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Schülerstereotype

Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group

AutorCarolin Kahlke
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl148 Seiten
ISBN9783658165192
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Carolin Kahlke befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen.

Carolin Kahlke arbeitet als Bildungswissenschaftlerin am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der schulbezogenen Stereotypforschung sowie der Erforschung sozialer Beziehungsgefüge in Schulklassen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
1 Einleitung12
2 Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group16
2.1 Die Peer Group der Schulklasse16
2.2 Soziale Beziehungen19
3 Stereotype22
3.1 Begriffsdefinitionen22
3.2 Schülerstereotype25
3.3 Stereotype im Kontext der Schule29
3.3.1 Stereotype des Migrationshintergrundes29
3.3.2 Geschlechterstereotype33
3.3.3 Stereotype des sozioökonomischen Status36
3.3.4 Attraktivitätsstereotype39
3.3.5 Stereotype der Schulleistung41
3.4 Zusammenfassung und Diskussion44
4 Soziale Urteilsbildungsprozesse46
4.1 Stereotype und soziale Urteilsbildung46
4.1.1 Das heuristisch-systematische Modell der Urteilsbildung49
4.1.2 Das Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung49
4.1.3 Das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten51
5 Fragestellungen56
6 Vorstudie62
6.1 Methode62
6.1.1 Stichprobe62
6.1.2 Design63
6.1.3 Untersuchungsablauf63
6.1.4 Material64
6.2 Prüfung der Fragestellung 1a66
6.2.1 Datenauswertung66
6.2.2 Ergebnisse66
6.2.3 Diskussion67
6.3 Prüfung der Fragestellung 1b68
6.3.1 Datenauswertung69
6.3.2 Ergebnisse69
6.3.3 Diskussion79
7 Hauptuntersuchung85
7.1 Methode85
7.1.1 Stichprobe85
7.1.2 Design86
7.1.3 Ablauf der Untersuchung89
7.2 Fragestellung 292
7.2.1 Operationalisierung der Variablen92
7.2.2 Material94
7.2.3 Datenauswertung95
7.2.4 Ergebnisse97
7.2.5 Diskussion100
7.3 Fragestellung 3102
7.3.2 Operationalisierung der Variablen103
7.3.3 Material104
7.3.4 Datenauswertung104
7.3.5 Ergebnisse107
7.3.6 Diskussion122
8 Gesamtdiskussion126
9 Implikationen für die Bildungspraxis133
Literaturverzeichnis136

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