Sie sind hier
E-Book

Schulleitung!

Der Praxisleitfaden

AutorJohannes Baumann, Thomas Götz
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783407294401
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Vom gelingenden Umgang mit unterschiedlichsten (Gesprächs-)Partnern über die effektive Tagesgestaltung, Verwaltung und Schulentwicklung, die sich an Ergebnissen der Bildungsforschung orientiert, bis hin zu der Frage, wie man angesichts der Fülle von Aufgaben und der zu tragenden Verantwortung nicht nur gesund, sondern motiviert und innovativ bleibt: Dieses kleine, sehr praxisorientierte Buch leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Schulleiter/innen. Es ist mit wenig Zeitaufwand zu lesen und konzentriert sich auf wenige, aber zentrale Dinge. Leitprinzip ist die wertorientierte Schulentwicklung. Aus dem Inhalt: •Einstellungen und Verhalten •Die Schule führen und entwickeln •Partner und Gremien •Mitarbeiter und Personalführung •Besondere Aufgaben •Strategien •Die Gestaltung des Tages •Gesund und motiviert bleiben •Hintergrund und Rahmenbedingungen •Spielräume einer Schule sehen und gestalten •Schlüsselstellung Schulleitung •Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung

Johannes Baumann ist Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, Fortbildungstätigkeit für Schulleitungen und Lehrkräfte, Schulberater und Autor (weitere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com) Thomas Götz, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Schulleitung!12
Schulleiterin/Schulleiter werden?12
Neue und vielfältige Aufgaben13
Start imAmt als Schulleiter – auf den Anfang kommt es an14
Sich positionieren15
Berufsleitbild/berufsethische Selbstverpflichtung16
Persönliche Perspektiven und Anreize17
Einstellungen und Verhalten19
Informiertsein19
Sich gut beraten lassen19
Sich nicht instrumentalisieren lassen20
Kritische Distanz zum schulischen Handeln21
Humor22
Hilfreiche Einstellungen22
Fehlerkultur24
Die Schule führen und entwickeln26
Gestalten und verwalten26
Wichtige Kriterien für die Schulentwicklung27
Die Schulleitung als Akteur der Schul- und Unterrichtsentwicklung29
Unterrichtsentwicklung31
Unterricht erkunden36
Evaluation38
Schul- und Unterrichtsentwicklung wohin?38
Arbeit mit Checklisten und Schulhandbuch42
Partner und Gremien45
Kommune/Schulträger45
Sekretariat46
Eltern46
Stellvertretender Schulleiter47
Das Schulleitungsteam48
Arbeit mit Lenkungsgruppen49
Fachschaften50
Umgang mit dem Personalrat50
Die Gesamtlehrerkonferenz51
Die Schülermitverantwortung (SMV)54
Mitarbeiter und Personalführung56
Die Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen56
Gespräche führen56
Das Mitarbeitergespräch58
Unterrichtsbesuche, Beurteilung und Beratung60
Das Beurteilungsgespräch63
Personalauswahl64
Besondere Aufgaben68
Die Lehrauftragsverteilung68
Eigener Unterricht70
Die Repräsentation der Schule70
Homepage71
Ästhetische Gestaltung der Schule72
Kleiderordnung?72
Feiern73
Verabschiedungen73
Fundraising74
Strategien76
Ethik und Moral im Schulalltag76
Größere Projekte erfolgreich managen76
Sitzungen – Strategien durchschauen und anwenden78
Vorbereitet sein, wenn man den vertrauten Kontext verlässt80
Die Gestaltung des Tages82
Start in den Tag82
Der Vormittag82
Kleine Pausen83
Abends und/oder am Wochenende arbeiten?83
Feierabend83
Schreibtisch84
E-Mails84
Gesund und motiviert bleiben85
Coaching?85
Kollegialer Austausch/Intervision86
Die Dinge nicht persönlich nehmen86
Das passende Maß anDistanz finden87
Paranoia ist spannend – aber nicht empfehlenswert87
Sensibilität für Rollenkonflikte entwickeln88
Auf die eigene Gesundheit achten, Überforderungen vorbeugen88
Hintergrund und Rahmenbedingungen90
Bildungspolitik90
Vertrautheit mit schulrechtlichen Fragen91
Spielräume einer Schule sehen und gestalten92
Spielräume und ihre Grenzen92
Die Grenzen im Kopf93
Schule als komplexes System94
Vielfältige Funktionen, Prozesse und Ziele von Schule und die Spielräume, die sich daraus ergeben95
Entwicklungslogiken und Möglichkeiten der Profilierung107
Ein bisschen Allgemeinbildung zu Humboldt114
Schlüsselstellung Schulleitung117
Die eigene Entwicklung planen117
Weiterentwicklung des Berufsbildes – standespolitische Forderungen117
Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung120
Was eine gute Schule kennzeichnet120
Qualitätsentwicklung an Schulen121
Emotionen in der Schule122
Burnout bei Lehrkräften124
Motivation125
Selbstreguliertes Lernen127
Unterrichtsqualität129
Schulnoten130
Nachwort135
Literatur136

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...