Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Symbol- und Abkürzungsverzeichnis | 16 |
1 Einführung | 21 |
2 Grundlagen der Hafenplanung | 25 |
2.1 Standortwahl | 25 |
2.2 Randbedingungen, Einflussgrößen und Belastungen | 27 |
2.3 Ozeanografisch-seebauliche Aspekte der Hafenplanung | 28 |
2.3.1 Einführung in die Problemstellungen | 28 |
2.3.2 Probleme der Wellendämpfung | 30 |
2.3.3 Konstruktive Gesichtspunkte | 31 |
2.3.4 Fragen der Verlandung und Verschlickung | 32 |
2.3.5 Betriebliche und wirtschaftliche Gesichtspunkte | 33 |
2.4 Ozeanografisch-seebauliche Einflussgrößen der Hafenplanung | 35 |
2.4.1 Wind | 35 |
2.4.2 Wasserstände | 37 |
2.4.3 Wellen und Seegang | 44 |
2.4.4 Strömungen | 67 |
2.4.5 Küstennaher Sedimenttransport | 71 |
2.4.6 Eis | 75 |
2.5 Belastungen aus dem Hafenbetrieb | 78 |
2.5.1 Belastungen durch Schiffe | 78 |
2.5.2 Belastungen durch Krane und andere Umschlaggeräte | 79 |
2.5.3 Belastungen durch Lagergut und Landverkehrsmittel | 79 |
3 Schiffe | 81 |
3.1 Einführung | 81 |
3.2 Massengutfrachter | 83 |
3.2.1 Tanker | 83 |
3.2.2 Trockengutfrachter | 85 |
3.3 Containerschiffe | 86 |
3.4 Stückgutfrachter | 89 |
3.5 Ro/Ro-Schiffe | 90 |
3.6 Sonstige Schiffstypen | 92 |
3.7 Schiffsabmessungen | 92 |
3.7.1 Vorbemerkung | 92 |
3.7.2 Tabellarische Zusammenstellung | 92 |
4 Hafenzufahrt | 97 |
4.1 Einführug | 97 |
4.2 Rechtliche Grundlagen und erforderliche Untersuchungen | 98 |
4.2.1 Rechtliche Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland | 98 |
4.2.2 Umweltvertraglichkeit und Landschaftspflegerischer Begleitplan | 100 |
4.2.3 Hydrologische und morphologische Untersuchungen | 102 |
4.3 Entwurf der Seehafenzufahrt | 103 |
4.3.1 Einführung | 103 |
4.3.2 Begriffserlauterungen | 104 |
4.3.3 Bemessung der Seehafenzufahrt gemäß PIANC, 1997 | 105 |
4.3.4 Detailuntersuchung | 126 |
4.3.5 Zusammenfassung des Gesamtbemessungsablaufes | 128 |
4.4 Verkehrssicherungsmaßnahmen | 128 |
4.4.1 Schifffahrtszeichen | 128 |
4.4.2 Verkehrssicherungssystem (VTS — Vessel Traffic Service) | 130 |
4.4.3 Betriebsvorschriften | 130 |
5 Wasserseitige Hafenflächen | 131 |
5.1 Hafeneinfahrten | 131 |
5.1.1 Generelle Anforderungen | 131 |
5.1.2 Abmessungen | 135 |
5.2 Bedarf an Wasserflächen | 137 |
5.2.1 Gesamtbedarf | 137 |
5.2.2 Liegeplatze | 143 |
6 Terminalgestaltung | 157 |
6.1 Einführung | 157 |
6.2 Grundlagen und Randbedingungen | 158 |
6.2.1 Allgemeine Anforderungen an die Terminalflachen | 158 |
6.2.2 Liegeplatze | 159 |
6.2.3 Zulassige Schiffsbewegungen am Liegeplatz | 161 |
6.3 Konventionelle Massengutterminals | 163 |
6.3.1 Einführung | 163 |
6.3.2 Ölterminals | 165 |
6.3.3 LNG/LPG-Terminals | 179 |
6.3.4 Kohle- und Erzterminals | 181 |
6.3.5 Terminals für Getreide-, Dünge- und Futtermittel | 214 |
6.4 Offshore - Terminals | 221 |
6.4.1 Einführung | 221 |
6.4.2 Pieranlagen und künstliche Inseln | 222 |
