Politik der Regionalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Produkte und Regionen zwischen Produktion und Konsumtion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Produkte - Waren – Güter????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Akteure und Aktanten: Produkte als Subjekte und Objekte wirtschaftlichen Handelns??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Der Markt als Akteur-Netzwerk: ‚Framing‘ und ,Overflowing‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Region, Regionalisierung und Regionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Raum, Region und Produkt in geographischen Forschungsansätzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Wider die Tyrannei der Geographen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Folgerungen für die Regionalisierung und die Regionalität von Produkten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Warenwert - Wahrer Wert?????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Wertbegriffe, Wertschöpfung und Wertverzehr??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Kommodifizierung und Warenfetischismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Qualität, Authentizität und Authentifizierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Implementierung von Bewertungssystemen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
6 Allokation und Arbeitsteilung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
7 Produktketten und Produktnetzwerke????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Die vertikale Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Betriebswirtschaftliche und stoffliche Produktkettenkonzepte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Commodity chain und Systems of provision????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Geographien des Konsums und die Biographie der Dinge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Von der Produktkette zum Produktnetzwerk????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
6 Regionale Wirtschaftskreisläufe und Produktketten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Forschungskonzeption und empirisches Forschungsdesign????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Forschungsansatz und forschungsleitende Thesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Positionsbestimmung des Forschenden: Nachvollziehendes Verstehen durch Dialog und Teilnahme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Positionsbestimmung der/des zu Erforschenden: Experten des Alltags und Alltagsprodukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Produkt-Fallstudien??????????????????????????????????????????????????????????0
5 Erhebungstechniken und empirische Basis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Produktketten als Spiegelbild arbeitsteiliger Märkte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 „Das Produkt sucht sich seinen Markt“? - Produktketten als spontane Assoziationen von Produktionsfaktoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Gestaltung von Produktketten durch die ‚unsichtbare Hand‘??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Produktketten als Resultate unterschiedlicher Standortgunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Skaleneffekte entlang von Produktketten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Verzehrgewohnheiten und Konsumpräferenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Der Selbstversorgungsgrad der Region??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
7 Länge, Stabilität und Flexibilität von Produktketten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
8 Globalisierung von physischen Produktketten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 „Effizienz durch Umwege"? - Unternehmerische Planung von Produktketten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Beschaffungs- und Distributionslogistik des Lebensmittelhandels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Salat aus dem Nürnberger Knoblauchsland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Die Logik der Getränkelogistik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 De-Regionalisierung und Re-Regionalisierung in der Großküchenbelieferung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 „Wachsen oder Weichen"? - Konzentration und Verdrängungswettbewerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 „Kilometerfresser"? - Produktketten, Transport und Umwelt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
6 Regionalprodukte und der Wert der Regionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 „Aus der Region für die Region"? - Abgrenzung von Regionalprodukten und ihrem Wert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Wertbestimmung als Netzwerkbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Der Schutz der Nürnberger Bratwurst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Regionalität und Rückverfolgbarkeit: Rindfleisch in Zeiten des Rinderwahns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Heimat im Brot????????????????????????????????????????????????0
2 „Klasse statt Masse"? - Qualität, Quantität und der Wert der Vielfalt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Zwischen Standardisierung und Diversifizierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Massenprodukt Milch?????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Gut Kirschen essen? - Kirschensorten, Kirschenbauern und die Kirschfruchtfliege??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 „Landschaft schmeckt"? - Kommodifizierung des Regionalen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Bier braucht Heimat?????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Der Aischgründer Karpfen: Eine regionale Spezialität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Regionale Wertschöpfung und Wertschöpfung des Regionalen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 „Die Herkunft honorieren“? - Internalisierungen und Externalisierungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
7 Wissen über Regionalität und Verantwortung gegenüber ,der Region‘????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 „Original Regional“? - Authentifizierung der Regionalität von Produkten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Vermittlungen zwischen Produzenten - und Konsumentenwissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Transparenz entlang der Produktkette??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Zertifizierung und Inszenierung der Regionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Vermarktung von ‚ursprünglichem‘ Bier - Aufwertung oder Inszenierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Was draufsteht, ist auch drin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 „Die Region als natürlicher Wirtschaftsraum“? - Produktion von Regionen durch Regionalisierung von Produkten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Regionalisierung als Regionen-Machen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Karpfenland Aischgrund??????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Bierland Franken????????????????????????????????????????????????????0
4 Region Nürnberg????????????????????????????????????????????????0
5 Hersbrucker Land und Slow-City Hersbruck????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
6 Weitere Beispiele und Folgerungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 „Abstimmen mit dem Einkaufskorb“? - Regionsbezogene Produktions- und Konsumethik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Vom homo oeconomicus zum homo regionalis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Berufsethos in der Ernährungswirtschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 „Geiz ist geil“: Schnäppchenjäger auf dem Vormarsch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Die Politik des Einkaufens und des Essens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
5 Internalisierung und Externalisierung durch staatliche Institutionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
6 Ein Parlament der Produkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 „Nähe schafft Vertrauen“? - Die Konstruktion soziomaterieller Nähe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Produkte aus einer neuen Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Regionalität als Konzept der Nähe und der Kontextualisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Regionalisierung als Strategie für eine nachhaltige Wirtschaftsweise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
1 Region als Netzwerk-Raum und Regionalität als Nachhaltigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
2 Regionalität als kleinräumige Organisation von Produktnetzwerken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
3 Regionalisierung als Netzwerkbildung zur Durchsetzung von Interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
4 Intersubjektive Wissensproduktion und moralisches Wirtschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0

