Daniel Troehler: Schule, Lehrerschaft undBildungspolitik um 1800 | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Daniel Tröhler: Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête | 8 |
1 Die Stapfer-Enquête, ihre digitale Edition und die damit verbundenen Qualifikationsarbeiten | 9 |
2 Schule um 1800 | 11 |
3 Forschungsperspektiven | 13 |
Literatur | 14 |
Rebekka Horlacher: Der helvetische Lehrer als ausgemusterter Leutnant? Historiographische Mythen und empirische Daten über den Lehrer der Helvetik | 16 |
1 Kanton Säntis | 20 |
2 Städtische Schulen in St. Gallen, Basel und Zürich | 21 |
3 Ländliche Schulen in den Kantonen Waldstätten und Oberland | 23 |
4 Wallis und Tessin als nicht-deutschsprachige Beispiele | 24 |
5 Der Lehrer um 1800: ungebildet, Vorbild oder beides? | 25 |
Quellen | 27 |
Literatur | 28 |
Marcel Rothen: Die Lehrer an niederen Schulen in der Helvetischen Republik. Erkenntnisgewinn einer kollektivbiografischen Untersuchung der Stapfer-Enquête von 1799 | 30 |
1 Vortätigkeiten | 32 |
2 Berufseinstiegsalter | 35 |
4 Einkommen | 38 |
5 Fähigkeiten | 41 |
6 Familienverhältnisse | 43 |
7 Fazit | 45 |
Ungedruckte Quellen | 47 |
Gedruckte Quellen | 47 |
Literatur | 47 |
Michael Ruloff: Konkurrenz, Eifersucht und Schulbesuch um 1800 | 50 |
1 Schule und Schulbesuch um 1800 | 50 |
2 Untersuchung zum Schulbesuch | 51 |
3 Ergebnisse | 55 |
4 Schlussfolgerungen | 59 |
Ungedruckte Quellen | 60 |
Gedruckte Quellen | 60 |
Literatur | 60 |
Daniel Tröhler: Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800 | 62 |
1 Schulfächer und Lehrpläne aus Sicht einer curriculum history | 64 |
2 Die Organisation von Unterricht im niederen Schulwesens im langen 18. Jahrhundert | 65 |
3 Fächer und Lehrpläne der Schweiz 1799 | 69 |
4 Kulturelle Muster der helvetischen Lehrpläne | 72 |
5 Lehrpläne und die Konstruktionen der zukünftigen Bürgerinnen und Bürger | 76 |
6 Ausblick | 80 |
Quellen | 81 |
Literatur | 82 |
Nadine Pietzko: Lehrmittellandschaften um 1800 | 84 |
2 Rahmenbedingungen | 86 |
3 Ausführungen zu unterrichtsrelevanten Lehrmitteln | 89 |
4 Schlussbemerkungen | 102 |
Quellen | 102 |
Literatur | 103 |
Danièle Tosato-Rigo und Damien Savoy: Schulumfrageneifer in den Kantonen Freiburg und Léman. Die Stapfer-Enquête aus der Peripherie neu entdeckt | 104 |
1 Das Waadtländer Vorbild | 105 |
2 Verwirrung in Freiburg | 107 |
3 Im Schatten geblieben: Die Freiburger Umfrage über die Schulen von 1798 | 108 |
4 Verschwunden: die Umfrage von 1798 im Kanton Léman | 113 |
5 Information, Wissen und Macht | 115 |
6 Die Stapfer-Enquête: einige Retuschen an der klassischen Darstellung | 117 |
7 Die Enquête über die Schulen: wem nützt die Information? | 120 |
Ungedruckte Quellen | 124 |
Gedruckte Quellen | 125 |
Literatur | 125 |
Marianne Helfenberger: Die Berner (Normal-)Lehrer zwischen 1807 und 1830 – eine verschwundene Profession | 128 |
1 Die (Normal-)Lehrer Profession im Kanton Bern um 1800 | 130 |
2 Die im Kanton Bern erteilten Normalkurse zwischen 1807 und 1830 | 138 |
3 Der Normallehrer – eine Profession, die zugunsten der (geistlichen) Seminarleiter verschwand | 143 |
Ungedruckte Quellen | 145 |
Gedruckte Quellen | 145 |
