Inhaltsverzeichnis | 6 |
Gisela Schulze & Heinrich RickingEinleitung | 8 |
Grundlegung und Gegenstand | 12 |
Heinrich Ricking & Gisela SchulzeSchulabbruch - Eine Zukunftsfrage! | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
1. Problemaufriss | 13 |
2. Charakteristika des Schulabbruchs | 15 |
3. Schulische Handlungsmöglichkeiten | 17 |
4. Ausblick | 20 |
Literaturverzeichnis | 21 |
Clemens Hillenbrand, Marie-Christine Vierbuchen &Tobias HagenDropout und Schulabsentismus – zur Brisanzbegrifflicher Unschärfen | 23 |
Zusammenfassung | 23 |
1. Schulabsentismus und Schulabbruch | 24 |
2. Schulabbruch: Begriffliche Probleme | 25 |
3. Schulabbruch in Deutschland im Überblick | 29 |
4. Die europäische Ebene: Frühzeitige Schulabgänger | 31 |
5. Dropout in den USA | 32 |
6. Dropout – fatale Konsequenzen begrifflicher Unschärfen | 32 |
7. Ergebnis | 33 |
Literaturverzeichnis | 35 |
Ursachen und Folgen | 37 |
Dirk BaierDie Schulumwelt als Einflussfaktordes Schulschwänzens | 38 |
Zusammenfassung | 38 |
1. Einleitung | 38 |
2. Bisherige Forschungsbefunde und Hypothesen | 39 |
3. Stichprobe und Messintrumente | 45 |
4. Ergebnisse | 52 |
5. Diskussion | 59 |
Literaturverzeichnis | 62 |
Arthur M. Horne & Pamela OrpinasBullies, Bullies, Bullies Everywhere.What are teachers, parents and counselors to do? | 64 |
Vorbemerkung | 64 |
Zusammenfassung | 64 |
Summary | 65 |
1. Introduction | 65 |
2. Principles of Prevention | 66 |
3. A Model for Effective Schools: Creating a Positive School Climate | 68 |
4. Working with Teachers to Reduce Bullying in the Classroom | 71 |
5. When everything else fails: Counselors work with persistent bullies | 73 |
6. Engaging Families | 74 |
7. Summary | 75 |
7. Zusammenfassung | 76 |
Literaturverzeichnis | 76 |
Anna-Maria Hintz & Michael GroscheSchulabsentismus und Dropout bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 78 |
Zusammenfassung | 78 |
1. Begriffsklärung sowie aktuelle Daten & Fakten bezogen auf Migration | 78 |
2. Erklärungsmodelle zur Entstehung von Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 81 |
3. Systematische Erfassung von Schulabsentismus im Einzelfall | 85 |
4. Intervention bei problematischem Schulabsentismus in fünf Stufen | 89 |
5. Fazit | 92 |
Literaturverzeichnis | 92 |
Menno BaumannDer Sog der StraßeScheiternde Bildungsverläufe und gewaltförmigeJugendgruppen | 95 |
1. Sozial randständige Wohngebiete und gewaltbereite Gruppen – Ein Thema für die Schule? | 96 |
2. Kriminalität, Bildung und sozialräumlicher Kontext | 98 |
3. Zur Verstrickung von Förderschülern mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung in Straßengewalt | 101 |
4. Schlussbeme | 104 |
Literaturverzeichnis | 105 |
Margrit StammDie Zukunft verlieren? Schulabbrecher in unseremBildungssystem.Ergebnisse einer Schweizer Langzeitstudie | 107 |
Zusammenfassung | 107 |
1. Schulabbrecher: Was weiß die Forschung? | 108 |
2. Untersuchungsdesign | 109 |
3. Hauptergebnisse | 110 |
4. Bilanz und pädagogische Umsetzung | 113 |
Literaturverzeichnis | 115 |
Gerhard ChristeUrsachen und Folgen misslingender Übergänge inden Beruf | 117 |
Zusammenfassung | 117 |
1. Einleitung | 117 |
2. Aktuelle Entwicklung | 118 |
3. Jugendliche ohne Ausbildung | 122 |
4. Folgerungen | 124 |
5. Resümee | 125 |
Literaturverzeichnis | 126 |
Prävention und Intervention | 128 |
Carmen Schmitz-Feldhaus, Bastian Rieß &Manfred WittrockJugendliche im Fokus von Dropout-Gefährdungaus dem Blickwinkel von Behavioral Literacy | 129 |
