Transfer Forschung ? Schule Heft 4 | 1 |
transferForschung ? Schule Herausgeberinnen und Herausgeber | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Editorial deutsch | 10 |
Editorial english | 12 |
Grundlagenartikel | 14 |
Reinhard Bodlak: Gelingensbedingungen für systemische Beratung von Schulen. Succesfull Conditions for Systemic Counseling in Schools | 14 |
1 Einstieg | 15 |
2 Gezielte Entwicklung der Einzelschule | 16 |
3 Der systemische Beratungsansatz | 17 |
4 Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Schulentwicklungsberater*innen mit Schulvertreter*innen | 20 |
5 Erkenntnisgewinn aus den Fallanalysen und Praxisempfehlungen für Berater*innen | 21 |
6 Abschließende Bemerkungen | 25 |
Heidrun Demo und Dario Ianes: Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten. The Index for Inclusion: School Development Based on Inclusive Values | 28 |
1 Der Index für Inklusion: Eine Einführung | 29 |
2 Die Herausforderungen einer Schulentwicklung nach inklusivenWerten | 35 |
3 Inklusive Kultur der Evidenz an Schulen | 38 |
Inka Engel und Miriam Voigt: Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert. The Role of School Management as an Intrapreneur in the 21st Century | 40 |
1 Einleitung: Schulentwicklung in Deutschland | 41 |
2 Die Schulleitung als Mitunternehmer: veränderte Rollen und neue Aufgaben | 42 |
3 Rekrutierung innovationsfreudiger Lehrer: Wie Schulen an innovative Köpfe kommen | 45 |
4 Fazit und Ausblick: Grenzen und Möglichkeiten von Intrapreneurship im Schulwesen | 47 |
Ulrich Krainz: Widerstand in Schulentwicklungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven für die schulische Beratungsarbeit. Resistance in School Development Processes. Interdisciplinary Perspectives for School Counselling | 51 |
1 Standortbestimmung | 52 |
2 Widerstand in Organisationen | 54 |
3 Zur Besonderheit des Handlungsfelds Schule | 55 |
4 Impulse für die schulische Beratung | 60 |
Klaus Miesenberger und Klaus Reich. Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung. Digital Accessibility: Requirement and Responsibility for Inclusive Education | 64 |
1 Warum digitale Barrierefreiheit? Das Potential | 65 |
2 Individueller und gesellschaftlicher Nutzen | 67 |
3 Wie digitale Barrierefreiheit | 69 |
4 Entwicklungsperspektiven | 71 |
5 Ausblick/Fazit | 73 |
Paul Reinbacher: Schulentwicklung als System. Das Linzer Meta-Modell School Development as a System. The Linz Meta-Model | 77 |
1 Fragestellung | 78 |
2 Fundament | 80 |
3 Fokus | 81 |
4 Folgerungen | 83 |
5 Fazit | 86 |
Christian Schroll: Emotionen und Bildungswiderstand in schulischen Entwicklungsprozessen. Emotions and Resistance to Education in the Context of School Development | 89 |
1 Der Emotionsbegriff | 90 |
2 Bildungswiderstand | 90 |
3 Erste empirische Befunde | 92 |
4 Conclusio | 94 |
Christian Wiesner, Claudia Schreiner, Simone Breit und Ann Cathrice George: Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Preflectioning als Voraussetzung für Entwicklung. Evidence-Oriented Development of Schools and Teaching: Preflectioning as a Requirement for Development | 96 |
1 Wandel durch Einführung der Kompetenzorientierung und Bildungsstandards | 97 |
2 Evidenz als Grundlage und Impuls für Wandel | 98 |
3 „Von Daten zu Taten“ in der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung | 100 |
4 Reflexion und Proflexion als Preflectioning von Evidenz(en) im Hier und Heute | 102 |
5 Ein Rahmenmodell für die evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung | 103 |
6 Empirische Befunde zum Rahmenmodell | 107 |
7 Zusammenfassung | 108 |
Christian Timo Zenke: Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Making Room for Change: School Architecture as a Starting Point and Instrument of School Development | 113 |
1 Einleitung | 114 |
2 Schularchitektur und Schulentwicklung: die aktuelle Situation | 115 |
3 Schulentwicklung durch Schulbauberatung: Die „Phase Null“ | 118 |
4 Inbetriebnahme und Weiterentwicklung: Die „Phase Zehn“ | 121 |
5 Ausblick | 122 |
Im Dialog | 126 |
Rolf Arnold, Prof. Dr. Dr. h.c., Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik, an der TU Kaiserslautern. Caroline Abfalter, Mag., Direktorin der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol. Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert School 21st – Prospects for School Development inthe 21st Century | 126 |
Praxisbeiträge | 134 |
Nina Bremm, Annika Hillebrand, Veronika Manitius und Anja Jungermann: Wissenstransfer im Bildungssystem. Chancen und Herausforderungen kooperativer Akteurskonstellationen. Knowledge Transfer in the Education System. Chances and Challenges of Cooperation Amongst Different Actors | 134 |
