Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki & Helmut Fend) | 9 |
Eine Einleitung | 9 |
Teil I: Schulqualität | 10 |
(1) Ulrich Steffens: Schulqualität – Rekonstruktion einer Idee | 11 |
(2) Hartmut Ditton: Zum Wirkungszusammenhang der schulischen Handlungsebenen | 12 |
(3) Helmut Fend: Schule als pädagogische Handlungseinheit im Kontext: Qualitätsbewusstsein und Qualitätsentwicklung in governancetheoretischer Sicht | 13 |
(4) Martin Heinrich: Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises | 14 |
(5) Wolfgang Böttcher: Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis | 15 |
(6) Tobias Feldhoff & Falk Radisch: Messung von Schulqualität | 16 |
Teil II: Schulentwicklung | 17 |
(7) Hans Haenisch & Ulrich Steffens: Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen | 18 |
(8) Tobias Feldhoff: Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? | 19 |
(9) Rudolf Messner: Gute Schulen – selbstständig und mit besonderer Schulkultur | 20 |
(10) Michael Schratz: Innovative Schulen – exzellente Praxis. Tendenzen der Schulentwicklung am Beispiel des Deutschen Schulpreises | 21 |
(11) David Kemethofer & Herbert Altrichter: Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen | 22 |
Teil III: Schulqualität und Schulentwicklung | 23 |
(12) Katharina Maag Merki: „School Improvement Capacity“ als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen | 23 |
(13) Linda Marie Bischof, Tobias Feldhoff, Jan Hochweber & Eckhard Klieme: Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes we can“?! | 24 |
(14) Jaap Scheerens: Das Potenzial von Ergebnissen der Schuleffektivitätsforschung für die Weiterentwicklung von Schulen | 25 |
Ausblick | 27 |
Literatur | 27 |
Schulqualität – Rekonstruktion einer Idee und ihre Folgen (Ulrich Steffens) | 29 |
1. Das Anliegen des Schulqualitätsansatzes | 29 |
2. Die Kontroverse um die Wirksamkeit von Schule | 31 |
3. Der Blick auf die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit | 34 |
4. Schulqualität als übergreifendes Anliegen | 36 |
Der „Arbeitskreis Qualität von Schule“ | 36 |
Entwicklung von Lebensqualität und Schulkultur | 38 |
Verzahnung verschiedener Forschungs- und Entwicklungsansätze | 39 |
5. Internationale Entwicklungen | 41 |
6. Konsequenzen für die Bildungsplanung und Schulentwicklung | 43 |
7. Die weitere Entwicklung | 47 |
Literatur | 49 |
Zum Wirkungszusammenhang der schulischen Handlungsebenen (Hartmut Ditton) | 59 |
1. Einleitung | 59 |
2. Zum Stand der Qualitäts- und Effektivitätsforschung | 60 |
2.1 Grundlagen der Qualitäts- und Effektivitätsforschung | 60 |
2.2 Ein Modell zu schulischer Qualität und Effektivität | 63 |
3. Die schulischen Ebenen und ihr Zusammenwirken | 69 |
3.1 Brutto- versus Nettoeffekte von Schule und die Bedeutung von Kontextbedingungen | 71 |
3.2 Inwieweit lassen sich Schulen verallgemeinernd als „gut“ oder„schlecht“ klassifizieren? | 75 |
4. Resümee und Ausblick | 78 |
Literatur | 80 |
Schule als pädagogische Handlungseinheit im Kontext. Qualitätsbewusstsein und Qualitätsentwicklung in governance-theoretischer Sicht (Helmut Fend) | 85 |
1. Die Entstehung von Qualitätsbewusstsein im Bildungswesen | 85 |
2. Gestaltung der Einzelschule im Kontext umfassender Qualitätssicherung | 88 |
3. Zur Bedeutung der Schulebene für die Qualitätssicherung | 90 |
4. Modell der Gestaltungsprozesse im Bildungswesen | 92 |
5. Resümee | 99 |
Literatur | 100 |
Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises (Martin Heinrich) | 103 |
1. Diskursabbruch im Qualitätsdiskurs? | 103 |
2. Von der datengetriebenen zur dialogischen Schulinspektion | 105 |
3. Aushandlungssache: Gütekriterien des Deutschen Schulpreises in der Diskussion | 110 |
4. Ausblick: Aushandlung von Gütekriterien als dauerhafte Aufgabe der Schulqualitätsforschung | 113 |
Literatur | 114 |
Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis (Wolfgang Böttcher) | 119 |
1. Ökonomisierung der Bildung | 120 |
2. Zum pädagogischen Nutzen bildungsökonomischen Denkens | 124 |
3. Partnerberatung statt Trennung, ein Appell | 130 |
4. Evaluation – das „fünfte E“ einer bildungsökonomisch inspirierten empirischen Pädagogik | 131 |
Literatur | 133 |
Messung von Schulqualität (Tobias Feldhoff & Falk Radisch) | 135 |
