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E-Book

Schule, Migration und ethische Bildung

Ethische und pädagogische Herausforderung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783170335165
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.

Dr. Markus Tiedemann ist Professor für Didaktik der Philosophie und für Ethik an der Technischen Universität Dresden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort: Schule, Migration und ethische Bildung12
I Grundsätzliche Positionen und empirische Befunde14
Ethische Aspekte der Armutsmigration16
Kampf der Kulturen oder Verteidigung eines weichen Universalismus36
1 Der Kampf der Kulturen und die Rolle der philosophischen Bildung36
2 Ein differenziertes Bild vom Kampf der Kulturen40
3 Die Verteidigung eines weichen Universalismus47
4 Transzendentale Toleranzerziehung56
Was schulden wir den Muslimen in Deutschland?68
1 Was schulden wir den Muslimen als Bürgern?74
2 Was schulden wir den Muslimen als Muslime?78
3 Schulden wir den Muslimen einen eigenen Religionsunterricht?89
Umgang mit Fremdheit: Impulse aus der empirischen Forschung für die Lehrerbildung100
1 Fremdheit als Herausforderung schulischen Lernens – bildungstheoretische Verortung und begriffliche Annäherung102
2 Umgang mit Fremdheit als Herausforderung professionellen Handelns106
3 Orientierungen (angehender) Lehrerinnen und Lehrer und situative Konstellationen im Umgang mit Fremdheit107
4 Impulse für reflexive Komponenten im Curriculum der Lehrerbildung114
II Didaktische Herausforderungen der ethischen Bildung120
Ethikunterricht für alle – das Gebot der Stunde122
Wie viel Empirie benötigt die Praktische Philosophie? Grundsatzüberlegungen und didaktische Konsequenzen am Beispiel der Migrationsproblematik128
1 Das Problem130
2 Erst Philosophie, dann Empirie135
3 Erst Empirie, dann Philosophie141
4 Philosophie zugleich mit Empirie151
5 Konsequenzen für die Didaktik und die Unterrichtspraxis154
Zwischen Moderator und Regisseur – Die Rolle des Philosophielehrers in interkulturellen Lerngruppen162
1 Einführung162
2 Aspekte des Philosophielehrerberufs164
Lehrerkompetenzen164
Lehrerpersönlichkeit166
Teacher beliefs168
3 Fazit170
Das eigene Fremde. Überlegungen zur musealen Repräsentation von Differenz am Deutschen Auswandererhaus171
1 Museologische Prinzipien und museologisches Programm des Auswanderungsteils172
2 Museologisches Programm des Einwanderungsteils175
3 Museologische Prinzipien des Einwanderungsteils177
III Unterrichtspraxis182
Lernbereichsplanung zum Thema Pegida in der Flüchtlingsdebatte. 8. Klasse Gymnasium184
1 Bedingungsanalyse/Lerngruppe184
2 Methodisch-didaktische Analyse185
3 Lernziele190
4 Tabellarischer Unterrichtsverlauf191
Das Spannungsfeld zwischen Heimat und Identität in Bezug auf Migration199
1 Bedingungsanalyse/Kommentar199
2 Lernziele200
3 Tabellarischer Unterrichtsverlauf201
4 Methodenverzeichnis214
5 Didaktisch-methodische Analyse215
6 Ausgewählte Quellen und Materialien217
Was ist Fremdheit? Wo beginnt sie – wo hört sie auf? Klasse: 10221
1 Didaktisch-methodische Analyse222
2 Lernziele227
3 Tabellarischer Verlauf der Lernbereichsplanung228
Ein Recht auf Asyl? – moralische Aspekte zu Asyl und Migration. Aufbereitung für eine 3./4. Klasse der Grundschule und für eine 11./12. Klasse des Gymnasiums243
1 Bedingungsanalyse/Informationen zur antizipierten Lerngruppe244
2 Zwei Unterrichtsentwürfe247
3 Didaktisch-methodische Analyse266
4 Quellen und Arbeitsmaterialien271
Die Autorinnen und Autoren273

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