1 Kompetenzorientiertes Schreiben als Teil modernen Fremdsprachenunterrichts | 11 |
Bettina Akukwe, Rüdiger Grotjahn & Stefan Schipolowski | 11 |
1.1 Evaluation und Lehrerkompetenz | 12 |
1.2 Inhalte des vorliegenden Bands | 14 |
1.3 Kompetenz aus Theorie und Praxis | 17 |
Hinweise zum Weiterlesen | 18 |
Literatur | 19 |
2 Rahmenbedingungen für das Evaluieren von Schreibkompetenzen | 21 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 21 |
2.1 Stellenwert von Rahmenbedingungen und Vorgaben | 21 |
2.2 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) | 21 |
2.3 Bildungsstandards | 22 |
2.4 Curriculare Vorgaben und Lehrwerke | 25 |
2.5 Testentwicklung am IQB: Bildungsstandards und GER | 26 |
Hinweise zum Weiterlesen | 27 |
Literatur | 28 |
3 Typen und Funktionen der Evaluation von Schreibkompetenzen | 31 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 31 |
3.1 Prüfen, Testen, Evaluieren, Diagnostizieren: Begriffliche Vorbemerkungen | 31 |
3.2 Typen der Evaluation | 31 |
3.3 Funktionen der Evaluation | 35 |
Hinweise zum Weiterlesen | 38 |
Literatur | 39 |
4 Gütekriterien bei der Evaluation von Schreibkompetenzen | 43 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 43 |
4.1 Evaluation von Schreibkompetenzen: Spezifika | 43 |
4.2 Typen und Funktionen von Gütekriterien | 45 |
4.3 Gütekriterien dynamischer Evaluation | 64 |
Hinweise zum Weiterlesen | 65 |
Literatur | 66 |
5 Testkonstrukt und Testspezifikationen | 73 |
Rüdiger Grotjahn | 73 |
5.1 Aufgabenbasierte Evaluation von Schreibkompetenzen | 74 |
5.2 Kompetenz: begriffliche Klärungen | 76 |
5.3 Adressaten und Verwendungskontexte | 77 |
5.4 Definition des Testkonstrukts: grundlegende Aspekte | 78 |
5.5 Modelle kommunikativer Kompetenz und kommunikativen Sprachgebrauchs | 88 |
5.6 Schreibaktivitäten und Schreibkompetenzen im GER | 91 |
5.7 Schreibaktivitäten und Schreibkompetenzen in den Bildungsstandards | 95 |
5.8 Psycholinguistische und sozio-kognitive Modelle fremdsprachlichen Schreibens | 97 |
5.9 Test- und Aufgabenspezifikationen | 102 |
5.10 Testkonstrukt und Bewertungskriterien | 105 |
Hinweise zum Weiterlesen | 106 |
Literatur | 107 |
Anhänge | 115 |
6 Kriteriale Evaluation von Schreibkompetenzen | 119 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 119 |
6.1 Performanzbasierte beurteilergestützte Evaluation | 119 |
6.2 Urteilsprozess: Einflussfaktoren | 121 |
6.3 Bezugsnormen bei der Bewertung | 124 |
6.4 Bewertungskriterien | 127 |
6.5 Bewertungsskalen und Bewertungsraster | 128 |
6.6 Einsatz von Bewertungsrastern im schulischen Kontext: Beispiele | 136 |
6.7 Leistungsbeispiele und Benchmarktexte | 148 |
6.8 Erwartungshorizont | 149 |
6.9 Bewertung von Schreibleistungen im schulischen Kontext: Qualitätsanforderungen | 151 |
6.10 Situationsabhängige Flexibilisierung kriterialer Bewertung | 152 |
6.11 Anregungen zur Reflexion der eigenen Bewertungspraxis | 153 |
Hinweise zum Weiterlesen | 154 |
Literatur | 155 |
7 Entwicklung von Testaufgaben zum Schreiben | 161 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 161 |
7.1 Schreibkompetenzen und Testaufgaben | 161 |
7.2 Entwicklung von Schreibaufgaben: Zentrale Prinzipien und prototypischer Verlauf | 163 |
7.3 Checkliste zur Erstellung von Schreibaufgaben | 173 |
7.4 Kommentierte Aufgabenbeispiele | 173 |
Hinweise zum Weiterlesen | 179 |
Literatur | 180 |
8 Evaluation von Schreibkompetenzen mithilfe eines Bewertungsrasters | 183 |
Bettina Akukwe, Elke Philipp & Günther Sommerschuh | 183 |
8.1 Die Entwicklung eines Bewertungsrasters am IQB | 183 |
Bettina Akukwe | 183 |
8.2 Kommentierung von Schülerlösungen | 195 |
Elke Philipp & Günther Sommerschuh | 195 |
8.3 Möglichkeiten der Weiterarbeit | 247 |
Elke Philipp & Günther Sommerschuh | 247 |
Hinweise zum Weiterlesen | 255 |
Literatur | 256 |
9 Feedback zu schriftlichen Lernerproduktionen | 257 |
Rüdiger Grotjahn & Karin Kleppin | 257 |
9.1 Feedback in der Fachdiskussion | 258 |
9.2 Funktionen und Typen von Feedback zu schriftlichen Produktionen | 263 |
9.3 Feedback bei Selbst- und Peer-Evaluation | 276 |
9.4 Feedbackgespräche und Überarbeitung | 281 |
9.5 Feedback auf der Basis der interaktionistischen dynamischen Evaluation | 282 |
9.6. Automatisierte Diagnose- und Feedbacksysteme | 287 |
Hinweise zum Weiterlesen | 288 |
Literatur | 289 |
10 Überprüfung von Kompetenzen – aktuelle Trends | 295 |
Bettina Akukwe, Rüdiger Grotjahn & Stefan Schipolowski | 295 |
10.1 Kompetenzorientierter Unterricht und Assessment Literacy | 295 |
10.2 Überprüfung von Sprechkompetenzen | 297 |
10.3 Computerbasiertes Testen | 297 |
10.4 Integrierte Aufgabenformate | 298 |
10.5 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf | 299 |
Hinweise zum Weiterlesen | 300 |
Literatur | 300 |
Sachregister | 303 |