Sie sind hier
E-Book

Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung

VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2018
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? Beihefte 20
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783515121927
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,00 EUR
Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens rückte in den letzten Jahren immer weiter in den Fokus der Forschung. Der Grund für das wachsende Interesse liegt - gerade auf Seiten der pädagogischen Praxis - an der Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens im Kontext des lebenslangen Lernens.

Die lerntheoretische Sicht verweist zudem auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, -fähigkeiten und -stile, die die Lernenden mitbringen: Hier ermöglicht der Erwerb von Selbstlernkompetenz, dem jeweiligen Typus gemäße Strategien und Arbeitstechniken zu entwickeln und so heterogenen Bedürfnissen Rechnung zu tragen.

Der vorliegende Band erläutert die theoretischen Grundlagen selbstgesteuerten Lernens aus internationaler Perspektive und stellt didaktische Anwendungen in der Berufsbildungspraxis dar. Darüber hinaus thematisieren die Beiträge auch diagnostische Aspekte zur Erfassung und Bewertung von Selbstlernkompetenz.

Inhalt

Theoriebezogene Grundlagen:
Martin Lang / Günter Pätzold: Selbstgesteuertes Lernen - theoretische Perspektiven und didaktische Zugänge
Barry J. Zimmermann: Integrating Classical Theories of Self-Regulated Learning: A Cyclical Phase Approach to Vocational Education
Monique Boekaerts / Jeroen S. Rozendaal: Self-regulation in Dutch Secondary Vocational Education: Need for a More Systematic Approach to the Assessment of Self-regulation

Didaktische Anwendungen:
Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Selbstgesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien
Detlef Sembill / Jürgen Seifried: Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen
Brigitte Geldermann / Eckart Severing / Thomas Stahl: Perspektiven des selbst gesteuerten Lernens in der betrieblichen Bildung
Charlotte Nüesch: Nachhaltige Verankerung der Lernkompetenzförderung - Gestaltungsempfehlungen für die Schulleitung
Judith Schellenbach-Zell / Cornelia Gräsel: Selbststeuerung und Interesse in kontextorientiertem Unterricht: Befunde aus dem Projekt 'Chemie im Kontext'

Diagnostische Aspekte:
Christoph Metzger: Lernstrategien funktionsgerecht evaluieren ? eine didaktische und forschungsmethodische Herausforderung
Rolf Arnold / Claudia Gómez Tutor: Möglichkeiten der Einschätzung von Selbstlernkompetenz
Autorenverzeichnis

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Theoriebezogene Grundlagen9
Selbstgesteuertes Lernen – theoretische Perspektiven und didaktische Zugänge11
1. Zielbezüge, Bedeutung für die Berufsbildung11
2. Selbstgesteuert, selbstorganisiert, selbstreguliert...? –Begriffliche Klärungen13
3. Neurowissenschaftliche Rezeptionen für die pädagogische Praxis17
4. Modellierung des selbstgesteuerten Lernens19
5. Konzepte zur Förderung selbstgesteuerten Lernens24
6. Diagnostik27
7. Zur Implementation selbstgesteuerten Lernens29
8. Literatur33
Integrating Classical Theories of Self-Regulated Learning: A Cyclical Phase Approach to Vocational Education39
1. Classical Theories of Self-Regulated Learning40
2. An Integrative Phase Model of Self-Regulated Learning44
3. Implications for Vocational Educators48
4. References48
Self-regulation in Dutch Secondary Vocational Education: Need for a More Systematic Approach to the Assessment of Self-regulation51
1. Studying Self-Regulated Learning in Vocational Schools52
2. The need for a more systematic approach to self-regulation in the classroom69
3 References74
Didaktische Anwendungen81
Selbstgesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien83
1. Beispiele für selbst gesteuert kooperatives Lernen mit neuen Medien85
2. Bedingungen für selbst gesteuert kooperatives Lernen mit neuenMedien88
3. Ausblick91
4. Literatur92
Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen95
1. Ausgangslage95
2. Selbststeuerung und Selbstorganisation96
3. Selbstorganisiertes Lernen nach Sembill102
4. Diskussion106
5. Literatur108
Perspektiven des selbst gesteuerten Lernens in der betrieblichen Bildung111
1. Konzepte des selbst gesteuerten Lernens112
2. Selbst gesteuertes Lernen: bei Facharbeitern?113
3. Betriebliche Unterstützung selbst gesteuerten Lernens von Facharbeitern116
4. Fazit119
5. Literatur120
Nachhaltige Verankerung der Lernkompetenzförderung – Gestaltungsempfehlungen für die Schulleitung123
1. Einleitung123
2. Theoretische Grundlagen125
3. Empfehlungen für die Schulleitung132
4. Schlusswort138
5. Literatur138
Selbststeuerung und Interesse in kontextorientiertem Unterricht: Befunde aus dem Projekt „Chemie im Kontext“141
1. Einleitung141
2. Selbstgesteuertes Lernen und kontextorientierter Unterricht: begriffliche Klärungen142
3. Die Unterstützung des Interesses in kontextorientierten Lernumgebungen145
4. Fragestellungen146
5. Methoden147
6. Ergebnisse149
7. Diskussion152
8. Literatur153
Diagnostische Aspekte155
Lernstrategien funktionsgerecht evaluieren ? eine didaktische und forschungsmethodische Herausforderung157
1. Problemstellung157
2. Begründung des Förderziels158
3. Funktionen der Evaluation159
4. Inhalt der Evaluation159
5. Methoden der Evaluation161
6. Beurteilung der Methoden mit Blick auf die Evaluationsfunktionen170
7. Literatur172
Möglichkeiten der Einschätzung von Selbstlernkompetenz175
Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft176
Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung für die Dreidimensionalität des Selbstgesteuerten Lernens177
Diagnose von Selbstlernkompetenzen180
Literatur187
Autorenverzeichnis189

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...