Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
Verzeichnis der Abbildungen | 12 |
Verzeichnis der Tabellen | 13 |
Einleitung | 14 |
1 Schuldropout – die Beschreibung eines Phänomens | 17 |
1.1 Zur begrifflichen Klärung: Schuldropout, Schulabsentismus und Schulversagen | 21 |
1.1.1 Schuldropout | 21 |
1.1.2 Schulabsentismus | 22 |
1.1.3 Zum Zusammenhang von Schulabsentismus, Schulverweigerung und Schuldropout | 25 |
1.1.4 Schulversagen | 26 |
1.1.5 Ergebnisse der Begriffsdiskussion | 28 |
1.2 Wirkungsräume und Akteure im Themenfeld Schuldropout | 29 |
1.2.1 Familiärer Wirkungsraum | 30 |
1.2.2 Schulischer Wirkungsraum | 32 |
1.2.3 Der Wirkungsraum der Peergroup | 32 |
1.2.4 Der alternative Wirkungsraum | 33 |
1.3 Zeitliche Dimensionen zur Strukturierung von Aktivitäten und Aktionen im Kontext von Schuldropout | 34 |
1.3.1 Prävention von Schuldropout | 34 |
1.3.2 Intervention bei drohendem Schuldropout | 38 |
1.3.3 Reintegration nach Schulabsentismus (drohender schulischer Dropout) und Schuldropout | 46 |
1.4 Fazit zum Forschungsstand | 51 |
2 Forschungsmethodisches Vorgehen | 55 |
2.1 Zur Fallauswahl | 59 |
2.2 Zur Datengewinnung und Datenanalyse | 60 |
2.3 Transkription | 61 |
2.4 Analyse | 62 |
3 Resilienz | 64 |
3.1 Ausgangslage der Resilienzforschung | 64 |
3.2 Jüngere Befunde der Resilienzforschung | 64 |
3.3 Resilienz und Risiko | 66 |
3.4 Zur Relevanz der verschiedenen Studienergebnisse im Rahmen dieser Arbeit | 70 |
4 Beschreibung der beteiligten Schulen | 72 |
4.1 Schule 1: Realschule | 72 |
4.2 Schule 2: Gesamtschule | 74 |
5 Lea – Die Kämpferin | 76 |
5.1 Fußball | 78 |
5.1.1 Exkurs: Sport (Fußball) und Identitätsbildung | 78 |
5.1.2 Einschätzung zur Bedeutung des Fußballs in Leas Ressourcenentwicklung | 80 |
5.2 Reitsport | 82 |
5.2.1 Das Pferd in der modernen Gesellschaft – Freizeitpartner und Statussymbol | 83 |
5.2.2 Konstante | 83 |
5.2.3 Zukunftsperspektive | 84 |
5.2.4 Emotionaler Halt | 85 |
5.2.5 Statussymbol | 86 |
5.2.6 Einschätzung zur Bedeutung des Wirkungsraums Reitsport | 86 |
5.3 Schule | 86 |
5.3.1 Klassengemeinschaft | 88 |
5.3.2 Wertschätzung ihrer Person und ihrer Leistungsbereitschaft | 88 |
5.3.3 Einschätzung zur Bedeutung des Wirkungsraums Schule | 89 |
5.4 Jugendamt | 89 |
5.4.1 Bestätigung ihrer persönlichen Stärken | 89 |
5.4.2 Ernst genommen werden | 89 |
5.4.3 Enttäuschung über die Rückvermittlung zu ihrer Mutter | 89 |
5.4.4 Einschätzung zur Bedeutung des Jugendamts | 90 |
5.5 Familie | 90 |
5.5.1 Familientheoretische Überlegungen | 90 |
5.5.2 Mutter | 94 |
5.5.3 Einschätzung zur Bedeutung der Mutter | 96 |
5.5.4 Vater | 96 |
5.6 Pflegeeltern | 98 |
5.6.1 Anerkennung | 99 |
5.6.2 Persönliche Fürsorge | 99 |
5.6.3 Beratung | 100 |
5.6.4 Sachlichkeit, Verlässlichkeit und Autorität | 101 |
5.6.5 Weitere Überlegungen | 102 |
5.6.6 Einschätzung zur Bedeutung der Pflegefamilie | 102 |
5.7 Peers | 103 |
5.7.1 Allgemeine Überlegungen | 103 |