1. Einleitung | 135 |
2. Komplexität von Schulqualität | 136 |
2.1 Schul- und Unterrichtsqualität als längsschnittliches Phänomen | 136 |
(1) Messzeitpunkte und Untersuchungszeitraum | 139 |
(2) Erfassung von Variablen im Längsschnitt | 140 |
(3) Messinvarianz | 140 |
2.2 Die indirekte Natur von Schul- und Unterrichtsqualität | 144 |
2.3 Schulqualität als Mehrebenenphänomen | 145 |
2.4 Reziproke Natur von Schul- und Unterrichtsqualität | 147 |
2.5 Diff erentielle Entwicklungsverläufe und nichtlineare Effekte | 148 |
2.6 Vielfalt bedeutsamer Faktoren | 149 |
(1) Vielfalt der Wirkungen auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler | 150 |
(2) Vielfalt unterrichtlicher Settings und Prozesse | 151 |
2.7 Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität | 152 |
3. Fazit und Ausblick | 153 |
Literatur | 154 |
Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen (Hans Haenisch & Ulrich Steffens) | 159 |
Einleitung | 159 |
1. Die Schlüsselfaktoren im Einzelnen | 161 |
1.1 Leitkonzepte | 161 |
1.2 Schulinterne Steuerung | 163 |
1.3 Erprobungsorientierung | 165 |
1.4 Kommunikations- und Kooperationsstrukturen | 167 |
1.5 Kompetenzbasis und Professionalisierung | 170 |
1.6 Unterstützung und Rückhalt | 172 |
1.7 Orientierung an den Schülerinnen und Schülern | 173 |
2. Wie sich Schulen entwickeln | 174 |
2.1 Der Ausgangspunkt von Veränderungen | 174 |
2.2 Initiativen im Kollegium | 176 |
2.3 Der Beginn einer systematischen Entwicklung | 177 |
2.4 Die Verstetigung von Entwicklungen | 179 |
3. Zusammenfassung und Diskussion | 180 |
Literatur | 182 |
Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? (Tobias Feldhoff) | 185 |
1. Theoretischer Ansatz der Kapazität Organisationalen Lernens | 186 |
1.1 Organisationsstruktur | 186 |
1.2 Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen und Kooperation im Kollegium | 186 |
1.3 Wissen und Fähigkeiten | 188 |
1.4 Führung und Management | 189 |
1.5 Qualitätssicherung, Zielüberprüfung und Feedback | 190 |
1.6 Austausch mit der schulischen Umwelt | 190 |
1.7 Partizipation der Lehrkräfte | 191 |
2. Empirische Befunde zur Lernfähigkeit von Schule | 193 |
2.1 Organisationsstruktur | 193 |
2.2 Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen und Kooperation im Kollegium | 195 |
2.3 Wissen und Fähigkeiten | 196 |
2.4 Führung und Management | 197 |
2.5 Qualitätssicherung, Zielüberprüfung und Feedback | 198 |
2.6 Austausch mit der schulischen Umwelt | 200 |
2.7 Partizipation der Lehrkräfte | 200 |
3. Was können wir aus der Lernfähigkeit der Schulen lernen? | 201 |
Literatur | 203 |
Gute Schulen – selbstständig und mit besonderer Schulkultur (Rudolf Messner) | 209 |
1. Selbstständig handelnde Einzelschulen mit besonderer Schulkultur als Leitbilder „guter Schulen“ | 210 |
1.1 Die Voraussetzung: „Schule neu denken“ | 210 |
1.2 Die Entstehung der Selbstverantwortung der Schulen in der Bildungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland | 211 |
1.3 Konzeptuelle Vergewisserung: Die Einzelschule als Handlungseinheit einer dynamisch verstandenen selbstständigen Schulgestaltung | 212 |
1.4 Die Adaptation reformpädagogisch-innovativer Schulkultur wird zum Normalfall – exemplarische Belege | 214 |
1.5 Perspektivenwechsel durch TIMSS und PISA | 217 |
1.6 Die gute Schule als bildende Schule: Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie im selbstständigen Gestalten von Schule unter Einbeziehung schulkultureller Innovationen das verantwortliche Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler aktivieren | 218 |
2. Kernpunkte der Schulentwicklung unter den Prinzipien selbstständiger Schulgestaltung und selbstständigkeitsfördernder Schulkultur | 219 |
2.1 Entwicklungsschwerpunkte, die schon vor PISA wichtig waren | 219 |
2.2 Ausgewählte Entwicklungsschwerpunkte im Anschluss an PISA | 221 |
2.3 Entwicklungsschwerpunkte im Blick auf die Organisation Schule | 223 |
3. Zur Umsetzung der Qualitätsmerkmale „guter Schulen“ | 226 |
Literatur | 228 |
Innovative Schulen – exzellente Praxis. Tendenzen der Schulentwicklung am Beispiel des Deutschen Schulpreises (Michael Schratz) | 231 |
1. Der Deutsche Schulpreis: Einzelschulen auf dem Prüfstand | 231 |
