Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Religion und Menschenrechte als sozialphilosophische und politische Herausforderung der Gegenwart. Einleitung | 9 |
1 Religion, Menschenrechte und Menschenrechtspolitik – die Relevanz des Themas | 9 |
2 Menschenrechte und ihre Herleitung – Normentwicklung, offene Fragen und „Overlapping consensus“ | 10 |
3 Religion und Menschenrechte – eine interkulturelle und interdisziplinäre Herausforderung | 13 |
4 Religion und Menschenrechtspolitik | 15 |
5 Der Band im Überblick | 17 |
Anmerkungen | 23 |
Literatur | 24 |
I. Politiktheoretische Perspektiven und ideenpolitische Grundlagen | 26 |
Genesis und Geltung. Die politiktheoretische Bedeutung der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte | 27 |
1 Einleitung1 | 27 |
2 Ideelle Impulse der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte | 29 |
2.1 Freiheit und Würde | 30 |
2.2 Gleichheit und Brüderlichkeit | 36 |
3 Dialog der Begründungen | 38 |
Anmerkungen | 41 |
Literatur | 43 |
Die Abkehr vom Sündenbock – Christliche Wurzeln der Menschenrechte und des demokratischen Rechtsstaates? | 45 |
1 Christentum und Menschenrechte? | 45 |
2 Die Abkehr vom Sündenbock als Innovation des Christentums | 48 |
3 Der Wert des Individuums | 52 |
4 Die Abkehr vom Sündenbock und der demokratische Rechtsstaat | 55 |
5 Ausblick | 57 |
Anmerkungen | 59 |
Literatur | 63 |
Rechte der Frau im frühen Christentum: Aurelius Augustinus versus Thomas von Aquin | 68 |
1 Einführung1 | 68 |
2 Zwei Lebenswege – zwei Wahrnehmungen | 69 |
2.1 Thomas von Aquin2 | 69 |
2.2 Aurelius Augustinus3 | 71 |
3 Der Mensch: Imago Dei? | 73 |
3.1 Thomas von Aquin | 73 |
3.2 Aurelius Augustinus | 76 |
4 Das Gemeinwesen: Macht ohne Beschränkung? | 79 |
4.1 Thomas von Aquin | 79 |
4.2 Aurelius Augustinus | 82 |
5 Die Rechte der Frau | 85 |
5.1 Thomas von Aquin | 86 |
5.2 Aurelius Augustinus | 88 |
6 Würdigung und Aktualität | 90 |
Anmerkungen | 91 |
Literatur | 94 |
Glaubensgewissheit und Religionsfreiheit. Zur religionspolitischen Ambivalenz des reformatorischen Erbes | 96 |
1 Vorbemerkungen | 96 |
2 Luthers politische Ethik im Horizont seiner Rechtfertigungslehre | 97 |
3 Der realgeschichtliche Weg der europäischen Protestantismen | 103 |
3.1 Das Luthertum: Von der religiösen Selbstbestimmung zur obrigkeitlich verordneten Bekenntniseinheit | 103 |
3.2 3.2 Der Kalvinismus: Von der Theokratie zur Volkssouveränität | 108 |
4 Die politische Ethik des Protestantismus auf dem Weg in die Moderne | 114 |
Anmerkungen | 117 |
Literatur | 120 |
Die Bedeutung des Protestantismus für die Menschenrechtserklärungen der Moderne | 124 |
1 Einleitung | 124 |
2 Methodische Vorklärungen. Zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von Glaube und Vernunft im Protestantismus | 127 |
3 Protestantismus und Menschenrechte | 130 |
3.1 Fundamentale Gleichheit | 130 |
3.2 Freiheitsrechte | 135 |
3.3 Politische Partizipation | 138 |
3.4 Soziale Rechte | 143 |
3.5 Der gelebte Protestantismus als Modell | 145 |
4 Schluss | 146 |
Anmerkungen | 147 |
Literatur | 149 |
Der lange Weg zur Anerkennung: Die Kirchen und die Menschenrechte nach 1945 | 151 |
1 Historischer Überblick | 152 |
2 Kontroversen um die Menschenrechte im deutschen Protestantismus | 154 |
3 Die angloamerikanische Präferenz der individuellen Menschenrechte | 159 |
4 Der Vatikan und die Menschenrechte in den 1960er und 1970er Jahren | 161 |
5 Menschenrechte als integraler Bestandteil konfessioneller Identität: Die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder | 163 |
6 Resümee | 167 |
Anmerkungen | 169 |
Literatur | 170 |
III. Religionen und die Praxis der Menschenrechtspoliltik | 173 |
Islamische Menschenrechtsdiskurse | 174 |
1 Einleitung | 174 |
2 Ablehnung und Unvereinbarkeit | 177 |
2.1 Das Argument der Unvereinbarkeit – eine kritische Analyse | 179 |
2.1.1 Religion als Modell für die Realität | 179 |
2.1.2 Unvereinbarkeit von Islam und Menschenrechten | 182 |
3 Aneignung | 184 |
3.1 Menschenrechte und Urheberrechte | 185 |
3.2 Sakralisierung der Menschenrechte | 187 |
3.3 Islamisierung der Menschenrechte | 189 |
4 Angleichung | 194 |
4.1 Textueller Ansatz | 195 |
4.2 Evolutionärer Ansatz | 197 |
4.3 Intentioneller Ansatz | 200 |
4.4 Hermeneutischer Ansatz | 201 |
4.5 Pragmatischer Ansatz | 204 |