Literatur | 146 |
Heinrich Richard Schmidt: Die Schulen im Kapitel Bern während des langen 18. Jahrhunderts | 148 |
1 Themen und Quellen | 150 |
2 Schüler und Schülerinnen im Kapitel Bern – Schulbesuchsquoten und Präsenzwerte | 150 |
3 Lehrer | 154 |
4 Unterricht und Bücher | 159 |
5 Learning-Outcomes – Fähigkeiten der Schulkinder am Ende der Schulzeit | 161 |
6 Fazit | 163 |
Quellen | 163 |
Literatur | 164 |
Andrea De Vincenti: Schule als soziale Praxis Curriculares Wissen und Unterricht an den Zürcher Volksschulen am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert | 166 |
1 Theoretische Perspektiven: Curriculum und Praktiken als Ausdruck von Wissenszirkulation | 167 |
2 Aufsagen – „Herabschnappeln“ oder Schulisches Lesen? | 169 |
3 Handschriftenlesen – lokaler Anschub der Wissenszirkulation | 171 |
4 Schullokal: überfüllte Schule – Zahlen und Problemwahrnehmungen | 173 |
5 Fazit: Schulgeschichte als Teil einer Gesellschaftsgeschichte | 177 |
Quellen | 178 |
Literatur | 179 |
Norbert Grube: Schulwirklichkeit? Wissensproduktion über Volksschulen in Holstein und in der Helvetischen Republik um 1800 | 182 |
1 Kontexte herrschaftlichen und gelehrten Wissens | 185 |
2 Ähnliche Inhalte und Ziele – unterschiedliche Methoden des Wissensmanagements: Adlers Bewertungsmaßstäbe und Stapfers Fragebogen um 1800 | 187 |
3 Antwortstrategien der Lehrer: Beschweigen und Bekennen | 190 |
4 Uneinheitlichkeit der Bewertungen: Konkurrenz unterschiedlicher Wissen | 192 |
5 Eltern aus Lehrersicht: Wissensdissens und Stereotype | 194 |
6 Fazit | 196 |
Ungedruckte Quellen | 196 |
Gedruckte Quellen | 197 |
Literatur | 197 |
Ingrid Brühwiler: Schönschriften und Schönschreiben um 1800 in Appenzell Ausserrhoden | 200 |
1 Gesetzliche Grundlagen und die Schulumfragen von 1804 und 1807 | 202 |
2 Osterschriften | 203 |
3 Schönschreiben inner- und außerhalb der Schule | 208 |
4 Fazit | 212 |
Ungedruckte Quellen | 213 |
Gedruckte Quellen | 214 |
Literatur | 214 |
Marco Wagner: Schulbesuch in der Kurpfalz während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts | 216 |
1 Klagen über den Schulbesuch – Unmut über konfessionelle Grenzen hinweg | 217 |
2 Maßnahmen zur Förderung des Schulbesuchs – Ansprüche und Normen | 218 |
3 Schulbesuchsquote in der Kurpfalz 1791 | 222 |
3 Abwesenheit und Versäumnis an kurpfälzischen Schulen | 226 |
4 Schulbesuch in der Kurpfalz zwischen Norm und Wirklichkeit | 227 |
Ungedruckte Quellen | 229 |
Gedruckte Quellen | 230 |
Literatur | 230 |
Lorenz Theilkäs: Die Idee der „respublica ethica“ als Grundlage für Stapfers helvetische Bildungspolitik | 232 |
1 Methodisches Vorgehen und Ausrichtung des Forschungsgegenstandes | 233 |
2 Stapfers geistige Entwicklung im Kurzabriss | 235 |
3 Die Moralphilosophie Kants als „überlieferte Tradition“ | 238 |
4 Die Bedeutung von Kants Gottespostulat für Stapfers Religionsphilosophie | 240 |
5 Die Idee der „respublica ethica“ | 241 |
6 Vier ideelle Realisierungsschritte hin zur ethischen Republik | 243 |
7 Zwei funktionale Aspekte von Stapfers helvetischer Bildungspolitik | 245 |
8 Fazit | 247 |
Quellen | 248 |
Literatur | 248 |
Autorinnen und Autoren | 250 |
Rückumschlag | 253 |