Dem Pfad folgen | 5 |
Management Summary: Überblick über das Buch | 8 |
Wir danken … | 14 |
Übersicht Selbstcoaching-Übungen | 16 |
Inhaltsverzeichnis | 18 |
Die Autoren | 24 |
Kapitel-1 | 26 |
Selbstführung in flüchtigen Zeiten – warum sie wichtiger ist denn je | 26 |
1.1 Die Business-Welt wird VUCA: volatil, unsicher, komplex, ambigue | 27 |
1.2 Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Intuition | 28 |
1.3 Die indigene Perspektive: Das Wesen der Kommunikation | 28 |
1.4 Selbstführung ist der Anfang von allem | 29 |
1.5 Wie dieses Buch aufgebaut ist | 29 |
1.6 Wie Sie den größten Nutzen aus diesem Buch ziehen | 30 |
1.6.1 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten | 30 |
1.6.2 Ihr persönliches Logbuch | 31 |
1.6.3 Haben Sie noch Wünsche? | 32 |
1.6.4 Übung macht den Meister | 33 |
Literatur | 33 |
Teil I | 34 |
Der Pfad vom Manager zum Business-Häuptling | 34 |
Kapitel-2 | 35 |
Gedankliche Wurzeln und das indigene Weltbild | 35 |
2.1 Das indigene Weltbild | 36 |
2.1.1 Was sind indigene Völker? | 36 |
2.1.2 To all my relations – die systemische Denkweise indigener Völker | 36 |
2.1.3 Manitu – oder das schaffende Prinzip | 37 |
2.1.4 Die Schwitzhütte – (k)eine Indianersauna | 38 |
2.1.5 Eigenverantwortung aus indigener Perspektive – What you give you get | 39 |
2.2 Das Wesen der Kommunikation | 40 |
2.2.1 Kommunikation als lebendiges Wesen | 41 |
2.2.2 Martin Buber: das Zwischen im menschlichen Kontakt | 42 |
2.3 Sprache schafft Realität | 43 |
2.3.1 Polysynthetische Sprache | 43 |
2.3.2 Deixis: räumliche, zeitliche oder personale Verweise | 45 |
2.3.3 Paraverbale Aspekte von Sprache | 46 |
2.4 Das Medizinrad | 49 |
2.5 Die zyklische Natur der Zeit | 51 |
2.5.1 Das zyklische Zeitverständnis | 52 |
2.5.2 Der Jahreszyklus | 54 |
2.6 Mit den Augen der Ethnologen | 58 |
2.6.1 Was Manager von Ethnologen lernen können | 58 |
2.6.2 Gedankliche Wurzeln | 63 |
2.6.3 Analog versus digital – Welche Sicht auf die Welt erleichtert den Zugang zur Intuition? | 69 |
2.6.4 Selbst erleben – authentisch sein | 70 |
2.7 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 70 |
Literatur | 71 |
Teil II | 73 |
Den Pfad beschreiten | 73 |
Kapitel-3 | 74 |
Intuition als Zugang zum Unbewussten | 74 |
3.1 Was ist Intuition? – Eine Differenzierung | 75 |
3.1.1 Implizites Wissen | 75 |
3.1.2 Intuition versus Instinkt | 76 |
3.1.3 Intuition als Prozess | 78 |
3.1.4 Weibliche Intuition? – Männer können?s auch! | 78 |
3.2 Anwendungsfelder von Intuition | 79 |
3.2.1 Intuition als Empathie | 80 |
3.2.2 Intuition bei Entscheidungen | 103 |
3.2.3 Intuition als Inspiration | 107 |
3.2.4 Intuition als Vorahnung | 109 |
3.3 Intuition bei indigenen Gesellschaften | 111 |
3.3.1 Yuwipi – Entscheidungen aus einer anderen Welt | 113 |
3.4 Achtsamkeit und Präsenz – sich und die Umwelt wahrnehmen | 114 |
3.4.1 Warum nicht jede Aufmerksamkeit auch Achtsamkeit ist | 114 |
3.4.2 Achtsamkeit lernen | 115 |
3.5 Was macht intuitives Erleben und Handeln aus? | 121 |
3.5.1 Auf der Jagd nach den guten Gedanken | 121 |
3.5.2 In fünf Schritten zum intuitiven Handeln | 124 |
3.5.3 Submodalitäten: Die Sprache des Unbewussten | 129 |
3.6 Übungen zur Intuition: In Resonanz mit dem Unbewussten gehen | 135 |
3.7 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 139 |
Literatur | 140 |
