Inhalt | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Vorwort | 13 |
1 Einleitung: Schulabsentismus als neue pädagogische Herausforderung | 15 |
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand | 25 |
2.1 Begriffsklärungen: Schulabsentismus und Schulverweigerung | 25 |
2.2 Theoretische Erklärungsansätze für Schulabsentismus als abweichendes Verhalten | 26 |
2.3 Schulabsentismus als delinquentes Handeln? | 32 |
2.4 Politischer und gesetzlicher Hintergrund | 33 |
2.5 Aktueller Forschungsstand | 35 |
2.6 Zusammenfassung: Die Arbeitsgrundlagen unserer Studie | 41 |
3 Die Untersuchung | 43 |
3.1 Ziele und Fragestellungen | 43 |
3.2 Forschungsdesign | 44 |
3.3 Stichprobe | 45 |
3.4 Die Erhebungsinstrumente | 48 |
3.5 Durchführung der Untersuchung | 56 |
4 Resultate der Schulleiterinterviews | 59 |
4.1 Bedeutung von Schulabsentismus | 59 |
4.2 Strukturelle Merkmale der Schulen | 60 |
4.3 Strukturelle Merkmale der Schulen und der Anteil an Schulschwänzern | 63 |
5 Schulabsentismus aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler | 71 |
6 Gruppenvergleiche: Massives Schulschwänzen versus Nicht- Schwänzen | 80 |
6.1 Demographisch-strukturelle Variablen und Absentismus | 80 |
6.2 Schulischer Kontext | 81 |
6.3 Familiärer Kontext | 88 |
6.4 Zusammenfassung: Gruppenvergleiche zwischen massivem Schulschwänzen und Nicht- Schwänzen | 93 |
7 Schulabsentismus im schulischen Kontext | 95 |
7.1 Vorhersagemodell für Schulabsentismus | 96 |
Gemeindegröße Koeffizienten Signifikanz | 98 |
Prädiktor Netto-Effektstärke | 99 |
Schulgröße Koeffizienten Signifikanz | 101 |
Prädiktor Netto-Effektstärke | 102 |
Schulniveau Koeffizienten Signifikanz | 104 |
Prädiktor Netto-Effektstärke | 105 |
7.2 Exkurs: Jugendliche im Kleinklassenkontext | 106 |
7.3 Ein-Ebenen-Analysen versus Kontextanalysen: Ein zusammenfassender Vergleich | 109 |
8 Einzelinterviews mit Schulabsentisten und Schulabsentistinnen | 111 |
8.1 Die Methodik: das Verfahren der Fallkontrastierung | 111 |
8.2 Die jugendlichen Schulschwänzer/innen im Porträt | 113 |
8.3 Die Lebenssituation der Befragten | 119 |
8.4 Der Verlauf des Schulschwänzens | 121 |
8.5 Bezug der Einzelfälle zu den identifizierten Prädiktoren | 128 |
9 Schulabsentismus aus der Perspektive der Lehrpersonen | 131 |
9.1 Einschätzung des Schulabsentismus durch die Lehrpersonen | 131 |
9.2 Fragen an Lehrpersonen und Schülerschaft | 132 |
9.3 Fragen an Lehrpersonen und Schulleitungen | 134 |
10 Literatur | 137 |