Inhaltsverzeichnis | 6 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 8 |
Hermeneutische Politikdidaktik – Forschungsperspektiven und Unterrichtsbeispiele für die politische Bildung | 10 |
Literatur | 15 |
Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer* Politikdidaktik und Politikunterricht | 16 |
1Anmerkungen zu einem mitunter verkürzten (Selbst-)Verständnis unserer Disziplin | 16 |
2Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Die Politikdidaktik als interventionsorientierte Disziplin | 25 |
Literatur | 32 |
Performanzuntersuchung zur politischen Urteilskompetenz von Schüler*innen | 36 |
1Einleitung | 36 |
2Erkenntnisinteressen | 38 |
3Rahmendaten der Untersuchung | 40 |
4Ziele der Interpretationswerkstatt | 40 |
5Auswahl und Begründung der Methode | 41 |
6Grundzüge der objektiver Hermeneutik | 42 |
7Beschreibung des methodischen Vorgehens | 43 |
7.1Grundvoraussetzungen für die Textinterpretation | 43 |
7.2Darstellung des Analysematerials | 44 |
7.3Analyseschritte bei der Textinterpretation | 46 |
7.4Interpretationsphase | 47 |
8Strukturanalyse | 52 |
9Fazit | 54 |
Literatur | 55 |
Didaktik politisch-demokratischer Bildung als Gegenstand in der universitären Lehramtsausbildung im Jenaer Modell der Lehrerbildung | 57 |
1Einleitung | 57 |
2Politische Bildung und Demokratiepädagogik – Gemeinsame Ziele | 58 |
3Unterschiedliche Wege des Lehrens und Lernens | 59 |
3.1Anbahnung politischer Urteilsfähigkeit | 60 |
3.2Anbahnung demokratieadäquater Einstellungen | 62 |
4Konsequenzen für die Sozialkundelehrer(innen)-Ausbildung in Jena | 63 |
4.1Seminar „Von den Schwierigkeiten, ein guter Sozialkundelehrer zu werden“ – Beispiel: ‚Projektunterricht‘ | 64 |
4.2Seminar „Taktvoll gegen Rechts“ – Beispiel: „Gelten Menschenrechte auch für Schwarze?“ | 68 |
5Fazit | 70 |
Literatur | 71 |
Personenbezogene Geschichtspolitik: Perspektive für die Analyse und Beurteilung aktueller gesellschaftlicher und politischer Probleme in der handlungsorientierten politischen Bildung | 73 |
1Einführung | 73 |
2Narrationen in der multikulturellen Gesellschaft: Herausforderung für die politische Bildung und die Politikdidaktik | 74 |
3Chance der personenbezogenen Geschichtspolitik: Orientierung an dem personenbezogenen Ansatz der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik | 76 |
4Politikdidaktische Funktion der Geschichtspolitik | 78 |
5Personenbezogene Geschichtspolitik als politikdidaktische Perspektive | 79 |
5.1Geschichtspolitik: Schaffung politisch – historischen Bewusstseins | 80 |
5.2Personenbezogene Geschichtspolitik: Angela Merkel | 82 |
6Aspekte und Schwerpunkte des Unterrichtsprozesses: Wie würden wir entscheiden? Flüchtlingspolitik im Rahmen von Geschichtspolitik und Krisenbewältigung | 86 |
7Fazit | 88 |
Literatur | 89 |
„Denkhüte“ im Politikunterricht – Ergebnisse einer Fallstudie über das politikdidaktische Potenzial der Methode unter besonderem Fokus politischer Urteilsbildung | 91 |
1Einleitung: Theoretische Vorannahmen über den Einsatz der Methode „Denkhüte“ im Politikunterricht | 91 |
2Fallgruppenauswahl, Bedingungsanalyse und didaktische Einordnung | 93 |
2.1Methodenorientierte Bedingungsanalyse der Lerngruppe | 93 |
2.2Didaktische Einordnung und Verlaufsplan | 94 |
3Beschreibung der Methodendurchführung vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Planungsentscheidungen | 94 |
4„Denkhüte“ in der Unterrichtspraxis: Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung | 97 |
4.1Lehrperspektive: Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung | 97 |
4.2Lernperspektive: Die Ergebnisse der lernerbasierten Metakognition | 102 |
5Politikdidaktische Konsequenzen und methodische Handlungsempfehlungen | 106 |
6Fazit und Ausblick | 106 |
Literatur | 108 |
Die Diagnose von Präkonzepten der Demokratie | 109 |
1Einleitung: „Präkonzepte“ in der (fach-)didaktischen Forschung | 109 |
2Subjektive Demokratievorstellungen – empirische Ausgangsbefunde zur Orientierung | 112 |
3Problembefund und Methodenauswahl | 115 |
4Ergebnisse | 118 |
4.1Mind-Mapping | 118 |
4.2Concept-Mapping | 119 |
4.3Concept-Cartooning | 120 |
5Evaluation der Diagnosemethoden | 122 |
6Planungsdidaktische Konsequenzen | 123 |
Literatur | 126 |
Historische (Lern-)Orte politisch verstehen | 129 |
1NS-Gedenkstätten als historische und politische Orte | 129 |
2Historisch-politische Bildung an NS-Gedenkstätten | 131 |
2.1Ein empirischer Blick auf die Praxis historisch-politischer Bildung an NS-Gedenkstätten | 131 |
2.2Die Ziele historisch-politischer Bildung im gedenkstättenpädagogischen Diskurs | 136 |
3Politikdidaktische Reflexion | 138 |
4Konsequenzen und Anregungen für politische Bildung an NS-Gedenkstätten | 142 |
Literatur | 143 |
Außerschulische politische Lernorte – Amerikaner in Berlin | 145 |
1Außerschulische Lernorte | 146 |
1.1Fachlichkeit und Interdisziplinarität | 146 |
1.2Authentizität | 147 |
1.3Multiperspektivität | 148 |
1.4Selbsttätigkeit | 148 |
2Der biografische Ansatz | 149 |
3Amerikaner in Berlin | 150 |
3.1Sam Wooding (1895–1985) – Admiralspalast | 150 |
3.2Josephine Baker (1906–1975) – Nelson Theater/Modegeschäft | 152 |
3.3Mildred Harnack (1902–1943) – Gefängnis und Hinrichtungsstätte Plötzensee/Gedenkstätte Plötzensee | 154 |
3.4John Sieg (1903–1942) – Reichssicherheitshauptamt/Topographie des Terrors | 157 |
3.5Francis Gary Powers (1929–1977) – Glienicker Brücke | 158 |
3.6Frederic L. Pryor (*1933) – Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit/Gedenkstätte Hohenschönhausen | 159 |
3.7John F. Kennedy (1917–1963) – Rathaus Schöneberg | 160 |
3.8Martin Luther King (1929–1968) – St. Marienkirche | 161 |
3.9Gretchen Dutschke (*1942) – Büro des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds (SDS)/Wohn- und Geschäftshaus | 164 |
Literatur | 166 |
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Erste Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt | 167 |
1Einleitung | 167 |
2Methodologie und empirischer Zugang | 169 |
3Fallbeschreibung Jugendarbeiter Bach | 172 |
3.1Handlungsorientierungen für die Arbeit im Jugendzentrum | 173 |
3.2Orientierungen zu Politik und politischer Bildung | 175 |
3.3Zusammenfassung und Diskussion | 176 |
4Fazit | 179 |
Literatur | 180 |