6.4.3 Schwimmende Tiefwasserterminals | 224 |
6.5 Containerterminals | 238 |
6.5.1 Einführung | 238 |
6.5.2 Rund um die Box | 253 |
6.5.3 Aufbau eines Containerterminals | 258 |
6.5.4 Umschlag- und Flur fördergerate | 274 |
6.5.5 Terminalbemessung am Beispiel des CT 4 in Bremerhaven | 299 |
6.5.6 Beispiele für Containerterminals | 321 |
6.5.7 Organisation und Information | 333 |
6.6 Stückgutterminals | 334 |
6.6.1 Begriffsbestimmung Massenstückgut und klassisches Stückgut | 334 |
6.6.2 Aufbau eines Stückgutterminals | 336 |
6.6.3 Umschlag- und Flurfördergerate für Stückgut | 341 |
6.6.4 Terminalbemessung | 346 |
6.6.5 Beispiele Massenstückgutterminals | 351 |
6.7 Ro/Ro - Terminals | 357 |
6.7.1 Einführung | 357 |
6.7.2 Hafenanlagen für den Ro/Ro-Umschlag | 358 |
6.7.3 Aufbau eines Ro/Ro-Terminals | 359 |
6.7.4 Ro/Ro-Umschlag | 360 |
6.7.5 Terminalbemessung | 362 |
6.7.6 Beispiel für Ro/Ro-Terminals | 365 |
7 Kaimauern und Pieranlagen | 369 |
7.1 Einführung | 369 |
7.2 Belastungen von Kaimauern und Pieranlagen | 369 |
7.3 Festlegung des Geländesprungs | 370 |
7.4 Kaimauerbauweisen | 371 |
7.4.1 Übersicht der häufigsten Bauweisen | 371 |
7.4.2 Schwergewichtskonstruktionen | 376 |
7.4.3 Spundwandbauweise | 408 |
7.4.4 Pfahlrostkonstruktionen | 416 |
7.4.5 Schlitzwande im Kaimauerbau | 440 |
7.4.6 Kranbahngründungen | 448 |
7.5 Pierkonstruktionen | 449 |
7.5.1 Einführung | 449 |
7.5.2 Schwergewichtskonstruktionen | 449 |
7.5.3 Pfahlrostkonstruktionen | 451 |
7.6 Dalben und Plattformen | 452 |
7.6.1 Dalben | 452 |
7.6.2 Plattformen | 455 |
7.7 Ausrüstung der Liegeplätze | 457 |
7.7.1 Einführung | 457 |
7.7.2 Vertäuen der Schiffe | 457 |
7.7.3 Poller und Sliphaken | 459 |
7.7.4 Fender und Fenderpfahle (Reibepfahle) | 461 |
7.7.5 Weitere Ausrüstungselemente (Steigeleitern, Treppen Versorgungsleitungen und Kantenschutz) | 468 |
7.8 Kolkbildung und Kolkschutz | 469 |
7.8.1 Ursachen der Kolkbildung | 469 |
7.8.2 Kolkschutz | 472 |
8 Molen und Wellenbrecher | 477 |
8.1 Einführung | 477 |
8.2 Bauweisen von Wellenbrechern | 479 |
8.3 Senkrechte Wellenbrecher | 484 |
8.3.1 Allgemeines | 484 |
8.3.2 Konventionelle senkrechte Wellenbrecher | 486 |
8.3.3 Wellenbrecher mit geneigter Krone und durchlassiger Front | 489 |
8.4 Geböschte / geschüttete Bauweise | 493 |
8.4.1 Allgemeines | 493 |
8.4.2 Konventionelle geschüttete Wellenbrecher | 494 |
8.4.3 Bermen-Wellenbrecher | 497 |
8.5 Zusammengesetzte Wellenbrecher | 498 |
8.5.1 Vertikal zusammengesetzte Wellenbrecher | 499 |
8.5.2 Horizontal zusammengesetzte Wellenbrecher | 500 |
8.6 Sonderbauweisen | 502 |
8.7 Bemessung von Wellenbrechern | 502 |
8.7.1 Grundlagen | 502 |
8.7.2 Senkrechte Wellenbrecher | 505 |
8.7.3 Geschüttete Wellenbrecher | 519 |
8.7.4 Versagensformen und mögliche Schaden | 525 |
Literaturverzeichnis | 527 |
Sachverzeichnis | 539 |