Inhaltsverzeichnis | 6 |
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 13 |
Einleitung | 20 |
Literatur | 27 |
Jean-Jacques Rousseau: Du contrat social ou principes du droit politique [Du contrat social. Vom Gesellschaftsvertrag] (1762) | 28 |
1Autor und Genese des Werkes | 28 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 29 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 33 |
Literatur | 34 |
Immanuel Kant: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793) | 35 |
1Autor und Genese des Werkes | 35 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 37 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 40 |
Literatur | 43 |
Friedrich Schleiermacher: Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern (1799) | 44 |
1Autor und Genese des Werkes | 44 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 45 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 49 |
Literatur | 50 |
Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums (1841) | 52 |
1Autor und Genese des Werkes | 52 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 53 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 58 |
Literatur | 60 |
Karl Marx: Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie (1844) | 61 |
1Autor und Genese des Textes | 61 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 63 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 68 |
Literatur | 69 |
Auguste Comte: Catéchisme positiviste [Katechismus der positiven Religion] (1852) | 72 |
1Autor und Genese des Werkes | 72 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 74 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 78 |
Literatur | 79 |
Edward Burnett Tylor: Primitive Culture: Researches into the Development of Mythology, Philosophy, Religion, Language, Art and Custom (1871) | 80 |
1Autor und Genese des Werkes | 80 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 81 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 82 |
Literatur | 83 |
William Robertson Smith: Lectures on the Religion of the Semites (1889) | 85 |
1Autor und Genese des Werkes | 85 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 86 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 88 |
Literatur | 89 |
James George Frazer: The Golden Bough: A Study in Magic and Religion (1890) | 91 |
1Autor und Genese des Werkes | 91 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 91 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 94 |
Literatur | 95 |
William James: The Varieties of Religious Experience (1902) | 97 |
1Autor und Genese des Werkes | 97 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 98 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 102 |
Literatur | 104 |
Marcel Mauss und Henri Hubert: Entwurf einer allgemeinen Theorie der Magie (1904) | 106 |
1Autoren und Genese des Werkes | 106 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 108 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 110 |
Literatur | 112 |
Max Weber: Die protestantische Ethik und der „Geist“ des Kapitalismus (1904/1905) | 113 |
1Autor und Genese des Werkes | 113 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 115 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 117 |
Literatur | 119 |
Georg Simmel: Die Religion (1906/1912) | 120 |
1Autor und Genese des Werkes | 120 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 122 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 126 |
Literatur | 128 |
Emile Durkheim: Les Formes élémentaires de la vie religieuse [Die elementaren Formen des religiösen Lebens] (1912) | 131 |
1Autor und Genese des Werkes | 131 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 133 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 136 |
Literatur | 140 |
Ernst Troeltsch: Die Soziallehren der christlichen Kirchen und Gruppen (1912) | 142 |
1Autor und Genese des Werkes | 142 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 143 |
3Einordnung ins Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 145 |
Literatur | 148 |
Max Weber: Zwischenbetrachtung: Theorie der Stufen und Richtungen religiöser Weltablehnung (1916) | 150 |
1Autor und Genese des Textes | 150 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 153 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 156 |
Literatur | 158 |
Rudolf Otto: Das Heilige. Über das Irrationale und die Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen (1917) | 159 |
1Autor und Genese des Werkes | 159 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 160 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 163 |
Literatur | 165 |
Bronis?aw Malinowski: Magic, Science and Religion (1925) | 167 |
1Autor und Genese des Werkes | 167 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 168 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 171 |
Literatur | 174 |
Edward Evan Evans-Pritchard: Witchcraft, Oracles and Magic among the Azande (1937) | 175 |
1Autor und Genese des Werkes | 175 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 176 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 178 |
Literatur | 179 |
Eric Voegelin: Die Politischen Religionen (1938) | 180 |
1Autor und Genese des Werkes | 180 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 182 |
3Einordnung ins Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 184 |
Literatur | 186 |
Sigmund Freud: Der Mann Moses und die monotheistische Religion: Drei Abhandlungen (1939) | 188 |
1Autor und Genese des Werkes | 188 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 190 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 192 |
Literatur | 196 |
Talcott Parsons: The Theoretical Development of the Sociology of Religion. A Chapter in the History of Modern Science (1944) | 197 |
1Autor und Genese des Textes | 197 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 199 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 202 |
Literatur | 204 |
Joachim Wach: Sociology of Religion (1944) | 206 |
1Autor und Genese des Werkes | 206 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 209 |
3Die Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 211 |
Literatur | 213 |
Mircea Eliade: Das Heilige und das Profane. Vom Wesen des Religiösen (1957) | 215 |