2. Auf der Suche nach Exzellenz: die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises | 233 |
3. Deutscher Schulpreis als Innovationswerkstatt für Schule von morgen | 235 |
3.1 Innovative Schulen bauen auf komplexe Veränderungsstrategien | 236 |
3.2 Musterwechsel braucht Feedback und organisationale Energie | 240 |
3.3 Von ausgezeichneten Einzelschulen zum erfolgreichen Bildungssystem | 242 |
4. Ausblick | 245 |
Literatur | 246 |
Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen (David Kemethofer & Herbert Altrichter) | 249 |
1. Problemstellung | 249 |
1.1 Neue Steuerungsmodelle im Schulwesen | 249 |
1.2 Zur Rolle der Schulleitung im Steuerungsprozess | 250 |
2. Untersuchung und Fragestellung | 252 |
3. Methode | 254 |
4. Ergebnisse | 255 |
4.1 Bewertung unterschiedlicher Steuerungsstrategien | 255 |
4.2 Personenbezogene Merkmale und steuerungsbezogene Einstellungen von Schulleitungen | 258 |
4.3 Situativer Kontext und steuerungsbezogene Einstellungen von Schulleitungen | 259 |
4.4 Einstellung zu Steuerungsstrategien und Tätigkeiten als Schulleiterin bzw. Schulleiter | 260 |
5. Fazit | 261 |
Literatur | 264 |
School Improvement Capacity als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen (Katharina Maag Merki) | 269 |
1. School Improvement Capacity als Forschungsfeld – Zentrale Forschungsdesiderata | 271 |
2. Bearbeitung theoretischer Forschungsdefi zite | 273 |
2.1 Definition von School Improvement Capacity | 273 |
2.2 Veränderung der School Improvement Capacity – SIC in der Tradition der Schulentwicklungsforschung | 275 |
2.3 Einfluss der School Improvement Capacity auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler – SIC in der Tradition der Schuleffektivitätsforschung | 277 |
3. Bearbeitung der methodischen Forschungsdesiderata | 278 |
4. Ausblick | 281 |
Literatur | 281 |
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes, we can“?! (Linda Marie Bischof, Tobias Feldhoff, Jan Hochweber & Eckhard Klieme) | 287 |
1. Einleitung | 287 |
2. Schuleffektivität und Schulentwicklung und ihre Erforschung | 288 |
2.1 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung | 288 |
2.2 Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung | 289 |
3. Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 290 |
4. Empirische Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Daten aus der Schuleffektivitätsforschung | 292 |
4.1 Die PISA-Studie und das PISA-Schulpanel | 292 |
4.2 Empirische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung im Rahmen des Schulpanels | 293 |
4.3 Fragestellungen und Hypothesen | 294 |
4.4 Stichprobe und Instrumente | 296 |
4.5 Analysemethoden | 299 |
4.6 Ergebnisse zum Effekt interner und externer Evaluation | 300 |
5. Diskussion der empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 301 |
Literatur | 302 |
How Results of School Effectiveness Research could be used for School Improvement (Jaap Scheerens) | 309 |
1. The concept of school effectiveness (introduction) | 309 |
2. Two kinds of research outcomes with different implications for school improvement | 310 |
Unit effects | 310 |
Schooling eff ects attributable to malleable variables | 311 |
3. Two major strategies for school improvement: selection of units or modification of primary and secondary conditions | 313 |
Selection of units | 313 |
Modification of primary and secondary conditions of schooling | 315 |
4. The solidity of the school eff ectiveness knowledge base | 317 |
Consensus on the identification of the factors that work, in qualitative reviews | 317 |
Quantitative effects | less consensus about the size of effects | 318 |
School effectiveness in international comparative studies | 320 |
Robustness versus “contextual dependency” of the school effectiveness factors | 321 |
5. Variation in school improvement approaches | 322 |
Improvement models, as direct extensions of educational effectiveness research | 322 |
School improvement as strategic change | 323 |
Recommendations for systemic reform, based on international comparative assessments | 324 |
6. Conclusion: The scope of school improvement in comparison to educational effectiveness research | 326 |
References | 327 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 331 |