Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll besonders auf die Frage eingegangen werden, welche Bedeutung der Aspekt des 'Verwöhnens, Verzärtelns und Verziehens' aus der Schwarzen Pädagogik noch in der heutigen Gesellschaft in Deutschland hat. Hierfür soll zunächst eine Einführung in die Thematik der Schwarzen Pädagogik eine Basis schaffen. Ausgehend davon wird näher auf den Begriff 'Affenliebe' und das damit verbundene 'Verwöhnen, Verzärteln, Verziehen' in der Schwarzen Pädagogik eingegangen. Dies geschieht vertiefend durch die Untersuchung des Umgangs mit Disziplin, im Besonderen mit Lob und Belohnung sowie Strafe und Zärtlichkeit in der Erziehung der Schwarzen Pädagogik im 17.-20. Jahrhundert. Es folgt die Untersuchung derselbigen im heutigen Kontext, um einen Vergleich zu ermöglichen und Rückschlüsse darauf ziehen zu können, wo die heutige Pädagogik in der Diskussion über das Verziehen steht. Hierbei wird Erziehung nicht ausschließlich in der Schule oder im Elternhaus betrachtet, sondern findet überall statt, wo eine Person zugegen ist, welche als Lehrer, Kindergärtner oder Elternteil auftreten kann. Der Begriff Schwarze Pädagogik wird heute oft zunächst mit 'Schwarzer Magie' in Verbindung gebracht - etwas Geheimnisvollem, Schädlichem, das aus vergangenen Zeiten herrührt und im Zusammenhang damit als unwissenschaftlich interpretiert wird. Doch wie die 'Schwarze Magie' immer noch in abgemilderter, versteckter Form in unserem Kulturkreis praktiziert wird, so ist auch die Schwarze Pädagogik nicht ganz aus demselben verschwunden. Wie können sonst Begriffe wie 'Muttersöhnchen' und 'Heulsuse' weiter in der heutigen, deutschen Gesellschaft überleben? In einer Gesellschaft, in der die meisten Eltern und Pädagogen die Meinung vertreten, ein Zuviel an Liebe und Verständnis gäbe es für ein Kind nicht und in der Liebe generell einen sehr hohen Stellenwert in der Kindererziehung einnimmt.
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