1Autor und Genese des Werkes | 215 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 216 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 219 |
Literatur | 223 |
Charles Y. Glock und Rodney Stark: Religion and Society in Tension (1965) | 225 |
1Autoren und Genese des Werkes | 225 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 226 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 230 |
Literatur | 232 |
Mary Douglas: Purity and Danger. An Analysis of the Concepts of Pollution and Taboo (1966) | 234 |
1Autorin und Genese des Werkes | 234 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 235 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 238 |
Literatur | 239 |
Clifford Geertz: Religion as a Cultural System (1966) | 240 |
1Autor und Genese des Textes | 240 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 243 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 247 |
Literatur | 247 |
Robert N. Bellah: Civil Religion in America (1967) | 249 |
1Autor und Genese des Textes | 249 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 250 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 254 |
Literatur | 255 |
Thomas Luckmann: The Invisible Religion (1967) | 257 |
1Autor und Genese des Werkes | 257 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 259 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 263 |
Literatur | 265 |
Joachim Matthes: Religion und Gesellschaft. Einführung in die Religionssoziologie, Bd. I (1967)/Kirche und Gesellschaft. Einführung in die Religionssoziologie, Bd. II (1969) | 267 |
1Zentrale Inhalte und Aussagen der Werke | 269 |
2Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 273 |
Literatur | 275 |
Victor Turner: The Ritual Process. Structure and Anti-Structure (1969) | 277 |
1Autor und Genese des Werkes | 277 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 278 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 282 |
Literatur | 285 |
Roland Robertson: The Sociological Interpretation of Religion (1970) | 286 |
1Autor und Genese des Bandes | 286 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Bandes | 287 |
3Einordnung der Aussagen in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 292 |
Literatur | 294 |
Colin Campbell: Toward a Sociology of Irreligion (1971) | 296 |
1Autor und Genese des Werkes | 296 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 297 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 302 |
Literatur | 305 |
René Girard: La Violence et le sacré [Das Heilige und die Gewalt] (1972) | 306 |
1Autor und Genese des Werkes | 306 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 307 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 310 |
Literatur | 313 |
Fatima Mernissi: Beyond the Veil. Male-Female Dynamics in a Modern Muslim Society (1975) | 315 |
1Autorin und Genese des Werkes | 315 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 317 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 320 |
Literatur | 322 |
Niklas Luhmann: Funktion der Religion (1977) | 323 |
1Autor und Genese des Werkes | 323 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 324 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 329 |
Literatur | 331 |
Michel Foucault: Analytik der Macht (1977–1984) | 334 |
1Autor und Genese des Werkes | 334 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 335 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 339 |
Literatur | 340 |
David Martin: A General Theory of Secularization (1978) | 341 |
1Autor und Genese des Werks | 341 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 342 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 347 |
Literatur | 347 |
Peter L. Berger: The Heretical Imperative. Contemporary Possibilities of Religious Affirmation [dt. Der Zwang zur Häresie. Religion in der pluralistischen Gesellschaft] (1979) | 349 |
1Autor und Genese des Werkes | 349 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 351 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 355 |
Literatur | 357 |
Eileen Barker: The Making of a Moonie. Choice or Brainwashing? (1984) | 358 |
1Autorin und Genese des Werkes | 358 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 361 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 364 |
Literatur | 366 |
Hermann Lübbe: Religion nach der Aufklärung (1986) | 368 |
1Autor und Genese des Werks | 368 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 369 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 373 |
Literatur | 379 |
Rodney Stark und William Sims Bainbridge: A Theory of Religion (1987) | 381 |
1Autoren und Genese des Werkes | 381 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 382 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 385 |
Literatur | 387 |
Franz-Xaver Kaufmann: Religion und Modernität. Sozialwissenschaftliche Perspektiven (1989) | 389 |
1Autor und Genese des Werks | 389 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 390 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 395 |
Literatur | 395 |
Danièle Hervieu-Léger: Religion and Modernity in the French Context: For a New Approach to Secularization (1990) | 397 |
1Autorin und Genese des Textes | 397 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 398 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 403 |
Literatur | 407 |
Nilüfer Göle: Republik und Schleier. Die muslimische Frau in der Moderne (1991) | 409 |
1Autorin und Genese des Werkes | 409 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 410 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 412 |
Literatur | 415 |
Martin E. Marty and R. Scott Appleby: Fundamentalisms [5 Bde.] (1991–1995) | 417 |
1Autoren und Genese des Werkes | 417 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 419 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 426 |
Literatur | 427 |
Karl Gabriel: Christentum zwischen Tradition und Postmoderne (1992) | 429 |
1Autor und Genese des Werkes | 429 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 430 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 433 |
Literatur | 435 |
Georg Stauth: Islam und westlicher Rationalismus. Der Beitrag des Orientalismus zur Entstehung der Soziologie (1993) | 436 |