1 Einleitung | 135 |
2 Herausforderungen des Wissenstransfers in Forschungsprojekten | 135 |
3 Kooperation unterschiedlicher Akteure: Herausforderungen und Potenziale | 136 |
4 Erfahrungsbericht: Potenziale entwickeln – Schulen stärken | 137 |
5 Fazit: Herausforderungen und Chancen der kooperativen Projektstruktur | 140 |
Alexandra Dehmel: Transfer im Fokus: Einblicke in aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Targeting Transfer: Insights into Current Developments in Germany | 143 |
1 Aktueller bildungspolitischer Kontext in Deutschland: Transferforderung und -förderung | 144 |
2 Akteure im Bereich Transfer | 145 |
3 Abschließende Gedanken | 148 |
Guido Estermann und Jolanda Nydegger: Pädagogische Schulentwicklung und die Einführung des Lehrplans 21 in Schwyz im Fach Natur – Mensch – Gesellschaft. Pedagogical School Development and the Introduction of Curriculum 21 in the Canton of Schwyz in the Subject Nature – Man – Society | 150 |
1 Einleitung | 151 |
2 Der Lehrplan 21 in der Schweiz | 151 |
3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen | 155 |
4 Schluss | 156 |
Renate Maria Heissl: Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion – Erfahrungen in der Praxis. Development of Schools with the Index for Inclusion – Practical Experiences | 158 |
1 Inklusion und inklusive Schulentwicklung | 159 |
2 Der Index für Inklusion | 159 |
3 Forschungsprojekt der Freien Universität Bozen | 160 |
4 Die Nutzung des Index bei Lehrer*innenfortbildungen | 161 |
5 Erfahrungen, Gelingensbedingungen und Stolpersteine | 162 |
6 Ausblick | 164 |
Gregor Örley: Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Practice, Theory, Bureaucracy and Other Friends of School Development in the 21st Century | 166 |
1 Was dieser Praxisbeitrag will | 167 |
2 Der Entwicklungsprozess zu Lesen | 168 |
3 Gelingensfaktoren | 169 |
4 Essenz | 175 |
Livia Rößler und David Kemethofer: Innovative Transitionsprozesse im Kontext regionaler Schulentwicklung. Innovative Transition Processes in the Context of Regional School Development | 176 |
1 Ausgangslage und Fragestellung | 177 |
2 Die Region als Handlungsebene | 177 |
3 Regionale Akteure und ihre Rolle im System | 179 |
4 Transferansatz für regionale Schulentwicklung | 181 |
5 Resümee und Ausblick | 182 |
Julia Smolka, Daniel Truppe-Bugram, Andrea Widmann und Veronika Wöhrer: Wettbewerb und Schulprofile – Praxisbericht aus dem Lehrprojekt Evaluationsforschung Schulentwicklung. Competition and School Profiles – Report from the Teaching Project“ Evaluationsforschung Schulentwicklung” | 186 |
1 Hinführung | 187 |
2 Wettbewerb und Profilbildung im Kontext von Schulentwicklung | 188 |
3 Das Lehrprojekt Evaluationsforschung Schulentwicklung | 189 |
4 (Aus)Blick auf die Praxis | 192 |
Reinhard Strobl: Öffentlichkeitsarbeit an Schulen – ein Überblick. Public Relations at Schools – an Overview | 195 |
1 Einleitung | 196 |
2 Warum braucht es eine Öffentlichkeitsarbeit an Schulen? | 196 |
3 Schulen und ihr Image | 197 |
4 Bezugsgruppen schulischer Öffentlichkeitsarbeit | 197 |
5 Ziele schulischer Öffentlichkeitsarbeit | 198 |
6 Aufgaben schulischer Öffentlichkeitsarbeit | 199 |
7 Einsatz von PR-Instrumenten | 199 |
8 Zusammenfassung | 199 |
Forschungsskizzen | 206 |
Michael Bigos Qualitätsentwicklung durch Kooperation – Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung. Quality Development Through Cooperation – a Qualitative Analysis on the Cooperation Behavior of Schools Concerning Occupational Choice | 206 |
1 Ausgangslage | 206 |
2 Umsetzungskonzept | 207 |
Wenke Mückel: Übergänge im Primarbereich – eine Herausforderung für Theorie und Praxis. Transitions in the Primary Sector – a Challenge for Theory and Practice | 209 |
1 Ausgangslage/Fragestellung | 209 |
2 Umsetzungskonzept | 210 |
Nadine Sonnenburg: Individuelle Förderung als Schulentwicklungsaufgabe. Individual Support of Students as a Task for School Development | 212 |
1 Ausgangslage, Fragestellung und Methodik | 212 |
2 Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion | 212 |
Fallbeispiel | 214 |
Bettina König: Fachkompetenz und Austausch im Team – alltägliche Korrekturen als Beitrag zur Schulentwicklung. Expertise and Exchange Within the Team – Everyday Corrections as a Contribution to School Development | 214 |
1 Schriftliche Alltagskorrekturen | 214 |
2 Potential für Schulentwicklung von innen | 216 |
3 Entwicklung einer Fehlerkultur als Teil einer Schulkultur | 216 |
4 Ausblick | 217 |
Rückumschlag | 218 |