Sylvia Schütze, Eva Matthes (Hrsg./Eds.): Religion und Bildungsmedien/ Religion and Educational Media | 1 |
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Herausgegeben von Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia Schütze und Werner Wiater | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis / Contents | 6 |
Sylvia Schütze / Eva Matthes: Religion und Bildungsmedien. Einführung in das Thema und Vorstellung der Beiträge | 10 |
Die Begründung der Themenwahl | 10 |
Die Beiträge dieses Bandes | 11 |
Sylvia Schütze / Eva Matthes: Religion and Educational Media. Introduction to the Topic and to the Contributions | 24 |
Reasons for choosing this topic | 24 |
The contributions of this volume | 25 |
Religion und Bildungsmedien: Überblick über die deutschsprachige Forschung | 38 |
Religion and Educational Media: Survey of the German-Language Research | 38 |
Zrinka Štimac: Vom Singular zum Plural. Religion als Gegenstand deutschsprachiger Schulbuchanalysen | 40 |
1. Zum Vorverständnis: Religion und Schulbuchforschung | 40 |
2. Beginn der deutschsprachigen Schulbuchforschung | 41 |
3. Abschließende Bemerkungen | 46 |
Religion und Bildungsmedien (im Wandel): historische Perspektiven | 52 |
Religion and Educational Media (in Transformation): Historical Perspectives | 52 |
Längsschnittstudien | 54 |
Longitudinal Studies | 54 |
Bente Aamotsbakken: The Status of the Subject Religious Education and Its Textbooks in Norwegian Educational History | 56 |
Introduction | 56 |
The textbook situation | 58 |
The permanent schoolhouse | 58 |
1889 – a new law for elementary schools | 60 |
New curriculum in 1939 | 61 |
A modern subject | 61 |
Concluding remarks | 62 |
Britta Juska-Bacher: Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert | 64 |
1. Situierung der Untersuchung | 64 |
2. Die Stellung der Religion in der Berner Volksschule: Schulverordnungen, Gesetze, Verfassungen | 65 |
3. Material und Methode | 68 |
4. Der Anteil der Religion in Berner Fibeln | 69 |
5. Religiöse Erziehung in den Berner Fibeln von 1680 bis 1907 | 70 |
6. Zusammenfassung | 73 |
Lesenlernen mit katechetischen Texten: geschichtliche Annäherungen | 76 |
Learning to Read with Catechetical Texts: Historical Approaches | 76 |
Wendelin Sroka: Learning to Read with Catechetical Texts – an Introduction | 78 |
1. Catechesis, reading instruction, and educational media | 78 |
2. The articles in brief | 79 |
3. Primers and catechetical texts: general research issues | 81 |
Max J. Okenfuss: Traditions of Literacy and Religious Instruction in Early-Modern Russia | 85 |
Margarita A. Korzo: Polnische Fibelkatechismen des 16. und 17. Jahrhunderts: religiöser Inhalt und deutsche Einflüsse | 93 |
1. Religiöse Erziehung und Leseunterricht in der Frühen Neuzeit | 93 |
2. Polnische Fibelkatechismen nach dem Liturgischen Modell, dem Katechetischen Modell und dem Modell nach dem Katechismus Luthers | 94 |
3. Polnische Fibelkatechismen nach dem Modell der Spruchbücher | 95 |
4. Ausblick | 98 |
Tuija Laine: Catechisms for Children in Finland in the Seventeenth and in the Eighteenth Century | 101 |
1. Catechisms and children’s literature | 101 |
2. Catechism as a children’s book – the pedagogical innovations of Bishop Johannes Gezelius the Elder | 102 |
3. Taking children into account in the catechisms from the last decades of the eighteenth century | 104 |
4. Towards a new kind of religious children’s book – the moves of Bishop Jacob Tengström | 107 |
5. Conclusion | 108 |
Anna Maria Harbig: Religionspädagogische und sprachdidaktische Aspekte des Unterrichts mit österreichischen Fibeln in der Epoche der Aufklärung | 112 |
Einführung | 112 |
1. Das Teutsche Namen- Oder Lehrbuechl | 113 |
