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Scham und Schrift

Strategien literarischer Subjektkonstitution bei Duras, Goldschmidt und Ernaux

AutorAgnieszka Komorowska
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783825374938
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,00 EUR
Das Gefühl der Scham mag angesichts feuilletonistischer Beschwerden über die Schamlosigkeit der zeitgenössischen Literatur als überholtes Phänomen gelten. Die Studie argumentiert hingegen, dass sich im Rahmen des 'retour du récit' in der französischen Literatur seit den 1970er Jahren ein Strang literarischen Erzählens ausbildet, in dem die Scham zum Brennglas für zeitgenössische Umbrüche wird. Dies geschieht zum einen in Rückbindung an innerliterarische Veränderungen, zum anderen in Bezug auf historische Ereignisse, in denen sich das Subjekt mit einer spezifisch nachmodernen Scham konfrontiert sieht. Hierzu gehören das Erbe der Shoah, die Kolonialgeschichte und Beschämungen spätkapitalistischer Lebenswelten. Unter dem Begriff der 'hontofiction' werden Erzählungen von Marguerite Duras, Georges-Arthur Goldschmidt und Annie Ernaux untersucht. Das Subjekt, das u.a. vom 'nouveau roman' zu Grabe getragen wurde, kehrt hier nicht als ein 'starkes' Subjekt zurück, sondern reflektiert in der Art seiner Rückkehr die eigene Brüchigkeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Danksagung6
Inhalt8
Einleitung10
1 Schamtheorien. Schreibweisen einer „hontologie“38
1.1 Gefühlsbegriffe, Schambegriffe38
1.2 Theorie der Scham43
1.2.1 „ce sentiment aigu d’être rivé“ – Philosophie der Scham43
1.2.2 Verdrängen, Begehren, Maskieren. Semantik der Scham in der Psychoanalyse55
1.3 Soziologie der Scham. Internalisierung gesellschaftlicher Macht68
2 Marguerite Duras. Strategien autofiktionalen Schreibens zwischen "honte, pudeur" und "impudeur"80
2.1 „un sens aussi aigu de l’impudeur du langage“ – Eine Poetik des Sprechens in "Les Cahiers de la guerre"84
2.1.1 Sprache, Körper und Gewalt85
2.1.2 "Parole pudique": Das Verbot des „bavardage“ und seine Transgressionen90
2.1.3 Die "poésie d’injures": Von der „hate speech“ zur mystischen Dichtung93
2.2 Von der Scham zum Begehren (und zurück) – Umbesetzung von Gefühlen in "L’Amant"102
2.2.1 Die zwei Bilder des Mädchens als „équivoque incarnée“104
2.2.2 Blick, Scham, Begehren108
2.2.3 Schreiben und Begehren: Subjektkonstitution als Schriftstellerin113
2.3 „Le mot ‚écrit‘ ne conviendrait pas.“ – Strategien autofiktionalen Schreibens zwischen Scham und Schamlosigkeit in "La douleur"115
2.3.1 Beschwörungsformeln und emotionaler Pakt116
2.3.2 Die Diskrepanz zwischen Körper und Stimme122
2.3.3 Autofiktion und Zeugenschaft bzw. Scham im Schatten der Shoah126
3 Georges-Arthur Goldschmidt. Räume der Scham und die „ruse“ des bestraften Narziss134
3.1 "Le miroir quotidien": Versteck und Spur als Leib-Räumlichkeit von Angst und Scham139
3.1.1 Scham und Versteck: Unheimliche Bilder der Shoah142
3.1.2 Spurensuche und Erinnerung147
3.1.3 Das Unheimliche der Scham152
3.2 "Un jardin en Allemagne": Die Urszene der Scham157
3.2.1 Vater, Mutter, Kind: Scham, Schaulust und Blickverbot im Familienroman159
3.2.2 Bühne und Bild168
3.2.3 Die Disziplinierung des Kindes172
3.2.4 Scham und Schuld174
3.3 "La forêt interrompue": Strategien der Beschämung und die Widerständigkeit des Subjekts177
3.3.1 Das Theater der Bestrafung179
3.3.2 Das Subjekt der Beschämung oder der Triumph des bestraften Narziss185
4 Annie Ernaux. Objektivierungsstrategien und soziale Scham192
4.1 Schmutziges Sprechen in "Les armoires vides"197
4.1.1 Scham und Schmutz. Diskurse sexueller und sozialer "saleté" und Ansteckung201
4.1.2 Im Affekt: Hass, Scham und sprachliche Gewalt208
4.1.3 „sans affects exprimés“ – Von der „hate speech“ zur „écriture plate“212
4.2 "La honte" – autoethnographisches Projekt und objektive Darstellung der Scham216
4.2.1 Noch eine Urszene: Wiederholung und Verschiebung218
4.2.2 Raumsoziologie und Ethnographie der Scham224
4.2.3 Scham und Autorschaft232
4.3 "Les années" – Der kollektive Roman und die Kulturgeschichte der Scham238
4.3.1 Eine Gefühls- und Kulturgeschichte Frankreichs seit der Nachkriegszeit240
4.3.2 Das Verhältnis von individueller und kollektiver Scham254
5 Schlussbetrachtungen260
6 Literaturverzeichnis268
Backcover287

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