Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung / Hintergrund | 10 |
1.1 Epidemiologie der Demenzen | 10 |
1.1.1 Die wichtigsten Formen der Demenz | 12 |
1.1.2 Stadieneinteilung | 12 |
1.1.3 Stationäre Versorgung | 13 |
1.2 Schmerz | 14 |
1.2.1 Dimensionen des Schmerzes | 14 |
1.2.2 Akute Schmerzen und chronische Schmerzen | 15 |
1.2.3 Schmerzverarbeitung | 16 |
1.2.4 Schmerz und Alter | 17 |
1.2.5 Schmerz und Demenz | 18 |
1.2.6 Schmerzeinschätzung bei Menschen mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit | 20 |
1.3 Beobachtungsinstrumente zur Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz | 21 |
1.3.1 Gütekriterien und inhaltliche Begrenzung | 24 |
1.3.2 Inhaltliche Begrenzung der Instrumente | 25 |
1.3.3 Erfasste Dimension des Schmerzes | 26 |
1.3.4 Deutsche Fassungen und alternative Ansätze | 27 |
1.4 Theoretischer Rahmen | 28 |
1.4.1 Ein Kommunikationsmodell als theoretischer Rahmen für das Verständnis der Selbstauskunft und der Verhaltensbeobachtung bei Schmerz | 28 |
1.4.2 Ein konzeptuelles Modell für die Schmerzeinschätzung bei Menschen mit Demenz, die sich nicht mehr verbal mitteilen können | 31 |
2 Aufgabenstellung | 34 |
2.1 Zielsetzung | 35 |
3 Methode | 36 |
3.1 Auswahl eines Instruments | 36 |
3.2 Übersetzung und Pretest | 36 |
3.2.1 Übersetzungstheorie | 37 |
3.2.2 Überlegungen zum Vorgehen | 39 |
3.2.3 Zielsetzung, Vorgehen und Pretest im Rahmen der Übersetzung | 41 |
3.3 Reliabilitätsprüfung | 42 |
3.3.1 Interraterreliabilität | 43 |
3.3.2 Test-Retestreliablität (Stabilität) | 43 |
3.3.3 Interne Konsistenz | 43 |
3.4 Validitätsprüfung | 44 |
3.4.1 Exkurs: Validierung diagnostischer Tests | 44 |
3.4.2 Konzeptuelles Modell für diese Studie | 45 |
3.4.3 Hypothesensystem | 47 |
3.5 Schmerzkorrelate | 48 |
3.5.1 Schmerzverursachende Erkrankungen | 48 |
3.5.2 Schmerz in Ruhe und bei Bewegung | 49 |
3.5.3 Selbstauskunft bei Schmerz | 50 |
3.5.4 Herausforderndes Verhalten bei Demenz und Schmerz | 51 |
3.5.5 Schmerzbezogene Mimik | 54 |
3.6 Hintergrundparameter | 62 |
3.6.1 Einschätzung des Schweregrades der Demenz | 62 |
3.6.2 Sonstige Hintergrundparameter | 65 |
3.7 Praktisches Vorgehen bei der Datenerhebung | 66 |
3.8 Stichprobenbildung | 66 |
3.8.1 Schutz der Studienteilnehmer | 68 |
3.8.2 Ein- und Ausschlusskriterien | 69 |
3.9 Statistische Planung | 70 |
4 Instrumentenauswahl und Übersetzung: ECPA / BISAD | 72 |
4.1 Auswahl | 72 |
4.2 Übersetzung | 73 |
4.3 Pretest | 74 |
5 Stichprobe | 76 |
5.1 Die Teilnehmer der Studie | 77 |
5.1.1 Alter und Geschlecht | 77 |
5.1.2 Art der Demenz | 78 |
5.1.3 Komorbiditäten | 78 |
5.1.4 Demenzstadium | 79 |
5.1.5 Schmerzverursachende Erkrankungen | 80 |
5.1.6 Selbstauskunft Schmerz | 81 |
5.1.7 Analgetika | 82 |
5.1.8 Psychopharmaka, Antidementiva, Nootropika | 83 |
6 Ergebnisse | 84 |
6.1 Skalenstruktur BISAD | 86 |
6.1.1 Faktorenanalyse | 86 |
6.1.2 Interne Konsistenz | 88 |
6.2 BISAD-Score in Ruhe und Bewegung | 89 |
6.3 BISAD-Score bei schmerzverursachenden Erkrankungen | 89 |
6.4 BISAD-Score und Selbstauskunft | 90 |
6.5 BISAD-Score und Mimikanalyse | 90 |
6.6 BISAD-Score und herausfordernde Verhaltensweisen | 92 |
6.7 BISAD-Score und weitere Faktoren | 95 |
7 Diskussion | 98 |
7.1 Studienablauf und Übersetzung | 98 |
7.1.1 Auswahl des Instruments | 98 |
7.1.2 Ablauf und Organisation | 99 |
7.1.3 BISAD-Anwendung | 100 |
7.1.4 Beobachtungssequenzen | 101 |
7.2 Stichprobe | 102 |
7.2.1 Stichprobenbildung | 102 |
7.2.2 Schmerzprävalenz | 104 |
7.2.3 Demenzdiagnostik | 105 |
7.2.4 Diagnosedaten / schmerzverursachende Erkrankung | 107 |
7.2.5 Stadieneinteilung der Demenz | 108 |
7.2.6 Analgetika | 110 |
7.2.7 Psychopharmaka | 110 |
7.3 Reliabilität | 111 |
7.3.1 Skalenstruktur BISAD | 111 |
7.3.2 Interraterreliabilität und Stabilität | 113 |
7.4 Validität | 115 |
7.4.1 Mimikanalyse | 116 |
7.4.2 Selbstauskunft | 121 |
7.4.3 Herausforderndes Verhalten | 122 |
7.4.4 BISAD im Vergleich zu BESD | 124 |
8 Implikationen | 126 |
8.1 Klinischer Nutzen / Implikationen für die Praxis | 126 |
8.2 Implikationen für Forschung und Wissenschaft | 127 |
8.3 Ethik | 130 |
9 Zusammenfassung | 132 |
Danksagung | 134 |
Literatur | 135 |
Anhang | 146 |
Anhang A: ECPA | 146 |
Anhang B: BISAD | 148 |
Back Cover | 154 |