2. Das Catholische Nahmenbuechl | 115 |
3. Das Wohleingerichtete Oesterreichische Lehrbuechlein | 116 |
4. Das Felbigersche ABC oder Namenbuechlein | 118 |
5. Die Fibel der österreichischen Philanthropen | 121 |
6. Schlussbemerkung | 123 |
Wendelin Sroka: Katechetische Hauptstücke in Fibeln des 19. Jahrhunderts im Königreich Preußen | 127 |
1. Leseunterricht und Katechese während und nach der Aufklärungsepoche | 127 |
2. Die Fragestellung im Kontext | 129 |
3. Analyseraster | 130 |
4. Primärquellen: Identifizierung und Erschließung | 133 |
5. Analyseergebnisse | 136 |
6. Resümee | 141 |
Vom 17. bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts: Einzeluntersuchungen | 144 |
From the 17th to the First Third of the 20th Century: Individual Studies | 144 |
Vitaly Bezrogov: „… gab ihnen der liebe Gott …“ God and Nature in German and Russian Textbooks of the Eighteenth and the Early Nineteenth Century | 146 |
1. From Naturgeschichte to ???????????? ???????: the age of translation | 146 |
2. Corpus of sources: originals and translations | 147 |
3. German view of the idea of God in natural history manuals | 147 |
4. More godly than in the original: Russian translations of Blumenbach and Raff | 150 |
5. Vasily Zuyev (1754–1794): the pillar of rationalistic study of nature in Russia | 151 |
6. Konstantin Ushinsky’s Kinderwelt | 152 |
7. Nature and God in the contact zone of German-Russian pedagogical thought | 154 |
Alexandra Schotte: Religion und Reform im Lesebuch für jüdische Kinder(1779) von David Friedländer | 156 |
1. Einführung | 156 |
2. Allgemeine Gesichtspunkte | 157 |
3. Aufbau des Lesebuches | 158 |
4. Das Lesebuch im Kontext der Aufklärung | 158 |
5. Nähere Betrachtungen | 160 |
6. Spätere Positionierungen | 162 |
Liisa Laukkanen: Fremdsprachenerwerb und Religion in ausgewählten Deutsch-Lehrwerken in Finnland im 19. Jahrhundert | 165 |
Einleitung | 166 |
Kontextualisierung der Lehrbücher | 166 |
Religiöse Elemente in den untersuchten Lehrwerken | 168 |
Ekaterina Romashina: Visualizing Religion in Russian Abecedaries and Primers from the Nineteenth to the Early Twentieth Century | 175 |
Introduction | 175 |
Sources: religious texts in words and in pictures | 176 |
Letters and faith: stories, symbols, and practices in the alphabet parts of the schoolbooks | 177 |
Read and see: visual elements in religious texts | 178 |
Dialog between text and visual elements | 182 |
Conclusion | 183 |
Silke Antoni: Die Darstellung der Reformationsgeschichte in den bayerischen Volksschullesebüchern der Kaiserzeit (1871–1918) | 187 |
1. Rahmenbedingungen: Die Volksschule im Königreich Bayern zwischen 1871 und 1918 | 187 |
2. Die Darstellung der Reformationsgeschichte in den bayerischen Lesebüchern der Kaiserzeit | 191 |
3. Fazit | 196 |
Werner Wiater: Theologie, Pädagogik und Katechetik als Grundlage des Schulbuchs für den Religionsunterricht: Beispiele aus der Zeit der Reformpädagogik (1880/90–1933) | 202 |
Einleitung | 202 |
1. Kurze Charakterisierung der sogenannten Reformpädagogischen Bewegung (1880/90–1933) | 203 |
2. Die Kritik am Religionsunterricht von Seiten der Reformpädagogik | 204 |
3. Die Religionspädagogische Reformbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts | 205 |
4. Die Forderung nach neuen Schulbüchern | 211 |
5. Schluss | 215 |
Viktoria Gräbe / Marcus Otto: Zwischen Säkularisierung und Sinnbildung? Zur schulischen Vermittlung von Religion in der Weimarer Republik und in der französischen Dritten Republik | 217 |
1. Einleitung | 217 |
2. Zur gesetzlichen Stellung von Religionsunterricht und Lebenskunde in der Weimarer Republik | 218 |
2. Zum Status von Religion in der schulischen Bildung in der Dritten Republik | 219 |
