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E-Book

„Schwierig oder krank ?“

ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie

AutorNicole Becker
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783781553514
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren: Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen bislang kaum untersucht.
Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie, jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird.
Diese Rekonstruktion erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels problemzentrierter Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Erster Teil: Problemaufriss und Forschungsstand12
Kapitel 1: Schwierig oder krank?14
1.1 Diagnostik: Das Problem der Grenzziehung17
1.2 Ursachen- und Behandlungsmodelle: Das Problem der Verschränkung21
1.3 Aufbau der Arbeit29
1.4 Klassifikation und Diagnostik der ADHS32
1.5 Der Forschungsstand zum Thema ADHS aus Sicht der Eltern38
1.6 Resümee: Die Themen der Eltern56
Zweiter Tei: Forschungsmethodik62
Kapitel 2: Forschungsdesign und methodische Grundlagen der Datenerhebung und -auswertung64
2.1. Ausgangsüberlegungen zum Forschungsansatz64
2.2 Datenerhebung: Problemzentrierte Interviews74
2.3 Datenauswertung: Vergleichsstudie mit anschließender empirisch begründeter Typenbildung85
2.4 Anmerkungen zur Darstellung der Ergebnisse101
Dritter Teil: Empirie106
Kapitel 3: ADHS aus Sicht von Eltern108
3.1 Die Kontexte des ADHS-Verdachts108
3.2 Zum Verhältnis von schwierigen Verhaltensweisen und pädagogischen Problemen123
3.3 Schwierige Verhaltensweisen als Verdachtsmomente125
3.4 Pädagogische Probleme und Lösungsversuche162
3.5 Informationen und Lesarten214
3.6 Mit Problemen umgehen - eine Typologie elterlicher Handlungsmuster241
3.7 Nachlese: Zum Verhältnis von Verdacht und Diagnose264
Vierter Teil: Diskussion270
Kapitel 4: Schwierig oder krank? Die Funktionen der Pädagogik auf der Suche nach Grenzbestimmungen272
4.1 Pädagogik als Definitionszusammenhang versus Pädagogik als Entdeckungszusammenhang274
4.2 Erziehung als Ausgangs- und Endpunkt versus Erziehung als modulierender Faktor285
4.3 Resümee: Zwischen Pädagogik, Psychiatrie und Sozialpädagogik309
4.4 Perspektivwechsel: Konsequenzen für die Praxis312
Literatur322
Abbildungsverzeichnis328
Tabellenverzeichnis328
Anhänge330
Rückumschlag344

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