Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Zusammenfassung | 11 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Erkenntnisinteresse und Ziele der Arbeit | 13 |
1.2 Forschungsbedarf und Entstehungskontext | 15 |
1.3 Gang der Arbeit | 19 |
1.4 Forschungsstand Kritische Infrastrukturen, Ernährungsnotfallvorsorge | 22 |
2 Verständnisse und Forschungsstand behördliche Risikokommunikation und Krisenkommunikation | 25 |
2.1 Verständnis von Behörden, behördlicher Kommunikation | 25 |
2.2 Risiko, Risikokommunikation | 28 |
2.2.1 Verständnis von Risiko, Risikokommunikation | 28 |
2.2.1.1 Verständnis Risiko | 28 |
2.2.1.2 Verständnis Risikokommunikation | 32 |
2.2.2 Forschungsstand Risikokommunikation | 34 |
2.2.2.1 Ursprung und Entwicklung des Forschungsfeldes | 34 |
2.2.2.2 Risikokommunikation aus individueller Perspektive (Mikro-Ebene) | 36 |
2.2.2.3 Risikokommunikation aus gesellschaftlicher Perspektive (Makro-Ebene) | 37 |
2.2.2.4 Risikokommunikation aus organisationaler Perspektive (Meso-Ebene) | 39 |
2.2.2.5 Fazit zum Forschungsstand Risikokommunikation | 44 |
2.3 Krise, Krisenkommunikation | 46 |
2.3.1 Verständnis von Krise, Krisenkommunikation | 46 |
2.3.1.1 Verständnis Krise, Katastrophe | 46 |
2.3.1.2 Verständnis Krisenkommunikation | 49 |
2.3.2 Forschungsstand Krisenkommunikation | 52 |
2.3.2.1 Ursprung und Entwicklung des Forschungsfeldes | 52 |
2.3.2.2 Theoretischer Forschungsstand: Klassifizierung in drei Dimensionen | 53 |
2.3.2.3 Empirischer Forschungsstand: Unternehmensfokus, Fallstudien und Praxisliteratur | 55 |
2.3.2.4 Zusammenfassung des allgemeinen Forschungsstandes | 57 |
2.3.2.5 Behördliche Krisenkommunikation | 58 |
2.3.2.6 Fazit zum Forschungsstand Krisenkommunikation | 61 |
3 Integration von Risiko- und Krisenkommunikation | 63 |
3.1 Verhältnis von Risiko- und Krisenkommunikation | 64 |
3.2 Phasenmodelle | 65 |
3.3 Bewertung der Verständnisse | 69 |
3.4 Krisenvorbereitung | 71 |
3.4.1 Perspektiven und Herausforderungen | 71 |
3.4.2 Krisenpläne | 74 |
3.4.3 Krisenübungen | 76 |
3.5 Krisennachbereitung | 79 |
3.5.1 Organisationales Lernen | 80 |
3.5.2 Behördliches Lernen | 82 |
3.5.3 Bewertung des Ansatzes | 83 |
3.6 Fazit zur Integration von Risiko- und Krisenkommunikation und Herleitung einer Definition | 86 |
3.7 Resultierende Forschungsfragen | 88 |
4 Behördliche Logik bei Risiken und Krisen | 89 |
4.1 Strukturelle Voraussetzungen behördlicher Kommunikation im Kontext von Risiken und Krisen | 89 |
4.2 Interorganisationale Risiko- und Krisenkommunikation, Koordination, Zusammenarbeit | 96 |
4.2.1 Interorganisationale Risiko- und Krisenkommunikation | 96 |
4.2.2 Koordination und Zusammenarbeit | 98 |
4.2.2.1 Einflussfaktoren Zusammenarbeit | 99 |
4.2.2.2 Formen der Koordination und Zusammenarbeit | 101 |
4.2.2.3 Blames games als Folge misslungener Zusammenarbeit | 102 |
4.3 One-voice-policy | 104 |
4.4 Resultierende Forschungsfragen | 108 |
5 Mediale Logik bei Risiken und Krisen, Verhältnis Behörden und Medien im Kontext von Risiken und Krisen | 109 |
5.1 Verständnis von Journalismus, Medien, Journalisten, Erwartungen | 109 |
5.2 Mediale Logik bei Risiken | 111 |
5.3 Mediale Logik in Krisen | 114 |
5.4 Verhältnis von Organisationskommunikation und Journalismus im Kontext von Risiken und Krisen | 117 |
5.4.1 Verhältnis von Organisationskommunikation und Journalismus | 117 |
5.4.2 Theoretische Modellierung | 121 |
5.5 Verhältnis von Organisationskommunikation und Journalismus in Krisen (Forschungsstand) | 126 |