3. Kontextualisierung von Religion und alternative Sinnangebote in der Weimarer Republik | 220 |
4. Das Projekt republikanischer Sinnbildung in der Auseinandersetzung mit Religion | 223 |
Fazit und Vergleich | 225 |
Religion und Bildungsmedien in Diktaturen und im Übergang zur Demokratie | 228 |
Religion and Educational Media in Dictatorships and in the Transition Phase to Democracy | 228 |
Alla Salnikova: The “Bolshevik Attack” on Religion from the Late 1920s to the Early 1930s: Impacts on the Soviet School and on Textbooks | 230 |
From non-religious to anti-religious: The Bolshevik educational policy at schools | 230 |
Media for schoolchildren | 232 |
Conclusion | 236 |
Luciana Bellatalla: Religion and Science in the State Textbooks for Primary Schools (libro di testo unico) during Fascism in Italy | 239 |
1. To begin | 239 |
2. Young readers: primers and reading books | 240 |
3. Boys and girls | 242 |
4. Discussion | 246 |
5. Conclusion | 248 |
Norbert Parschalk: Der Zusammenhang von Religion und Staat im Grundschullesebuch Madre Terra im faschistischen Italien | 250 |
Faschistische Machtergreifung und Lex Gentile | 251 |
Der religiöse Einfluss auf die humanistische Bildung | 252 |
Von italienischen Städten, Abenteurern und Traditionen | 253 |
Vom Leiden Jesu zu den politischen Märtyrern Italiens | 255 |
Das Bild der leidenden Mutter mit ihrem gekreuzigten Sohn | 257 |
Zusammenfassung | 257 |
Vladimir M. Kaljevi?: The Depiction of Religious Institutions and Movements in History Textbooks in the Republic of Serbia, 1945–2017. A Critical Review | 261 |
1. Introduction | 261 |
2. The Serbian-Orthodox Church | 262 |
3. Islam | 263 |
4. The emergence of the Protestant Church (Reformation) and the Catholic reaction (and Counter-Reformation as part of it) | 264 |
5. The origins of the Christian religion | 265 |
6. The old Christian Church (before the schism) | 265 |
7. Conclusion | 266 |
Textbooks under Review | 267 |
Enis Sulstarova: Representations of Europe and Islam in Public Discourse and History Textbooks of Transitional Albania, 1990–2013 | 269 |
Introduction | 269 |
Europe versus Islam in the discourse of public intellectuals | 270 |
Europe and Islam in National History textbooks | 273 |
Conclusion | 276 |
Religion in aktuellen Bildungsmedien für Geschichte, Gesellschaftslehre, Geographie und Fremdsprachen und in Bildungsmaterialien für Migrant*innen | 280 |
Religion in Actual Educational Media for History, Social Studies, Geography, and Foreign Languages, and in Educational Materials for Migrants | 280 |
Nicola Brauch / Sarah J. Jahn: unter Mitarbeit von Kudret Gürsoy, Martin Liepach und Björn Onken: Religiöse Vielfalt im Wandel? Historische Gegenwartsbezüge in Arbeitsaufträgen zu den abrahamitischen Religionen in Geschichts- und Gesellschaftslehreschulbüchern | 282 |
1. Einleitung | 282 |
2. Theoretischer Hintergrund | 283 |
3. Analysen | 285 |
4. Fazit und Ausblick | 293 |
Péter Bagoly-Simó / Yvonne Behnke: Holy Spaces: Representation of Religion and Belief Systems in Geography Textbooks | 296 |
1. Introduction | 296 |
2. Religion in Geography textbooks | 296 |
3. Method and sample | 297 |
4. Results | 298 |
5. Discussion | 306 |
6. Outlook | 307 |
Katri Annika Wessel: Die Darstellung von Religion(en) in deutschen und finnischen Bildungsmaterialien für Migrant*innen vor dem Hintergrund des in Lehrbüchern für Deutsch bzw. Finnisch als Fremdsprache gezeichneten Bildes | 310 |
1. Wissen über Religion(en) als Teil landeskundlichen Wissens | 310 |
2. Die religiöse Situation in Finnland und Deutschland | 311 |
3. Kategorien zur Betrachtung der Darstellung von Religion(en) | 311 |
4. Das Bild von Religion(en) in Lehrbüchern des Finnischen und des Deutschen als Fremdsprache im Aufriss | 312 |
