Sie sind hier
E-Book

Selbstmanagement und Mentale Stärke im Arbeitsleben

Training und Evaluation

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783662579091
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch befasst sich mit Personalentwicklungsmaßnahmen zur systematischen Förderung von Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie, einer vom US-amerikanischen Psychologen Martin Seligman begründeten Forschungsrichtung. Im Mittelpunkt des Buches steht das Modell des Positiven Selbstmanagements. Das Modell besteht aus drei großen Komponenten und besagt, dass Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Zeitmanagement, Small-Talk, Networking, Selbst-PR, Serviceorientierung und die Vermeidung dysfunktionaler Kognitionen zur mentalen Stärke führen. Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen. Die mentale Stärke wiederum hat langfristig positive Folgen. Dazu gehören eine hohe Arbeitszufriedenheit, hohe Arbeitsleistung, psychische Gesundheit und ein geringeres Stresserleben.

In den weiteren Kapiteln werden zahlreiche empirische Studien dargestellt, die das Modell belegen. Gleichzeitig erhält jeder Leser wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben. Zielgruppen sind Trainer, Anwender und Studierende bzw. alle diejenigen, die Selbstmanagementkompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und mentale Stärke in Organisationen erfolgreich trainieren möchten.



Apl.-Prof. Dr., Studium der Psychologie und Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld. Anschließend verschiedene Tätigkeiten im Anwendungskontext, u.a. als Betriebspsychologe, Marktforscher und Berater. Derzeit Apl.-Professor im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich 8 an der Universität Koblenz-Landau. Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte: Gefährdungsbeurteilung zur psychischen Belastung, Positive Psychologie und Selbstmanagement, Mitarbeiterbefragungen, 360°-Feedback.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
1 Theorie und Training mit Positiver Psychologie16
1.1 ?Das Modell des Positiven Selbstmanagements17
1.1.1 ?Einführung17
1.1.2 ?Das Modell18
1.2 ?Selbstmanagementkompetenzen18
1.2.1 ?Techniken der Positiven Psychologie18
1.2.2 ?Theorie und Historie19
1.2.3 ?Kompetenzen22
1.2.4 ?Mentale Stärke24
1.2.5 ?Förderung der Selbstmanagementkompetenz31
1.2.6 ?Hypothesen32
1.2.7 ?Empirische Belege33
Literatur33
2 Zeitmanagement36
2.1 ?Zielsetzung37
2.2 ?Theorie38
2.2.1 ?Zeit- und Selbstmanagement38
2.2.2 ?Positive Psychologie39
2.3 ?Ablauf des Trainings40
2.4 ?Evaluation43
2.4.1 ?Vorgehen43
2.4.2 ?Unmittelbare Reaktion44
2.4.3 ?Design44
2.4.4 ?Variablen und Hypothesen44
2.5 ?Ergebnisse45
2.5.1 ?Stichprobe45
2.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion46
2.5.3 ?Varianzanalytische Auswertungen46
2.5.4 ?Weitere Ergebnisse im Überblick48
2.6 ?Diskussion48
Literatur51
3 Selbst-PR52
3.1 ?Zielsetzung53
3.2 ?Theorie54
3.3 ?Ablauf des Trainings57
3.4 ?Evaluation59
3.4.1 ?Unmittelbare Reaktion60
3.4.2 ?Design60
3.4.3 ?Variablen und Hypothesen60
3.5 ?Ergebnisse62
3.5.1 ?Stichprobe62
3.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion62
3.5.3 ?Korrelative Ergebnisse63
3.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen63
3.5.5 ?Weitere Ergebnisse im Überblick66
3.6 ?Diskussion66
Literatur70
4 Selbstdisziplin72
4.1 ?Zielsetzung73
4.2 ?Theorie75
4.3 ?Ablauf des Trainings78
4.4 ?Evaluation80
4.4.1 ?Unmittelbare Reaktion80
4.4.2 ?Design81
4.4.3 ?Variablen und Hypothesen81
4.5 ?Ergebnisse83
4.5.1 ?Stichprobe83
4.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion83
4.5.3 ?Korrelative Ergebnisse84
4.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen84
4.6 ?Diskussion87
Literatur91
5 Humor93
5.1 ?Zielsetzung94
5.2 ?Theorie95
5.3 ?Ablauf des Trainings101
5.4 ?Evaluation104
5.4.1 ?Unmittelbare Reaktion104
5.4.2 ?Design104
5.4.3 ?Variablen und Hypothesen104
5.5 ?Ergebnisse107
5.5.1 ?Stichprobe107
5.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion107
5.5.3 ?Korrelative Ergebnisse107
5.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen108
5.6 ?Diskussion110
Literatur114
6 Lerntechniken117
6.1 ?Zielsetzung118
6.2 ?Theorie120
6.3 ?Ablauf des Trainings122
6.4 ?Evaluation125
6.4.1 ?Unmittelbare Reaktion125
6.4.2 ?Design125
6.4.3 ?Variablen und Hypothesen126
6.5 ?Ergebnisse128
6.5.1 ?Stichprobe128
6.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion129
6.5.3 ?Korrelative Ergebnisse129
6.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen129
6.6 ?Diskussion132
Literatur136
7 Serviceorientierung139
7.1 ?Zielsetzung140
7.2 ?Theorie141
7.3 ?Ablauf des Trainings144
7.4 ?Evaluation147
7.4.1 ?Unmittelbare Reaktion147
7.4.2 ?Design147
7.4.3 ?Variablen und Hypothesen147
7.5 ?Ergebnisse149
7.5.1 ?Stichprobe149
7.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion150
7.5.3 ?Korrelative Ergebnisse150
7.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen151
7.6 ?Diskussion153
Literatur158
8 Networking160
8.1 ?Zielsetzung161
8.2 ?Theorie162
8.3 ?Ablauf des Trainings165
8.4 ?Evaluation168
8.4.1 ?Unmittelbare Reaktion168
8.4.2 ?Design168
8.4.3 ?Variablen und Hypothesen168
8.5 ?Ergebnisse169
8.5.1 ?Stichprobe169
8.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion170
8.5.3 ?Korrelative Ergebnisse170
8.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen171
8.6 ?Diskussion172
Literatur176
9 Zielklarheit179
9.1 ?Zielsetzung180
9.2 ?Theorie181
9.3 ?Ablauf des Trainings185
9.4 ?Evaluation188
9.4.1 ?Unmittelbare Reaktion188
9.4.2 ?Design188
9.4.3 ?Variablen und Hypothesen189
9.5 ?Ergebnisse190
9.5.1 ?Stichprobe190
9.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion191
9.5.3 ?Korrelative Ergebnisse192
9.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen192
9.6 ?Diskussion193
Literatur198
10 Teamfähigkeit201
10.1 ?Zielsetzung202
10.2 ?Theorie204
10.3 ?Ablauf des Trainings207
10.4 ?Evaluation211
10.4.1 ?Unmittelbare Reaktion211
10.4.2 ?Design211
10.4.3 ?Variablen und Hypothesen212
10.5 ?Ergebnisse214
10.5.1 ?Stichprobe214
10.5.2 ?Ergebnisse der unmittelbaren Reaktion214
10.5.3 ?Korrelative Ergebnisse215
10.5.4 ?Varianzanalytische Auswertungen215
10.6 ?Diskussion218
Literatur222
Sachverzeichnis225

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...