5.6 Journalistische Erwartungen an Risiko- und Krisenkommunikation (Forschungsstand) | 132 |
5.7 Ziele der Krisenberichterstattung (Forschungsstand) | 134 |
5.8 Resultierende Forschungsfragen | 137 |
6 Forschungsleitende Modellierung | 138 |
6.1 Risiko- und Krisenkommunikation als sich bedingende Kommunikationsprozesse – eine integrative Perspektive | 138 |
6.2 Verhältnis von Risiko- und Krisenkommunikation und Risiko- und Krisenjournalismus – eine heuristische Perspektive | 141 |
6.3 Operationalisierung der übergeordneten Forschungsfragen | 142 |
6.4 Resultierende Forschungsfragen im Überblick | 145 |
7 Studiendesign | 148 |
7.1 Methodisches Vorgehen | 148 |
7.1.1 Anlage der empirischen Untersuchung | 148 |
7.1.1.1 Methoden zur Erkenntnisgenerierung der behördlichen Risiko- und Krisenkommunikation | 148 |
7.1.1.2 Methoden zur Erkenntnisgenerierung der medialen Logik bei Risiken und Krisen | 150 |
7.1.1.3 Übersicht zur Anlage der empirischen Untersuchung | 151 |
7.1.2 Dokumentenanalyse | 151 |
7.1.2.1 Recherche und Auswahl der Dokumente | 151 |
7.1.2.2 Durchführung | 152 |
7.1.2.3 Auswertung | 153 |
7.1.3 Experteninterviews Behörden | 154 |
7.1.3.1 Leitfaden | 154 |
7.1.3.2 Auswahl der Interviewpartner | 155 |
7.1.3.3 Durchführung | 155 |
7.1.3.4 Auswertung | 156 |
7.1.4 Leitfadeninterviews Journalisten | 157 |
7.1.4.1 Leitfaden | 157 |
7.1.4.2 Auswahl der Interviewpartner | 158 |
7.1.4.3 Durchführung | 158 |
7.1.4.4 Auswertung | 159 |
7.1.5 Online-Befragung Journalisten | 159 |
7.1.5.1 Fragebogen | 159 |
7.1.5.2 Erstellung des Samples | 160 |
7.1.5.3 Durchführung | 162 |
7.1.5.4 Auswertung | 164 |
7.2 Relevanz des Krisenszenarios | 166 |
7.2.1 Szenariobasiertes Studiendesign | 166 |
7.2.2 Beschreibung und Einbindung des Krisenszenarios | 167 |
8 Ergebnisse | 172 |
8.1 Risiko- und Krisenkommunikation von Behörden: Ergebnisse der Dokumentenanalyse | 172 |
8.1.1 Darstellung des Untersuchungsmaterials | 172 |
8.1.2 Risikokommunikation | 173 |
8.1.2.1 Verständnisse von Risikokommunikation | 173 |
8.1.2.2 Ziele und Zielgruppen von Risikokommunikation | 174 |
8.1.2.3 Voraussetzungen von Risikokommunikation | 175 |
8.1.2.4 Instrumente von Risikokommunikation | 176 |
8.1.3 Krisenkommunikation | 177 |
8.1.3.1 Verständnisse von Krisenkommunikation | 177 |
8.1.3.2 Ziele und Zielgruppen von Krisenkommunikation | 177 |
8.1.3.3 Voraussetzungen von Krisenkommunikation | 178 |
8.1.3.4 Instrumente von Krisenkommunikation | 179 |
8.1.3.5 Praktische Hilfen und Empfehlungen für Krisenkommunikation | 179 |
8.1.3.6 Herausforderungen der Krisenkommunikation | 180 |
8.1.4 Zusammenhängende Betrachtung | 182 |
8.1.5 Krisenübungen | 184 |
8.1.6 Interorganisationale Risiko- und Krisenkommunikation | 187 |
8.1.6.1 Zusammenarbeit | 187 |
8.1.6.2 One-voice-policy | 188 |
8.1.6.3 Interorganisationale Kommunikation bei Krisen im Gesundheitsbereich | 188 |
8.1.7 Interaktionspartner Medien | 190 |
8.1.7.1 Thematisierung der medialen Logik bei Risiken und Krisen | 190 |
8.1.7.2 Empfehlungen zum Umgang mit Medien in der Krise | 191 |
8.1.8 Risiken Lebensmittelengpass, Influenzapandemie | 192 |
8.2 Risiko- und Krisenkommunikation von Behörden: Ergebnisse der Experteninterviews | 194 |
8.2.1 Strukturen von Risiko- und Krisenkommunikation | 194 |
8.2.2 Risikokommunikation | 194 |
8.2.2.1 Verständnisse von Risikokommunikation | 194 |
8.2.2.2 Ziele und Zielgruppen von Risikokommunikation | 195 |
8.2.2.3 Instrumente von Risikokommunikation | 196 |
8.2.2.4 Herausforderungen der Risikokommunikation | 197 |