Zusammenfassung | 129 |
1. Einleitung | 129 |
2. Grundgedanken von Behavioral Literacy | 130 |
3. Erhebungen im Rahmen von Behavioral Literacy | 139 |
4. Drop-out und Behavioral Literacy | 142 |
5. Fazit | 145 |
Literaturverzeichnis | 146 |
Thomas Hennemann, Clemens Hillenbrand &Tobias HagenDropout aus der SchuleEmpirisch abgesicherte Risikofaktoren undwirksame pädagogische Maßnahmen | 148 |
1. Das Problem Schulabbruch in Deutschland | 148 |
2. Forschungsstand | 149 |
3. Empirisch abgesicherte Bedingungsfaktoren für Dropout | 153 |
4. Evidenzbasierte Maßnahmen zur Prävention von Dropout | 160 |
5. Diskussion | 170 |
Literaturverzeichnis | 171 |
Karsten Speck & Thomas OlkSchulabsentismus und SchulsozialarbeitDiskurse, Empirische Befunde und Ansätze | 175 |
1. Diskussions- und Forschungsstand | 175 |
2. Datengrundlage, Fragestellung und Forschungsdesign | 177 |
3. Empirische Daten | 179 |
4. Interpretation | 187 |
5. Ausblick | 188 |
Literaturverzeichnis | 189 |
Friedrich LinderkampEin lerntheoretischer Zugang zuschulvermeidendem Verhalten | 192 |
Zusammenfassung | 192 |
1. Schulvermeidendes Verhalten | 192 |
2. Lerntheoretischer Erklärungsansatz | 193 |
3. Lerntheoretische Intervention | 194 |
4. Wirksamkeit | 201 |
Literaturverzeichnis | 202 |
Thorben WistDie Bedeutung von Neuen Medienfür Schulabsentismus und Dropout | 203 |
Zusammenfassung | 203 |
1. Einleitung | 203 |
2. Schulabsentismus und Dropout | 204 |
3. Bedeutung von Medien für Jugendliche und junge Erwachsene | 205 |
4. Medien in der pädagogischen Praxis | 207 |
5. Neue Medien zur Prävention von Schulabsentismus und Dropout | 208 |
Literaturverzeichnis | 211 |
Martin Amberger, Jan Gregersen & Julia PietrasikDas Programm Schulverweigerung –Die zweite ChanceZielsetzung, Entwicklung, Ergebnisse | 212 |
Zusammenfassung | 212 |
1. Einführung in die Initiative JUGEND STÄRKEN des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | 212 |
2. Das ESF Programm Schulverweigerung – Die 2. Chance | 214 |
3. Ergebnisse des Programm-Monitorings | 221 |
Literaturverzeichnis | 231 |
Anne Marie Hyghen, Jana Knot-Dickscheit &Erik J. KnorthSchüler in Multiproblemlagen | 233 |
Zusammenfassung | 233 |
1. Einleitung | 233 |
2. Kontext | 234 |
3. Gruppen der Dropouts | 235 |
4. Die Bekämpfung des Dropouts | 238 |
5. Richtlinien in Bezug auf Überbelastung | 239 |
6. Diskussion | 240 |
Literaturverzeichnis | 241 |
Heinrich RickingReintegration durch alternativeBeschulungseinrichtungen | 243 |
Zusammenfassung | 243 |
1. Problemaufriss | 243 |
2. Konzeptionelle Aspekte alternativer Beschulungseinrichtungen | 246 |
2.1 Ziele | 247 |
2.2 Dreigliedriger Förderansatz | 249 |
2.3 Kooperation Schule – Jugendhilfe | 250 |
2.4 Der Aspekt der Beziehung und Bindung | 251 |
2.5 Lernangebote | 253 |
2.6 Netzwerkarbeit und Kooperation | 254 |
Fazit | 256 |
Literaturverzeichnis | 257 |
Holger Koppe & Elisabeth RankeSchulabsentismus in einer kinder- undjugendpsychiatrischen Praxismit Sozialpsychiatrie-Vereinbarung | 259 |
Zusammenfassung | 259 |
1 Einleitung | 259 |
2 Schulabsentismus im kinder- und jugendpsychiatrischen Kontext | 261 |
3 Ein Fallbeispiel aus der sozialpsychiatrischen Praxis | 265 |
4. Besondere Behandlungsmöglichkeiten einer sozialpsychiatrischen Praxis | 268 |
5. Schlussfolgerungen | 269 |
Literaturverzeichnis | 270 |
Autorenverzeichnis | 272 |