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Seehäfen

Planung und Entwurf

AutorBirgitt Brinkmann
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl524 Seiten
ISBN9783540269762
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis269,00 EUR


Frau Professor Dr.-Ing. habil. Brinkmann war von 1984 bis 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Universität Hannover. 1989 bis 1991 war Frau Brinkmann in Australien bei der Firma Thiess Contractors Pty. Ltd., Sydney und von 1991 bis 1994 im Ingenieurbüro Prof. Dr. Lackner & Partner, Bremen. 1995 bis 1996 arbeitete Frau Brinkmann in der Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH,  Bremen und seit 1997 ist sie Professorin für Wasserbau und Grundbau an der Fachhochschule Nordostniedersachsen, Standort Buxtehude.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Symbol- und Abkürzungsverzeichnis16
1 Einführung21
2 Grundlagen der Hafenplanung25
2.1 Standortwahl25
2.2 Randbedingungen, Einflussgrößen und Belastungen27
2.3 Ozeanografisch-seebauliche Aspekte der Hafenplanung28
2.3.1 Einführung in die Problemstellungen28
2.3.2 Probleme der Wellendämpfung30
2.3.3 Konstruktive Gesichtspunkte31
2.3.4 Fragen der Verlandung und Verschlickung32
2.3.5 Betriebliche und wirtschaftliche Gesichtspunkte33
2.4 Ozeanografisch-seebauliche Einflussgrößen der Hafenplanung35
2.4.1 Wind35
2.4.2 Wasserstände37
2.4.3 Wellen und Seegang44
2.4.4 Strömungen67
2.4.5 Küstennaher Sedimenttransport71
2.4.6 Eis75
2.5 Belastungen aus dem Hafenbetrieb78
2.5.1 Belastungen durch Schiffe78
2.5.2 Belastungen durch Krane und andere Umschlaggeräte79
2.5.3 Belastungen durch Lagergut und Landverkehrsmittel79
3 Schiffe81
3.1 Einführung81
3.2 Massengutfrachter83
3.2.1 Tanker83
3.2.2 Trockengutfrachter85
3.3 Containerschiffe86
3.4 Stückgutfrachter89
3.5 Ro/Ro-Schiffe90
3.6 Sonstige Schiffstypen92
3.7 Schiffsabmessungen92
3.7.1 Vorbemerkung92
3.7.2 Tabellarische Zusammenstellung92
4 Hafenzufahrt97
4.1 Einführug97
4.2 Rechtliche Grundlagen und erforderliche Untersuchungen98
4.2.1 Rechtliche Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland98
4.2.2 Umweltvertraglichkeit und Landschaftspflegerischer Begleitplan100
4.2.3 Hydrologische und morphologische Untersuchungen102
4.3 Entwurf der Seehafenzufahrt103
4.3.1 Einführung103
4.3.2 Begriffserlauterungen104
4.3.3 Bemessung der Seehafenzufahrt gemäß PIANC, 1997105
4.3.4 Detailuntersuchung126
4.3.5 Zusammenfassung des Gesamtbemessungsablaufes128
4.4 Verkehrssicherungsmaßnahmen128
4.4.1 Schifffahrtszeichen128
4.4.2 Verkehrssicherungssystem (VTS — Vessel Traffic Service)130
4.4.3 Betriebsvorschriften130
5 Wasserseitige Hafenflächen131
5.1 Hafeneinfahrten131
5.1.1 Generelle Anforderungen131
5.1.2 Abmessungen135
5.2 Bedarf an Wasserflächen137
5.2.1 Gesamtbedarf137
5.2.2 Liegeplatze143
6 Terminalgestaltung157
6.1 Einführung157
6.2 Grundlagen und Randbedingungen158
6.2.1 Allgemeine Anforderungen an die Terminalflachen158