Kapitel-4 | 142 |
Meine Ich-Kraft stärken | 142 |
4.1 Meine Werte | 143 |
4.1.1 Werte im Westen | 144 |
4.1.2 Die indigene Perspektive: Seven Stone Teachings | 148 |
4.1.3 Überblick über die Übungen | 151 |
4.2 Meine Identität | 158 |
4.2.1 Namen sind identitätsstiftend | 160 |
4.2.2 Die indigene Perspektive: Spiritueller Name | 161 |
4.2.3 Identität – das Herz des Selbstbildes | 162 |
4.2.4 Wer bin ich … wann, wo, für wen? | 163 |
4.2.5 Liquide, fluide, flüssige, facettenreiche Identitäten | 167 |
4.2.6 Wechselhafte Identitäten im Unternehmen | 169 |
4.2.7 Narrative Identität: Wie erzähle ich mir mein Leben? | 174 |
4.3 Meine Zugehörigkeit | 178 |
4.3.1 Ausschluss als Urangst des Menschen | 180 |
4.3.2 Mobbing – Ausschluss aus der Leistungsgemeinschaft | 180 |
4.3.3 Manchmal ist Dazugehören alles | 181 |
4.3.4 Zugehörigkeit im Unternehmen: Check mit der Kulturzwiebel | 183 |
4.3.5 Wie finde ich Anschluss? | 185 |
4.4 Meine Wandlungsfähigkeit | 188 |
4.4.1 Musterunterbrechung: Andersrum ist auch mal gut | 189 |
4.4.2 Der Heyoka im Unternehmen | 192 |
4.4.3 Humor als Krisen-Kompetenz | 192 |
4.5 Mein Erleben steuern | 194 |
4.6 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 207 |
Literatur | 209 |
Kapitel-5 | 210 |
Hohe Kriegerschule | 210 |
5.1 Indigene Perspektive: Der Sonnentanz | 211 |
5.1.1 Organisation und Ablauf des Sonnentanzes | 211 |
5.2 What you give you get. Eigenverantwortung im indigenen Verständnis | 215 |
5.2.1 Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen | 216 |
5.2.2 Verantwortung für das eigene Erleben übernehmen | 217 |
5.2.3 Sich opfern vs. Opfer sein | 218 |
5.2.4 Kleine Helden-Typologie | 219 |
5.3 Der Held, der für seine Werte einsteht oder Zivilcourage zeigt | 219 |
5.3.1 Menschen streben nach Kongruenz | 220 |
5.3.2 Entscheiden braucht Mut | 222 |
5.3.3 Kreidekreis statt Teufelskreis – wenn Entscheiden das Wichtigste ist | 224 |
5.4 Der Held, der Tag für Tag Selbstdisziplin zeigt | 226 |
5.4.1 Für Profis ist Selbstdisziplin eine mentale Strategie | 227 |
5.4.2 Die Macht des Rahmens: Haltung braucht Halt | 228 |
5.4.3 Rituale zur Stärkung der Selbstdisziplin | 230 |
5.4.4 Mehr vom Guten machen: Tipps zum Durchhalten | 234 |
5.5 Der Held, der klaglos Phasen des Leidens erduldet und Opferbereitschaft zeigt | 237 |
5.5.1 Opferbereitschaft nährt sich aus dem Streben nach einem höheren Sinn | 237 |
5.5.2 Der Sinn des Sonnentanzes: Opfergabe und Dankbarkeit | 238 |
5.5.3 Opferbereitschaft im Business | 239 |
5.6 Der Held, der sich seinen Ängsten stellt und damit wahre Größe zeigt. | 241 |
5.6.1 Sich seinen Schatten stellen | 241 |
5.6.2 Transformation durch Verbindung – nicht durch Abgrenzung | 242 |
5.6.3 Übungen | 244 |
5.7 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 251 |
Literatur | 252 |
Kapitel-6 | 253 |
Kognitiver Pfad | 253 |
6.1 Geistige Gelenkigkeit | 254 |
6.1.1 Die Differenzierungsfähigkeit verbessern | 254 |
6.2 Wechsle die Perspektive | 255 |
6.2.1 Mit dem Gesäß sieht man besser | 257 |
6.2.2 Die Wahrnehmungsperspektiven | 258 |
6.2.3 Tetralemma: indische Logik plus Intuition | 265 |
6.3 Nimm das System wahr | 268 |
6.3.1 Funktion im System | 269 |
6.3.2 Zirkuläre Fragen zur Erkundung des Systems | 270 |
6.3.3 Die Metaperspektive als Systemperspektive | 272 |
6.4 Beachte den Zeithorizont | 273 |
