Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Dank | 14 |
Hinweise zur Anwendung dieses Buches | 16 |
1. Einfu?hrung | 18 |
1.1 Das Grundkonzept | 18 |
1.2 Die Kapitel | 21 |
2. Grundlagen der Schematherapie | 22 |
2.1 Das Theoriemodell | 22 |
2.2 Ziele und Phasen der Schematherapie | 27 |
2.3 Begrenzte elterliche Fu?rsorge | 29 |
2.4 Die Komponenten der Schematherapie | 39 |
3. Das schematherapeutische Modell einer integrierten Gruppen- und Einzelbehandlung | 40 |
3.1 Die Patienten: Fu?r wen ist das Behandlungsprogramm geeignet? | 46 |
3.2 Die Sitzungen der Gruppenschematherapie | 47 |
3.2.1 Die „Willkommenssitzung“ | 49 |
3.2.2 Die Sitzungen mit Informationen zur Schematherapie | 49 |
3.2.3 Die Sitzungen zur Modus-Bewusstheit | 49 |
3.2.4 Die Sitzungen zum Modus-Management | 50 |
3.2.5 Die Sitzungen zur erlebensbasierten Modus-Arbeit | 50 |
3.3 Die Sitzungen der Einzelschematherapie (EST) | 51 |
3.4 Anwendungsoptionen des Behandlungsprogramms | 55 |
3.5 Strukturelle Aspekte der Gruppensitzungen | 57 |
3.6 Screening und Vorbereitung auf die Gruppe | 59 |
3.7 Das Milieu des Behandlungsprogramms | 67 |
3.7.1 Multidisziplinäre Teams in intensiven Behandlungssettings | 67 |
3.7.2 Das materielle Umfeld | 69 |
4. Die Sitzungen derGruppenschematherapie | 72 |
4.1 Allgemeine Hinweise fu?r Therapeuten zur Gestaltung der Gruppenschematherapie | 74 |
4.2 Die Willkommenssitzung | 83 |
4.3 Die fu?nf psychoedukativen Informationssitzungen zur Schematherapie (ED-ST) | 95 |
4.4 Die zwölf Sitzungen zum Modus-Bewusstsein (MB) | 118 |
4.5 Die zwölf Sitzungen zum Modus-Management (MM) | 149 |
4.6 Die zwölf Sitzungen zur erlebensbasierten Modus-Arbeit | 205 |
4.6.1 Sitzungen zu den maladaptiven Bewältigungsmodi (EMA 1 & 7) | 205 |
4.6.2 Sitzungen zu dysfunktionalen Elternmodi (EMA 2 & 8) | 225 |
4.6.3 Sitzungen zum Vulnerablen Kindmodus (EMA 3 & 9) | 241 |
4.6.4 Sitzungen zum Wu?tenden / Impulsiven Kindmodus (EMA-WKM 4 & 10) | 256 |
4.6.5 Sitzungen zum Glu?cklichen Kindmodus (EMA 5 & 11) | 263 |
4.6.6 Sitzungen zum Gesunden Erwachsenenmodus (EMA 6 & 12) | 271 |
5. Die Sitzungen der Einzelschematherapie (EST) | 280 |
5.1 Schematherapeutische Fallkonzeption und Zielbestimmung | 283 |
5.2 Die maladaptiven Bewältigungsmodi (MBM) | 286 |
5.2.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 286 |
5.2.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 295 |
5.2.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 298 |
5.3 Dysfunktionale Elternmodi (DyEM) | 301 |
5.3.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 301 |
5.3.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 304 |
5.3.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 308 |
5.4 Der Vulnerable Kindmodus (VKM) | 312 |
5.4.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 312 |
5.4.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 316 |
5.4.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 320 |
5.5 Der Wu?tende oder Impulsive Kindmodus (WKM, IKM) | 324 |
5.5.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 324 |
5.5.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 327 |
5.5.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 330 |
5.6 Der Glu?ckliche Kindmodus (GKM) | 332 |
5.6.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 332 |
5.6.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 334 |
5.6.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 337 |
5.7 Der Gesunde Erwachsenenmodus (GEM) | 338 |
5.7.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern | 338 |
5.7.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen | 340 |
5.7.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen | 341 |
6. Zu Ausbildung, Supervision und Forschung – abschließende Bemerkungen | 344 |
6.1 Ausbildung | 344 |
6.2 Supervision | 344 |
6.3 Forschung zur Schematherapie | 347 |
6.4 Abschließende Bemerkungen | 348 |
Literaturverzeichnis | 350 |
Über die Autorinnen | 352 |