Sie sind hier
E-Book

Schule auf dem Weg

Von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse

AutorUta Hallwirth
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783830983460
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Zum ersten August 2010 trat in Hamburg eine Schulreform in Kraft, die alle Haupt-, Real- und Gesamtschulen des Stadtstaats zu sogenannten Stadtteilschulen zusammenfasste. Die evangelische Wichern-Schule in Hamburg begann bereits 2006 ein Konzept zu entwickeln, das die Wandlung zur Stadtteilschule beinhaltete, aber auch darüber hinausging. Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstufen lernen gemeinsam in einer Klasse und sollen nach einem reformpädagogischen Konzept zu Selbstständigkeit und Eigeninitiative geführt werden. Die Schule versteht sich als lernende Organisation, weshalb dieses Buch eine Standortbestimmung darstellt, die sowohl Erfolge des Reformkonzepts vorstellt als auch einen Blick auf Entwicklungsmöglichkeiten gewährt. So wird das Konzept auch für Planung und Koordination anderer Schulen und Schulformen nutzbar.

Uta Hallwirth, Dr. phil., Studium Geschichte, Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule der EKD und der Barbara-Schadeberg-Stiftung am Comenius-Institut.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
1. Begriffsklärung und Erkenntnisinteresse9
2. Der Reformprozess und die Hamburger Schulreform15
3. Der Schulentwicklungsprozess 2006/2007 bis 2012/201319
3.1 Evangelisches Profil und Reformkonzept20
3.2 Beginn der Reformschule – 2007/2008 bis 2008/200923
3.3 Reformschule und Stadtteilschule – 2009/2010 bis 2011/201233
3.4 Stadtteilschule und Reformschule – 2010/2011 bis 2012/201337
3.5 Evangelische Stadtteilschule mit reformpädagogischem Konzept 2013/201442
4. Analyse des Prozesses45
4.1 Lehren und Lernen in neuen Strukturen46
Strukturierung und Anteil echter Lernzeit48
Motivation, soziale Integration und förderliches Lernklima50
Passung von Lernangeboten53
Passung von Leistungsbeurteilungen54
4.2 Personalentwicklung als Professionalisierungsprozess56
Veränderungen im Lehrerselbstverständnis58
Kompetenzzuwachs durch Fortbildung59
Professionalisierung durch Reflexion und Kooperation63
4.3 Organisationsentwicklung als Teil von Schulentwicklung65
Aufbau innerschulischer Strukturen der Schulentwicklung65
Die Auswirkungen der Reform auf das Schulzentrum69
Organisationsentwicklung als top-down-Prozess72
5. Wie Schulentwicklung gelingen kann – Fazit75
Anhang86
1. Zeitverlauf Wichern-Reformschule – Schulreform Hamburg86
2. Schülerbefragung zum „Lernbüro“, 21.04.200988
3. Fortbildungsthemen Wichern-Schule bis 201090
4. Lerntagebuch91
Literatur92

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...