Inhaltsverzeichnis | 8 |
I. Vorwort und Phänomen | 12 |
Vorwort / Armin Bernhard | 13 |
Phänomen, Bildung, Arbeitskraft und Eigentum. Einführung / Erik Weckel und Meike Grams | 17 |
II. Recht auf Bildung, Geschichte, Begriffe, Empirie und Theorie | 28 |
Recht auf Bildung: Entstehungs- und Entwicklungsmomente im Kontext widersprüchlicher Wandlungsprozesse / Michael Klundt | 29 |
Schulverweigerung zwischen Flucht und Repression. Blicke auf die Geschichte der Schulrealität / Florian Grams | 39 |
„Was es hieß-dies-zu-sein“ – Dasselbe, verschieden oder ähnlich? Begriffe klären / Erik Weckel | 46 |
„… in ein Register eingetragen …“ – Empirie / Erik Weckel | 56 |
„Heureka!“ – Theorien zur Schulverweigerung / Erik Weckel | 66 |
Bildung – Arbeitskraft – Eigentum. Schulverweigerung im Blick einer Sozialarbeitspolitik / Erik Weckel | 75 |
III. Psychologie, Kriminologie, Kindeswohlgefährdung und gesellschaftliche Folgen | 86 |
„Für was brauche ich Schule?“ – Einige typische Begründungsmuster im Zusammenhang mit Schulverweigerung / Lorenz Huck | 87 |
Kriminologische Aspekte der Schulverweigerung / Dirk Baier | 98 |
Schulverweigerung und Kindeswohlgefährdung / Barbara Gust | 110 |
„… und was kostet das alles?“ Effizienz / Erik Weckel | 123 |
IV. Subjektive Theorien, Beratung, Soziometrie und Interventionen | 132 |
Subjektive Theorie – die Analyse „kognitiver Netzwerke“ / Imke Dunkake | 133 |
„…sie geht nicht mehr zur Schule…“. Schulabwesenheit aus der Perspektive von Beratung / Ingrid Frank und Ulrike Oehme | 139 |
Durch’s Netz gefallen – Schulverweigerung und die soziometrische Position im Klassenverband / Imke Dunkake | 149 |
Aspekte schulischer Prävention und Intervention bei Schulabsentismus / Ilka Hoffmann | 157 |
Interventionsstrategien im Umgang mit Schulverweigerung. Ansätze eines systemisch-konstruktivistischen Rahmen- und Handlungskonzepts / Thorsten Bührmann | 168 |
V. Schule | 180 |
Schulpflicht aus der Perspektive des Landes Niedersachsen / Peter Wachtel | 181 |
Was macht die Schule, wenn sie verweigert wird? / Wolfram Grams | 191 |
Schulverweigerung vorbeugen – motivieren statt ignorieren, Mitbestimmung ermöglichen! / Daniela Rump | 202 |
Schuldistanz, Schulverweigerung und Schulabbruch aus Elternsicht / Wolfgang Pabel | 208 |
Schulverweigerung – ein Thema für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern? / Kerstin Dauer | 214 |
Schulverweigerung in der Grundschule / Juliane Drabinski | 219 |
Schulsozialarbeit – Anwältin für Kinder und Jugendliche, die nicht zur Schule gehen?! Möglichkeiten und Grenzen von Sozialer Arbeit in Schule zum Thema Schulverweigerung / Meike Grams | 227 |
VI. Projekte gegen Schulverweigerung | 240 |
Hilfe für schulmüde Kinder und Jugendliche / Henning Grahlmann | 241 |
Schulverweigerung im „Pro Aktiv Center“ (PACE) / Jana Frikel | 252 |
Struktur und Pädagogik. Koordinierungsstelle „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ / Daniela große Sextro | 257 |
SiJu – Schulpflichterfüllung in Jugendwerkstätten nach § 69 Abs. 4 NSchG / Daniela Schilling und Stephanie Dettmer | 268 |
Das Projekt Anstoß und die Schulpflichterfüllung in Betrieben / Christian Wahl | 278 |
VII. … und wie weiter? | 290 |
„Zu welchem Ende …“ / Erik Weckel und Meike Grams | 291 |
Literatur | 301 |
Verzeichnis der Autor*innen | 326 |