Weitere E-Books zum Thema: Geographie - Wirtschaftsgeographie - politische Geografie

Landschaftsformen

E-Book Landschaftsformen
Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur Format: PDF

Wie entstehen Gebirge, Wüsten, Gletscher oder Vulkane? Welche Naturkräfte haben den beeindruckenden Grand Canyon geschaffen? So vielfältig wie das Gesicht der Erde sind die Antworten in diesem…

Landschaftsformen

E-Book Landschaftsformen
Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur Format: PDF

Wie entstehen Gebirge, Wüsten, Gletscher oder Vulkane? Welche Naturkräfte haben den beeindruckenden Grand Canyon geschaffen? So vielfältig wie das Gesicht der Erde sind die Antworten in diesem…

Alle, nicht jeder

E-Book Alle, nicht jeder
Einführung in die Methoden der Demoskopie Format: PDF

Allein mit der Beobachtungsgabe können wir die soziale Wi- lichkeit nicht wahrnehmen. Wir müssen uns mit Geräten aus- sten, die unsere natürlichen Fähigkeiten verstärken, so wie es für die…

Alle, nicht jeder

E-Book Alle, nicht jeder
Einführung in die Methoden der Demoskopie Format: PDF

Allein mit der Beobachtungsgabe können wir die soziale Wi- lichkeit nicht wahrnehmen. Wir müssen uns mit Geräten aus- sten, die unsere natürlichen Fähigkeiten verstärken, so wie es für die…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Wissen Hoch 12

E-Book Wissen Hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik Chronik der Wissenschaft 2006 mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 Format: PDF

Welche Themen bewegten die Welt der Wissenschaft im Jahr 2006? Meilensteine und heiße Diskussionen. Anschaulich, verständlich und übersichtlich ist dieser Überblick über die spannendsten Themen und…

Wissen Hoch 12

E-Book Wissen Hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik Chronik der Wissenschaft 2006 mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 Format: PDF

Welche Themen bewegten die Welt der Wissenschaft im Jahr 2006? Meilensteine und heiße Diskussionen. Anschaulich, verständlich und übersichtlich ist dieser Überblick über die spannendsten Themen und…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...