5 Bilanz und Ausblick | 206 |
Anmerkungen | 209 |
Literatur | 212 |
Interkulturalität und Menschenrechtsbegründungen – Eine indische Perspektive | 216 |
1 Was ist ein Menschenrecht? | 216 |
2 Menschenrechtsbegründungen für den interkulturellen Kontext | 217 |
2.1 Das deskriptive Modell | 218 |
2.2 Die sedimentierte hinduistische Menschenrechtsbegründung Sharmas | 223 |
3 Struktur einer interkulturell-philosophisch tragbaren Menschenrechtsbegründung | 228 |
Anmerkungen | 230 |
Literatur | 231 |
Menschenrechtsrelevante Konzepte in traditionellen ethischenund religiösen Lehren Chinas | 233 |
1 Die Thematik | 233 |
2 Das Buch Menzius und der Begriff der Menschenwürde | 235 |
3 Das Buch Lunyu und die Goldene Regel | 244 |
4 Volksreligiosität und Menschenrechte | 245 |
5 Einwände, offene Fragen und hypothetisches Fazit | 249 |
Anmerkungen | 253 |
Literatur | 254 |
III. Religionen und die Praxis der Menschenrechtspoliltik | 257 |
Unter fremdem Namen Menschenrechte und Religion im Algerienkrieg und die Debatte um nationale Identität in Frankreich | 258 |
1 Ein virulentes Thema in Frankreich | 259 |
2 Religion und Menschenrechte | 262 |
3 Rolle und Selbstbeschreibung des Christentums in Algerien | 265 |
4 Der Weg der Mission de France als Prisma für die Thematik „Religion und Menschenrechte“ | 267 |
5 Notwendige Rahmenbedingung: eine spezifische theologische Gesamtlage | 270 |
Anmerkungen | 272 |
Literatur | 273 |
Religionsunterricht und Religionsfreiheit: juristische, politische und pädagogische Perspektiven | 275 |
1 Hinführung | 275 |
2 Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ihres Rechts auf Religionsfreiheit als Aufgabe des konfessionellen Religionsunterrichts | 276 |
3 Konfessioneller Religionsunterricht oder religionskundlicher Unterricht? | 280 |
4 Konsequenzen für Unterricht, der sich mit Religion beschäftigt | 284 |
Anmerkungen | 287 |
Literatur | 288 |
Vatikanische Menschenrechtspolitik: Ziele, Prinzipien und Instrumente | 291 |
1 Einleitung | 291 |
2 Menschenrechte als Bestandteil vatikanischer Politik | 292 |
2.1 Politische und kirchliche Tätigkeit als Gegensätze | 292 |
2.2 Die Religionsfreiheit als Mittelpunkt vatikanischer Menschenrechtspolitik | 293 |
2.3 Die Menschenrechtsidee als Bestandteil vatikanischer Politik | 295 |
3 Formelle Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik | 296 |
3.1 Völkerrechtliche Handlungsfähigkeit | 296 |
3.2 Grundsätze vatikanischen Handelns in der internationalen Politik | 297 |
3.2.1 Zuständigkeit für die Schaffung von Grundsätzen | 297 |
3.2.2 Auswahl von Leitlinien vatikanischer Außen- bzw. Menschenrechtspolitik | 297 |
4 Informelle Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik | 298 |
4.1 Zugriff auf ein weltweites Netzwerk | 298 |
4.2 Das Wort als Instrument vatikanischer Menschenrechtspolitik | 300 |
4.2.1 Die Adressaten des päpstlichen Wortes | 300 |
4.2.2 Verbreitung des päpstlichen Wortes | 302 |
5 Veranschaulichung der Funktionsweise der Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik am Beispiel des Einsatzes für Religionsfreiheit in den Staaten des Warschauer Pakts | 303 |
6 Schluss | 306 |
Anmerkungen | 307 |
Literatur | 312 |
Religionsfreiheit als EU-Beitrittskriterium. Welche Rolle spieltdie EU für die Entwicklung religiöser Freiheiten in der Türkei? | 317 |
1 Einleitung1 | 317 |
2 Religiöse Konfliktlinien und ihre historischen Hintergründe in derTürkei | 319 |
3 Religionsfreiheit in der Türkei: Recht und Rechtswirklichkeit | 323 |
3.1 Garantie der Religionsfreiheit und Laizismus | 323 |
3.2 Die nichtmuslimischen Gemeinschaften: materielle und ‚gefühlte‘Religionsfreiheit | 323 |
3.3 Religionsfreiheit aus muslimischen Perspektiven | 327 |
4 Religionsfreiheit als Beitrittskriterium zur Europäischen Union | 329 |
4.1 Rechtliche Grundlagen und das Fehlen eines gemeinsamen Standards | 329 |
4.2 Der Menschenrechtsschutz durch die Institutionen des Europarats | 331 |
4.3 Evaluierung und Fortschrittsberichte | 331 |
5 Das Kopftuch: Gradmesser für die Religionsfreiheit der Muslime? | 336 |
5.1 Schwarze Türken oder heimliche Agenda? | 336 |
5.2 Die Religionspolitik der AKP-Regierung | 339 |
5.3 Die Rolle des EGMR im Kopftuchstreit | 341 |
6 Fazit | 344 |
Anmerkungen | 346 |
Literatur | 353 |
Herausgeber, Autorinnen und Autoren | 359 |