1Autor und Genese des Werkes | 436 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 437 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 440 |
Literatur | 442 |
José Casanova: Public Religions in the Modern World (1994) | 444 |
1Autor und Genese des Werks | 444 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 445 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 450 |
Literatur | 452 |
Grace Davie: Religion in Britain since 1945: Believing without Belonging (1994) | 454 |
1Autorin und Genese des Werkes | 454 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 456 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 459 |
Literatur | 463 |
Ulrich Oevermann: Ein Modell der Struktur von Religiosität. Zugleich ein Strukturmodell von Lebenspraxis und sozialer Zeit (1995) | 464 |
1Autor und Genese des Textes | 464 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Textes | 465 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 469 |
Literatur | 472 |
Samuel Huntington: The Clash of Civilizations and the Remaking of World Order (1996) | 475 |
1Autor und Genese des Werkes | 475 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 477 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 481 |
Literatur | 484 |
Pierre Bourdieu: Das religiöse Feld. Zur Ökonomie des Heilsgeschehens (2000) | 486 |
1Autor und Genese des Werkes | 486 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 487 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 490 |
Literatur | 492 |
Niklas Luhmann: Die Religion der Gesellschaft (2000) | 494 |
1Autor und Genese des Werks | 494 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 496 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 501 |
Literatur | 502 |
Hugh McLeod: Secularisation in Western Europe 1848–1914 (2000) | 504 |
1Autor und Genese des Werkes | 504 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 505 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 509 |
Literatur | 511 |
Rodney Stark und Roger Finke: Acts of Faith. Explaining the Human Side of Religion (2000) | 512 |
1Autoren und Genese des Werkes | 512 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 512 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 518 |
Literatur | 521 |
Martin Riesebrodt: Die Rückkehr der Religionen. Fundamentalismus und der „Kampf der Kulturen“ (2000) | 523 |
1Autor und Genese des Werkes | 523 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 524 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 529 |
Literatur | 531 |
Mark Juergensmeyer: Terror in the Mind of God. The Global Rise of Religious Violence (2000) | 533 |
1Autor und Genese des Werkes | 533 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 534 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 538 |
Literatur | 540 |
Steve Bruce: God is Dead. Secularization in the West (2002) | 542 |
1Autor und Genese des Werkes | 542 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 543 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 546 |
Literatur | 547 |
Karel Dobbelaere: Secularization. An Analysis at Three Levels (2002) | 548 |
1Autor und Genese des Werkes | 548 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 549 |
3Einordnung ins Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 552 |
Literatur | 554 |
Talal Asad: Formations of the Secular. Christianity, Islam, Modernity (2003) | 556 |
1Autor und Genese des Werkes | 556 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 557 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 561 |
Literatur | 564 |
Pippa Norris und Ronald Inglehart: Sacred and Secular. Religion and Politics Worldwide (2004) | 566 |
1Autoren und Genese des Werks | 566 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 568 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 571 |
Literatur | 574 |
Paul Heelas und Linda Woodhead: The Spiritual Revolution (2005) | 576 |
1AutorInnen und Genese des Werkes | 576 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 578 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 582 |
Literatur | 583 |
Robert Wuthnow: America and the Challenges of Religious Diversity (2005) | 585 |
1Autor und Genese des Werkes | 585 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 586 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 590 |
Literatur | 592 |
Charles Taylor: A Secular Age (2007) | 594 |
1Autoren und Genese des Werkes | 594 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 595 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 599 |
Literatur | 600 |
Olivier Roy: La sainte ignorance. Le temps de la religion sans culture [dt. Heilige Einfalt. Über die politischen Gefahren entwurzelter Religionen] (2008) | 602 |
1Autor und Genese des Werkes | 602 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 603 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 606 |
Literatur | 609 |
Robert D. Putnam und David E. Campbell: American Grace: How Religion Divides and Unites Us (2010) | 610 |
1Autoren und Genese des Werkes | 610 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 612 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 615 |
Literatur | 618 |
Hans-Georg Soeffner: Symbolische Formung. Eine Soziologie des Symbols und des Rituals (2010) | 619 |
1Autor und Genese des Werks | 619 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 620 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 624 |
Literatur | 625 |
Hans Joas: Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte (2011) | 627 |
1Autor und Genese des Werkes | 627 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 629 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 633 |
Literatur | 634 |
Wolfgang Eßbach: Religionssoziologie 1. Glaubenskrieg und Revolution als Wiege neuer Religionen (2014) | 635 |
1Autor und Genese des Werkes | 635 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 637 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 641 |
Literatur | 643 |
Detlef Pollack und Gergely Rosta: Religion in der Moderne. Ein internationaler Vergleich (2015) | 644 |
1Autoren und Genese des Werkes | 644 |
2Zentrale Inhalte und Aussagen des Werkes | 645 |
3Einordnung in das Fachgebiet, Rezeption und Würdigung | 651 |
Literatur | 655 |