5. Das Bild von Religion(en) in finnischen und deutschen Informationsmaterialien für Migrant*innen | 313 |
6. Verschiedene Lesarten allgegenwärtiger, jedoch wenig profilierter Religion(en) | 315 |
Die Erstellung von Bildungsmedien für einen zeitgemäßen Religionsunterricht | 320 |
Publishing Educational Media for a Modern Religious Education | 320 |
Jan Van Wiele: From a Rather “Theological” to a More “Educational” and“Cultural” Religious Education at Public Schools in French-Speaking Canada (1984–2002) | 322 |
Reformation of Religious Education at public schools | 323 |
Reformation implied in curricula, teacher guides, and textbooks | 328 |
Conclusion | 331 |
Ludwig Rendle: Das Konzept des Religionsbuchs fragen – suchen – entdecken für die Grundschule | 335 |
1. Rahmenbedingungen | 336 |
2. Konkretion: Die didaktische Struktur des Schulbuches | 340 |
Selcen Güzel: Die Bildungsmedien des Schulfaches Islam-Unterricht in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Religion und Lebenswirklichkeit | 348 |
1. Ausgangslage | 348 |
2. Bildungsmedien des Islam-Unterrichts | 349 |
3. Analyse der Schulbücher für „Islamischen Unterricht“ in Bayern unter dem Aspekt des Lebenswirklichkeitsbezugs | 350 |
4. Fazit | 355 |
Jens Palkowitsch-Kühl: Religion(en) in einer mediatisierten Welt in Unterrichtsmaterialien für Evangelische Religion | 358 |
Einführung | 358 |
Ein analytischer Blick in Schulbücher für den Evangelischen Religionsunterricht | 359 |
Form und Darstellung der Schulbücher: Das Schulbuch als Medium | 360 |
Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien | 361 |
Perspektiven einer digital-methodischen Erweiterung von Schulbüchern | 363 |
Perspektiven einer digital-thematischen Erweiterung von Schulbüchern | 364 |
Perspektiven einer digital-didaktischen Erweiterung von Schulbüchern | 366 |
Schlussbemerkungen | 366 |
Stefania Carioli: Opportunities and Actual Use of Digital Resources in Editorial Proposals for the Teaching of Religion in Italian Schools | 370 |
1. Introduction | 370 |
2. “Digital media” from the Church’s perspective | 371 |
3. “Digital media” in Italian public schools | 372 |
4. The Guidelines for the Teaching of Catholic Religion in Italian public schools | 373 |
5. Methodology | 375 |
6. Conclusion | 377 |
Interreligiöse Erziehung und Bildungsmedien | 380 |
Interreligious Education and Educational Media | 380 |
Geir Winje: Three Dimensions in the Depiction of Religious Expressions | 382 |
Background | 382 |
Discussion | 385 |
Excurse | 386 |
Hansjörg Biener: Die Blinden und der Elefant – Anmerkungen zu einer Wandergeschichte mit interreligiöser Bedeutung | 388 |
Einleitung | 388 |
1. Präsenz der Parabel in Schulbüchern | 389 |
2. Fachwissenschaftliche Aspekte | 393 |
3. Didaktische Aspekte | 396 |
4. Gesellschaftspolitische Aspekte | 397 |
5. Folgerungen | 398 |
Georg Langenhorst: Heilige Schriften in Kinderhand? Ein Blick auf Bildungsmedien zum interreligiösen Dialog | 402 |
1. Problemstellung | 402 |
2. Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran | 403 |
3. Spiegelungen von Islam und Judentum in der Kinder- und Jugendliteratur | 408 |
4. Ausblick | 411 |
Elisabeth Naurath: Kinderthora – Kinderbibel – Kinderkoran. Religiöse Bildungsmedien für Kinder als Chance für den interreligiösen Dialog | 413 |
1. Die „Heilige Schrift“ – ein Bildungsmedium für Kinder? | 414 |
2. Die Chance von Kinderthora, Kinderbibel und Kinderkoran als religiöse Bildungsmedien für interreligiöses Lernen | 416 |
3. Die „Opferung des Isaak“ als Beispiel interreligiös-vergleichender Arbeit mit Kinderthora, Kinderbibel und Kinderkoran als religiösen Bildungsmedien | 417 |
Ausblick | 421 |
Autor*innen / Authors | 422 |
Rückumschlag | 428 |