6.2.2 Liegeplatze159
6.2.3 Zulassige Schiffsbewegungen am Liegeplatz161
6.3 Konventionelle Massengutterminals163
6.3.1 Einführung163
6.3.2 Ölterminals165
6.3.3 LNG/LPG-Terminals179
6.3.4 Kohle- und Erzterminals181
6.3.5 Terminals für Getreide-, Dünge- und Futtermittel214
6.4 Offshore - Terminals221
6.4.1 Einführung221
6.4.2 Pieranlagen und künstliche Inseln222
6.4.3 Schwimmende Tiefwasserterminals224
6.5 Containerterminals238
6.5.1 Einführung238
6.5.2 Rund um die Box253
6.5.3 Aufbau eines Containerterminals258
6.5.4 Umschlag- und Flur fördergerate274
6.5.5 Terminalbemessung am Beispiel des CT 4 in Bremerhaven299
6.5.6 Beispiele für Containerterminals321
6.5.7 Organisation und Information333
6.6 Stückgutterminals334
6.6.1 Begriffsbestimmung Massenstückgut und klassisches Stückgut334
6.6.2 Aufbau eines Stückgutterminals336
6.6.3 Umschlag- und Flurfördergerate für Stückgut341
6.6.4 Terminalbemessung346
6.6.5 Beispiele Massenstückgutterminals351
6.7 Ro/Ro - Terminals357
6.7.1 Einführung357
6.7.2 Hafenanlagen für den Ro/Ro-Umschlag358
6.7.3 Aufbau eines Ro/Ro-Terminals359
6.7.4 Ro/Ro-Umschlag360
6.7.5 Terminalbemessung362
6.7.6 Beispiel für Ro/Ro-Terminals365
7 Kaimauern und Pieranlagen369
7.1 Einführung369
7.2 Belastungen von Kaimauern und Pieranlagen369
7.3 Festlegung des Geländesprungs370
7.4 Kaimauerbauweisen371
7.4.1 Übersicht der häufigsten Bauweisen371
7.4.2 Schwergewichtskonstruktionen376
7.4.3 Spundwandbauweise408
7.4.4 Pfahlrostkonstruktionen416
7.4.5 Schlitzwande im Kaimauerbau440
7.4.6 Kranbahngründungen448
7.5 Pierkonstruktionen449
7.5.1 Einführung449
7.5.2 Schwergewichtskonstruktionen449
7.5.3 Pfahlrostkonstruktionen451
7.6 Dalben und Plattformen452
7.6.1 Dalben452
7.6.2 Plattformen455
7.7 Ausrüstung der Liegeplätze457
7.7.1 Einführung457
7.7.2 Vertäuen der Schiffe457
7.7.3 Poller und Sliphaken459
7.7.4 Fender und Fenderpfahle (Reibepfahle)461
7.7.5 Weitere Ausrüstungselemente (Steigeleitern, Treppen Versorgungsleitungen und Kantenschutz)468
7.8 Kolkbildung und Kolkschutz469
7.8.1 Ursachen der Kolkbildung469
7.8.2 Kolkschutz472
8 Molen und Wellenbrecher477
8.1 Einführung477
8.2 Bauweisen von Wellenbrechern479
8.3 Senkrechte Wellenbrecher484
8.3.1 Allgemeines484
8.3.2 Konventionelle senkrechte Wellenbrecher486
8.3.3 Wellenbrecher mit geneigter Krone und durchlassiger Front489
8.4 Geböschte / geschüttete Bauweise493
8.4.1 Allgemeines493
8.4.2 Konventionelle geschüttete Wellenbrecher494
8.4.3 Bermen-Wellenbrecher497
8.5 Zusammengesetzte Wellenbrecher498
8.5.1 Vertikal zusammengesetzte Wellenbrecher499
8.5.2 Horizontal zusammengesetzte Wellenbrecher500
8.6 Sonderbauweisen502
8.7 Bemessung von Wellenbrechern502
8.7.1 Grundlagen502
8.7.2 Senkrechte Wellenbrecher505
8.7.3 Geschüttete Wellenbrecher519
8.7.4 Versagensformen und mögliche Schaden525
Literaturverzeichnis527
Sachverzeichnis539

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