Sie sind hier
E-Book

Schulraum als Heimat

Eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern

AutorBarbara Zschiesche
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783781557222
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Im Zentrum der vorliegenden Studie steht, wie die Kinder einer Grundschule ihre Schulräume erleben und mit welchen Bedeutungen sie unterschiedliche Orte im Schulhaus versehen.
Der theoretische Zugriff erfolgt über das Konstrukt der „Beheimatung“. An reformpädagogische Ideen anknüpfend, wird Schule als ein Ort verstanden, der neben der Wissensvermittlung auch Vertrautheit und Geborgenheit stiften, kurz: Heimat schaffen sollte.
Den Zugang bilden von Schülerinnen und Schülern angefertigte Schulraumfotos und fotobasierte Gruppeninterviews. Anhand von seriellen Analysen, Einzelbildinterpretationen und Raumporträts werden die je spezifischen Ordnungen der Aufnahmeorte aufgedeckt und Merkmale herausgearbeitet, mit denen sich „Beheimatung“ im fotografischen Bild erfassen lässt.
In der Unterscheidung von öffentlichen, halböffentlichen und privaten Räumen sowie Orten im schulräumlichen „Niemandsland“ wird deutlich: Identifizieren sich die Kinder mit den Räumen, dann wird auch der reale Raum positiv ausgedeutet und im Bild entsprechend inszeniert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Barbara Zschiesche: Schulraum als Heimat1
Titelei4
Impressum5
Zusammenfassung6
Summary7
Inhalt8
Vorwort10
1 Einleitung – Die Schule als Heimat denken?12
2 Zielsetzung und Fragestellung18
3 Begriffliche Klärung(en)22
3.1 Schule als (pädagogischer) Raum22
3.2 Aus dem Blickwinkel des Individuums – Leiblicher Raum23
3.3 Zum Zusammenhang von Handeln, Struktur und Raum – sozialer Raum25
3.4 Raum angesichts der Rede von seiner Aneignung26
3.5 Raum und Sinnstrukturen – Symbolischer Raum27
3.6 Zusammenführung – Schulraum als Heimat27
4 Empirische Klärung(en)32
4.1 Forschungsstand32
4.2 Eigene Vorarbeiten und Genese der Fragestellung38
4.3 Das Exempel – „Die rosa Kugel“41
5 Gliederung(en) des schulischen Raums46
6 Untersuchungsdesign50
6.1 Anlage der Untersuchung50
6.2 Forschungslogik50
6.3 Das Forschungsfeld – Die Regenbogenschule in Wolfsburg56
6.4 (Grundschul-)Kinder als Forschungssubjekte58
7 Methoden und Vorgehensweise bei Erhebung und Auswertung68
7.1 Fotografien als Mittel des Erkenntnisgewinns68
7.2 Qualitative Interviews mit Kindern77
8 Schulraum aus Sicht der Kinder – Ergebnisse und Auswertung84
8.1 Die fotografischen Bilder84
8.2 Die Gruppeninterviews147
9 Die Schule als Heimat denken? – Ergebnisse, Folgerungen und Ausblick186
„Beheimatung“ im fotografischen Bild186
Das Erleben von Schule und Schulraum187
Die Schule als erlebter und gelebter Raum188
Praxisbezogener Erkenntnisgewinn189
Forschungsmethodischer Erkenntnisgewinn191
Forschungsausblick193
Verzeichnisse194
Literaturverzeichnis194
Abbildungsverzeichnis204
Anhang206
Rückumschlag228

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...