5.7.2 Lea und Peers | 103 |
5.7.3 Einschätzung zur Bedeutung der Peers | 104 |
5.8 Persönlichkeitsmerkmale/interpersonelle Kompetenz | 105 |
6 Benny – Der Zerrissene | 107 |
6.1 Exkurs: Das Pflegewesen in Deutschland | 109 |
6.1.1 Entwicklungstheoretische Grundlegung | 109 |
6.1.2 Heimerziehung, Außenwohngruppe, Wohngruppe und betreutes Wohnen | 111 |
6.1.3 Pflegefamilie | 112 |
6.1.4 Bindungsbeziehungen in Pflegeverhältnissen | 112 |
6.1.5 Zur Wirkung von Umgangskontakten für Kinder | 114 |
6.1.6 Körperliche und psychische Gesundheit, soziale Teilhabe und Bildungsbeteiligung bei Pflegekindern | 116 |
6.2 Fußball | 118 |
6.2.1 Benny und Fußball | 118 |
6.2.2 Einschätzung zur Bedeutung des Fußballs | 118 |
6.3 Peers | 119 |
6.3.1 Peerkontakte | 119 |
6.3.2 Einschätzung zur Bedeutung der Peers | 120 |
6.4 Schule | 121 |
6.4.1 Stabilität über Normalität | 122 |
6.4.2 Rückzugsort und Vertrauenspersonen | 122 |
6.4.3 Klassengemeinschaft | 123 |
6.4.4 Wertschätzung seiner Person und Leistungsbereitschaft | 123 |
6.4.5 Einschätzung zur Bedeutung der Schule | 124 |
6.5 Jugendamt | 124 |
6.5.1 Stationäre Kinderund Jugendhilfe | 124 |
6.5.2 Einschätzung zur Bedeutung des Jugendamts | 126 |
6.6 Wohngruppe | 126 |
6.7 Herkunftsfamilie | 128 |
6.8 Pflegeeltern | 130 |
6.9 Persönlichkeitsmerkmale/interpersonelle Kompetenz | 133 |
7 Daniel – Der Verschlossene | 136 |
7.1 Exkurs: Sinti und Roma in Deutschland | 139 |
7.1.1 Bildungsbeteiligung im europäischen Kontext | 141 |
7.1.2 Bildungssituation in Deutschland | 143 |
7.1.3 Antiziganismus | 145 |
7.1.4 Diskussion der Befunde | 147 |
7.2 Freizeitverhalten | 149 |
7.3 Peers | 150 |
7.4 Kulturelle Identität | 151 |
7.5 Schule | 152 |
7.5.1 Mitschüler | 152 |
7.5.2 Lehrer | 154 |
7.5.3 Sozialpädagoge | 156 |
7.5.4 Schulleitung | 157 |
7.5.5 Einschätzung zur Bedeutung der Schule | 158 |
7.6 Familie | 159 |
7.6.1 Mutter | 159 |
7.6.2 Vater | 161 |
7.6.3 Großeltern | 161 |
7.6.4 Geschwister | 161 |
7.6.5 Einschätzung zur Bedeutung der Familie | 162 |
7.7 Persönlichkeitsmerkmale/interpersonelle Kompetenz | 163 |
8 Celine – Die Ungefestigte | 165 |
8.1 Freizeit | 167 |
8.2 Peers: Freundschaft zu Lili | 167 |
8.2.1 Zu Lilis Persönlichkeit | 168 |
8.2.2 Zum Schulschwänzen: | 169 |
8.2.3 Zur Bedeutung der Freundschaft zwischen Lili und Celine | 171 |
8.2.4 Exkurs ADHS | 172 |
8.2.5 Einschätzung zur Bedeutung der Peerkontkate | 179 |
8.3 Schule | 179 |
8.3.1 Mitschüler/innen | 179 |
8.3.2 Lehrer/innen | 181 |
8.3.3 Schulsozialpädagoge | 184 |
8.3.4 Schulleitung | 186 |
8.3.5 Einschätzung zur Bedeutung der Schule | 188 |
8.4 Familie | 189 |
8.4.1 Mutter | 189 |
8.4.2 Vater | 191 |
8.4.3 Geschwister | 192 |
8.5 Persönlichkeitsmerkmale/interpersonelle Kompetenz | 192 |
9 Zusammenfassung der Fallstudien | 195 |
9.1 Lea | 195 |
9.2 Benny | 196 |
9.3 Daniel | 197 |
9.4 Celine | 198 |
10 Resümee | 200 |
11 Literaturverzeichnis | 209 |