Schul-Spuren. Möglichkeiten Biographischen Lernens | 1 |
Inhalt | 4 |
I EINLEITUNG | 7 |
2 Wie ist es zu dieser Arbeit gekommen? | 7 |
3 Zielsetzung der Arbeit | 9 |
4 Gliederung dieses Buches | 12 |
II GRUNDLAGEN | 14 |
5 Die gesellschaftliche Notwendigkeit Biographischen Lernens | 14 |
6 Wozu ist die Schule da? | 16 |
7 Das Konzept der Biographischen Selbstreflexion | 18 |
9 Edwin Stillers Dialogische Fachdidaktik Pädagogik | 29 |
10 Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik - ein Wegauch Biographischen Lernens | 33 |
11 Ein Konzept Biographischen Lernens - Integration Biographischer Selbstreflexion in themengebundenen Unterricht | 38 |
III UNTERRICHTSPRAXIS | 46 |
12 Unsere Schule - ein „Haus des Lernens“? - Impressionen | 46 |
13 Unterrichtswirklichkeit und die existentielle Situation Jugendlicher | 48 |
14 Altersangemessenheit un | 51 |
15 Welche personalen-, Unterrichts- und außerunterrichtlichenVoraussetzungen für Biographisches Lernen bringen die Schülerinnen und Schüler mit? | 54 |
16 Rollen von biographisch lernenden Schülerinnen und Schülern | 56 |
17 Rollen von Lehrerinnen und Lehrern, die Biographisches Lernen begleiten | 58 |
18 Die Beziehung(en) zwischen den im Unterricht am Biographischen Lernen Beteiligten | 61 |
19 Warum legen insbesondere pädagogische Sachinhalte Biographisches Lernen nahe? | 67 |
20 „Schulerfahrungen 1900 - Schulerfahrungen 2000“ -Themenauswahl und -begründung für eine biographischorientierte Unterrichtsreihe | 70 |
21 Lehrplanbezüge des Themas | 72 |
22 Verwirklichung weitreichender Schülerinnenorientierung und Schülerorientierung durch Biographisches Lernen | 75 |
23 Materialauswahl | 78 |
24 Didaktische Reduktion | 87 |
25 Sensibilisierung für Biographisches Lernen | 89 |
26 Lernziele beim Biographischen Lernen | 95 |
27 Struktur biographischer Unterrichtsreihen | 103 |
28 Freiarbeit als Realisierungsform Biographischen Lernens | 107 |
29 Biographisches Schreiben - Voraussetzungen, Formen, Richtungen | 112 |
30 Spezifische Probleme Biographischen Schreibens | 118 |
31 Lernanforderungen und mögliche Lernschwierigkeiten | 122 |
32 Leistungsbewertung | 125 |
33 Bedeutung biographisch orientierten Unterrichts für die Lernenden | 128 |
IV AKTIONSFORSCHUNG | 131 |
34 Biographisches Lernen am Lehrerseminar Kreuzlingen | 131 |
35 Biographische Didaktik und Aktionsforschung | 138 |
V ERGEBNISSE | 142 |
36 Reihenorientierung für Unterricht mit Komponenten Biographischen Lernens | 142 |
37 Ergebnisse/Weiterarbeit | 145 |
38 Gedanken zur Rezeption dieser Arbeit | 151 |
VI IMPULSE ZUR BIOGRAPHISCHEN SELBSTREFLEXIONVON Schulerfahrungen | 153 |
VII TEXT-/FILMVORSCHLÄGE zur Biographischen Selbstreflexion von Schulerfahrungen | 163 |
VIII LITERATURVERZEICHNIS | 165 |