8.2.3 Krisenkommunikation | 197 |
8.2.3.1 Verständnisse von Krisen | 197 |
8.2.3.2 Strategische Elemente der Krisenkommunikation | 197 |
8.2.3.3 Herausforderungen der Krisenkommunikation | 199 |
8.2.4 Zusammenhängende Betrachtung | 201 |
8.2.5 Krisenvorbereitung | 203 |
8.2.5.1 Krisenpläne | 203 |
8.2.5.2 Krisenübungen | 204 |
8.2.6 Interorganisationale Risiko- und Krisenkommunikation | 206 |
8.2.6.1 Zuständigkeiten, Zusammenarbeit zwischen Behörden | 206 |
8.2.6.2 One-voice-policy | 207 |
8.2.7 Interaktionspartner Medien | 209 |
8.2.7.1 Pressearbeit über Risiken und Krisen | 209 |
8.2.7.2 Verhältnis Behörden und Medien | 209 |
8.2.7.3 Erwartungen der Journalisten (Fremdeinschätzung der Behörden) | 210 |
8.2.8 Ernährungsnotfallvorsorge | 211 |
8.2.8.1 Risikokommunikation über Ernährungsnotfallvorsorge | 212 |
8.2.8.2 Berichterstattung über ENV | 213 |
8.2.8.3 Szenario Influenzapandemie mit Lebensmittelengpass | 213 |
8.2.9 Bisherige Krisen | 215 |
8.2.9.1 H1N1-Influenza | 216 |
8.2.9.2 EHEC-Epidemie | 218 |
8.3 Mediale Logik bei Risiken und Krisen: Ergebnisse der Leitfadeninterviews | 220 |
8.3.1 Ziele der Berichterstattung | 220 |
8.3.2 Berichterstattung über Risiken und Krisen | 221 |
8.3.3 Verhältnis Journalisten und Behörden in Bezug auf Risiken | 223 |
8.3.4 Erwartungen an Risikokommunikation von Behörden | 225 |
8.3.5 Verhältnis Journalisten und Behörden in Krisen | 226 |
8.3.6 Erwartungen an Krisenkommunikation von Behörden | 228 |
8.3.7 Erwartungen an zwischenbehördliche Krisenkommunikation | 230 |
8.3.8 Ernährungsnotfallvorsorge | 232 |
8.4 Mediale Logik bei Risiken und Krisen: Ergebnisse der Online-Befragung | 233 |
8.4.1 Berufliches Profil der befragten Journalisten | 233 |
8.4.2 Ziele der Berichterstattung | 235 |
8.4.3 Ziele der Krisenberichterstattung | 237 |
8.4.4 Ziele der Berichterstattung allgemein und in der Krise | 242 |
8.4.5 Berichterstattung über Krisenkommunikation von Behörden | 244 |
8.4.6 Verhältnis Journalisten und Behörden in Krisen | 245 |
8.4.7 Erwartungen an Krisenkommunikation von Behörden | 250 |
8.4.8 Erwartungen an zwischenbehördliche Krisenkommunikation | 253 |
8.4.9 Erwartungen an Risikokommunikation von Behörden | 254 |
8.4.10 Eintrittswahrscheinlichkeit eines Lebensmittelengpasses | 255 |
9 Diskussion der Befunde | 256 |
9.1 Auswertung der Forschungsfragen: Risiko- und Krisenkommunikation | 256 |
9.1.1 Integration von Risiko- und Krisenkommunikation | 256 |
9.1.2 Strukturen behördlicher Risiko- und Krisenkommunikation | 268 |
9.1.3 Zwischenbehördliche Risiko- und Krisenkommunikation, | 271 |
9.1.4 Bedeutung behördlicher Risiko- und Krisenkommunikation | 276 |
9.1.4.1 Bedeutung behördlicher Risikokommunikation | 276 |
9.1.4.2 Bedeutung behördlicher Krisenkommunikation | 278 |
9.1.4.3 Abschließende Bewertung beider Disziplinen | 279 |
9.2 Auswertung der Forschungsfragen: Risiko- und Krisenjournalismus | 281 |
9.2.1 Ziele der Krisenberichterstattung | 281 |
9.2.2 Verhältnis Risiko- und Krisenkommunikation und Risiko- und Krisenjournalismus | 283 |
9.2.3 Journalistische Erwartungen an Risiko- und Krisenkommunikation | 287 |
9.2.4 Abschließende Bewertung der Forschungsfragen | 298 |
10 Schlussbetrachtung und Fazit | 300 |
10.1 Implikationen für die Wissenschaft | 300 |
10.2 Implikationen für die Praxis | 304 |
10.3 Grenzen der Untersuchung | 306 |
10.4 Anschlussfähigkeit | 308 |
10.5 Fazit | 310 |
Literaturverzeichnis | 313 |
Abbildungsverzeichnis | 355 |
Tabellenverzeichnis | 356 |