6.4.1 Exkurs: Zeitverständnis als Kulturgut | 274 |
6.5 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 278 |
6.5.1 Auflösung: Wie man mit den Sphinxen spricht | 280 |
Literatur | 280 |
Kapitel-7 | 282 |
Sozialer Pfad | 282 |
7.1 Pflege deine Beziehungen | 283 |
7.1.1 Verbundenheit und Resonanz | 283 |
7.1.2 Die indigene Perspektive: Umarme mit deinem Ego die Welt | 287 |
7.1.3 Wertschätzung und Menschenbild | 288 |
7.1.4 Klar und herzhaft kommunizieren | 290 |
7.1.5 Wertungen und Wissen sind subjektiv | 294 |
7.2 Pflege dein Netzwerk | 295 |
7.2.1 Sich einen Namen machen | 296 |
7.2.2 Den Austausch anregen | 296 |
7.3 Mehre deinen Erlebensreichtum | 297 |
7.3.1 Fährtensuche im Reich der Künste | 298 |
7.4 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 299 |
Literatur | 300 |
Kapitel-8 | 301 |
Seelischer Pfad | 301 |
8.1 Erkunde Seele und Sinn | 302 |
8.1.1 Warum sollte ich mich als Führungskraft mit dem Seelischen Pfad beschäftigen? | 302 |
8.1.2 Seele und Psyche | 303 |
8.1.3 Die indigene Perspektive: The Great Spirit | 303 |
8.1.4 Ursache und Sinn | 304 |
8.2 Erkunde deine Endlichkeit | 307 |
8.2.1 Was bleibt? | 308 |
8.3 Erkunde Demut und Dankbarkeit | 312 |
8.3.1 Orte der Stille | 312 |
8.3.2 Demut als Vertrauen in eine Kraft, die größer ist als man selbst | 313 |
8.3.3 Dankbarkeit als Dienst an sich selbst | 314 |
8.4 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten | 317 |
Literatur | 318 |
Kapitel-9 | 319 |
Körperlicher Pfad | 319 |
9.1 Spüre dich! – Körpergefühl statt Talking Head | 320 |
9.1.1 Körper und Geist | 320 |
9.1.2 Musik und Tanz verbinden Geist und Körper | 322 |
9.1.3 Die intuitive Expertise der Körperintelligenz | 323 |
9.1.4 Den Körper kommunizieren lassen | 324 |
9.2 Finde deine Natur! | 326 |
9.2.1 Sinnenreiche Naturerfahrung | 327 |
9.2.2 Selbstcoaching im Grünen | 329 |
9.3 Sorge für dich! | 331 |
9.3.1 Exkurs auf die Piste: Was man vom Snowboarden über Führung lernen kann | 332 |
9.4 Raus aus der Sesselhaft! | 333 |
9.4.1 Als Business-Nomade fit bleiben | 335 |
9.4.2 Lauf, Forrest, lauf! | 336 |
9.5 Iss bewusst! | 337 |
9.5.1 Die indigene Perspektive: Achtsam statt massenhaft | 338 |
9.5.2 Danke für das Essen! | 338 |
9.5.3 Einfallsreich statt einfaltsreich | 339 |
9.6 Schlaf gut! | 342 |
9.6.1 In einer wohligen Wolke versinken | 342 |
9.6.2 Nur ganz kurz: Powernapping | 346 |
9.7 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 346 |
Literatur | 348 |
Teil III | 349 |
Das Wesen der Kommunikation im Unternehmen | 349 |
Kapitel-10 | 350 |
Das Wesen der Kommunikation nähren | 350 |
10.1 Schenke Resonanz | 351 |
10.1.1 Resonanz statt Halluzination | 351 |
10.1.2 Feedback als Form der Resonanz | 355 |
10.1.3 Feedback geben | 364 |
10.1.4 Feedback nehmen | 371 |
10.2 Halte den Rahmen | 373 |
10.2.1 Rapport als Lebenselixier für das Wesen der Kommunikation | 373 |
10.2.2 Pacing als Rapport-Kompetenz | 377 |
10.2.3 Leading als Kompetenz zur Steuerung von Kommunikationssituationen | 379 |
10.2.4 Den Kontext gestalten | 382 |
10.3 Spuren hinterlassen: Selbst machen. Verwirklichen. Nachhalten. | 386 |
Literatur | 387 |
Kapitel-11 | 389 |
Wrap-up: So hinterlassen Sie Spuren | 389 |
11.1 Rückschau, Umschau, Vorschau | 389 |
11.1.1 Rückschau | 390 |
11.1.2 Umschau | 391 |
11.1.3 Vorschau | 392 |
Glossar | 396 |
Sachverzeichnis | 402 |